Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Hunde bekommen meist keinen Schlaganfall - Vestibularsyndrom

Empfohlene Beiträge

Da es immer noch nicht hinreichend bekannt ist, dass es Schlaganfälle in der Regel beim Hund nicht gibt, mache ich diesen Thread auf.

Ich hoffe, dass damit das Thema noch mehr Verbreitung findet.

Leider werden immer noch Hunde eingeschläfert aufgrund der Diagnose "Schlaganfall", obwohl sie eigentlich keinen Schlaganfall haben.

Es gibt eine Störung im Innenohr, das sogenannte Vestibularsyndrom. Meistens sind alte Hunde betroffen.

Die Symptome sehen erschreckend aus und erinnern an die Symptome eines Schlaganfalls.

Aber sie sind harmlos und gehen in der Regel ohne Behandlung wieder weg.

Ich zitiere hier mal einen Tierarzt, welcher die Unterschiede erklärt.

Zitat:

Warum ist es wichtig zu wissen, dass ein Vestibulärsyndrom kein Schlaganfall ist?

Beim Vestibulärsyndrom ist die Schädigung deutlich geringer und die Aussicht auf Heilung wesentlich besser!

Ein Schlaganfall stellt eine schwerwiegende Erkrankung dar. Er ist dadurch gekennzeichnet, dass eine zum Gehirn führende Schlagader (=Arterie) durch einen Thrombus verstopft und so ganze Bereiche des Gehirns nicht mehr mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. Das Ausmaß der Schädigungen im Gehirn, die Ausfälle der motorischen und sprachlichen Fähigkeiten, sowie die Aussicht auf Heilung oder zumindest Besserung sind stark davon abhängig, welche Gehirnbereiche getroffen wurden und wie lange diese nicht durchblutet wurden.

Demgegenüber verursacht der Ausfall des Gleichgewichtsorgans nur eine vergleichsweise harmlose Beeinträchtigung. Außerdem tritt in den allermeisten Fällen bei einem Vestibulärsyndrom innerhalb von 72 Stunden eine wesentliche Verbesserung des Zustandes ein. Manche Hunde behalten zwar eine leichte Kopfschiefhaltung zurück, gewöhnen sich aber schnell an den einseitigen Ausfall des Gleichgewichtsorgans, so dass sie nach kurzer Zeit wieder normal laufen und fressen können. Auch das Augenzittern und die Übelkeit verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage – im selben Maße kehrt der Appetit zurück.

Die Prognose dafür, dass der Hund innerhalb weniger Tage wieder ein normales Leben als Familienmitglied führen kann, ist beim Vestibulärsyndrom gut bis sehr gut!

Echte Schlaganfälle sind beim Hund sehr selten!

Während das Vestibulärsyndrom bei Hunden häufig vorkommt, sind echte Schlaganfälle sehr selten! Dies liegt daran, dass Gefäßerkrankungen und die Bildung von Thromben beim Hund quasi nicht vorkommen.

http://www.tierarztpraxis-am-schlagbaum.de/vestibularsyndrom.php

Es gibt da noch ein Syndrom, das die meisten Tierärzte nicht kennen und oft als Schlaganfall diagnostiziert wird, obwohl die neurologischen Ausfallerscheinungen binnen 24 Std. verschwinden, die sog. Transitorische ischämische Attacke, TIA - das sollte man aber zum Anlaß nehmen, medikamentös zu behandeln und zwar mit einem ACE-Hemmer und ggf. magenverträglichem Aspirin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jannis, Dein Link ist schon bekannt.  Meine Information aus der Tierärztlichen Schule Hannover ist dagegen AKTUELLER als dieser Link und zwar gerade mal 2 Tage alt. Die Tierärztin, mit der ich darüber sprach sagte auch, daß das mit der Häufigkeit der Schlaganfälle noch nicht so bekannt sei. Ein Hund kann daher genauso häufig einen Schlaganfall bekommen, nach NEUESTER Erkenntnis wie ein Vesti-Syndrom. Wenn Du das nicht glaubst, dann erkundige Dich selbst in der Tierärztlichen Hochschule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine Frage in die Runde -

der 9 jährige Ridgeback von Freunden hatte im Februar laut TA einen "leichten Schlaganfall".

Vorgeschichte: in der Nacht hatte der Hund massiven Stress weil in der Nachbarschaft randaliert wurde. Er kam über Stunden nicht zur Ruhe.

Symptome: lag morgens auf dem Bett und konnte nicht mehr auftstehen, um seinen Kopf alles nass vom massiven Speichelfluss.

Er konnte den Kopf etwas anheben, die eine Gesichtshälfte hing komplett wie gelähmt.

Beim TA wurde er aufgestellt und kippte immer zu einer Seite um.

Er bekam Blutverdünner und innerhalb weniger Stunde verbesserte sich der Zustand wieder richtung Normalzustand.

Ich habe ihn gestern gesehen, er ist wieder ganz der Alte.

WAS war das nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das muss im MRT abgeklärt werden. Einfach auf Verdacht kann auch ein Tierarzt Quatsch erzählen.

Allerdings, ist er der Alte, war es ein durch Stress ausgelöster epileptischer Anfall. Von Schlaganfällen gibt es so keine Normalzustände wie Du beschreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war mit Sicherheit kein Schlaganfall, die Symptome sind dann nicht über Nacht weg. Ein Schlaganfall kan zwei Ursachen haben, entweder ist ein Gefäss verstopft oder es ist zu einer Blutung gekommen. Aber dennoch sollte man jetzt schon aufpassen, dass der Hund keine Blutdruckspitzen mehr bekommt, dann könnte es einer werden. Die Humanmediziner wissen m.E. darüber bedeutend mehr als Tierärzte und sie wissen auch, wie man sowas behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal eine Frage in die Runde -

der 9 jährige Ridgeback von Freunden hatte im Februar laut TA einen "leichten Schlaganfall".

