Zum Inhalt springen
Registrieren

Ideen gesucht - Balkon Blumen für viel Sonne


Junikind

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Befall vom Rüsselkäfer schaut aus, als ob man mit dem Locher eben solche Löcher in die die Blätter "gelocht" hätte. (was für ein deutsch ;))

 

Mit den Nematoden haben wir sie aber weg bekommen. Bei uns war die ganze Lorbeerhecke befallen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
acerino

Unsere Vermieter waren gestern zufällig da. Da