WAS war das nun?

Beim Menschen nennt man das wohl eine 'Streifung' (kann man googeln), eine kleine ischämische Störung durch einen Verschluss eines Gefässes. Wenn das Gefäss klein ist und sich der Pfropf wieder auflöst, ist es gut möglich, dass keine Schäden zurückbleibn. Daher war der Blutverdünner wohl die richtige Methode, er hat geholfen den Pfropf zu lösen.

Nachtrag: aus www.fragile.ch

Die transitorisch ischämische Attacke (TIA) oder Streifung, wie sie auch genannt wird, ist eine vorübergehende neurologische Störung. Ursache ist eine kurzzeitige Durchblutungsstörung einer bestimmten Hirnregion oder der Netzhaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Besitzerin ( Krankenschwester) meinte auch es kam rüber wie eine "Ischämische Attacke".

Also wird es das vielleicht tatsächlich gewesen sein?

Frage ist halt - wie geht man in Zukunft mit ihm um? Kann man da irgendwas machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht medizinisch besonders bewandert, aber für mich tönt es absolut so.

Wichtig dabei ist, ja auch schnell zu handeln, damit nicht zuviel abstirbt, also erst behandeln, nicht erst noch MRT und so

Die gleiche Methode wird ja auch zT beim Herzen gemacht, da kenn ich mich besser aus (Lyse-Therapie), beim Herzen gibt es allerdings mit der Kathetertechnik auch andere Methoden.

http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten/id_61987834/lyse-therapie-bei-schlaganfall-jede-minute-zaehlt.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Besitzerin ( Krankenschwester) meinte auch es kam rüber wie eine "Ischämische Attacke".

Also wird es das vielleicht tatsächlich gewesen sein?

Frage ist halt - wie geht man in Zukunft mit ihm um? Kann man da irgendwas machen?

ACE-Hemmer plus Blutverdünner, aber wirklich ausreichend dosiert. Hunde haben eine sehr hohe Medikamentenverträglichkeit, man kann nicht aufs Kilo runterrechnen. Faustformel: Ein Hund, auch wenn er klein ist, benötigt die selbe Menge wie ein erwachsener Mann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wenn ältere Hunde ein Zuhause bekommen…

Schon lange wollte ich ein Thema eröffnen um dort über meine Senioren zu berichten. Da es seit 3 Tagen einen Neuen gibt ist das jetzt ein guter Zeitpunkt dies umzusetzen. Mal sehen ob und wie schnell ich es schaffe dort alle vorzustellen. Angefangen wird mit dem Neuzugang.   Am Mittwoch, spät abends, habe ich Joschi vom Transporter der gerade aus Rumänien gekommen ist abgeholt. Ich kannte von ihm ein Bild auf dem er im Platz lag und wirklich sehr süß und eher dick aussah. Sein Alter wu

in Hunde im Alter

• Mein Hund hat Welpenfell bekommen

Hallo Ihr alle! Ja in meinem Betreff steht ja schon das "Problem". (Fals falsche Rubrik bitte Verschieben) Am 6. Februar wurde unsere Hündin Kastriert. Nicht einfach so, sonder sie hatte angeschwollene Zysten und stand am Anfang einer Gebärmuttervereiterung. Nun hat sich ihr Fell verändert. Sie wird immer Brauner an den Hinterläufen und überhaupt ist ihr Fell ganz anderest geworden. Mir fiel das garnicht so auf, sondern eher meiner Mutter. Uns sprechen immer wieder Leute an, die sagen "

in Hundekrankheiten

• Kann ein Hund Parkinson bekommen?

Hallo zusammen...🙋‍♀️ Tut mir leid für den langen Text, hoffe auf Euer Verständnis!  Weis jemand von Euch etwas über Parkinson bei Hunden?  Ob sie das bekommen könnten oder was die Anzeichen dafür wären? Kann nichts über Google finden.  Das wäre mir sehr hilfreich und ich würde mich freuen, endlich etwas darüber zu erfahren.  Grund dafür ist: Mein Hund Xeno, ein Boston Terrier und wird am 6.6.2019, 5 Jahre alt.  Zittert aus unerklärlichen Gründen, fast den ganz

in Hundekrankheiten

• Vestibularsyndrom bei 13 jähriger Hündin

Hallo liebes Forum, ich wollt euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom bei ältern Hunden sind.   Kurz zu meinem Hund. Sie ist vermutlich 13, kommt aus nem Tierheim und ist ein Mischling. Sie hatte immer schon Probleme mit dem Laufen, weil bei ihr wohl ein Nerv eingeklemmt ist. Der Arzt wollte das erst mal mit Medikamenten behandeln, sodass sie erst mal Schmerzmittel bekommen hat. Es ging ihr dann auch wieder besser. Am Freitag hatte sie dann wie so einen lei

in Hundekrankheiten

• Kontrollwahn in den Griff bekommen

Hallo,    Gestern war eine Hundetrainerin bei uns, weil Greta Stress mit unserem Neuzugang hat. Laut ihr hat Greta es sich zur Aufgabe gemacht, als Wachhund zu fungieren. Sie sieht sich als Sicherheitsbeauftragte, die alles kontrollieren will. Der andere bereits vorhandene sieht sich als mein persönlicher Bodyguard. Aber er hätte jetzt von Haus aus kein großes Problem  mit dem kleinen, aber Gretas Kontrollwahn überträgt sich jetzt auf ihn. Und ich bin Personal, das alle Wünsche sofort

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.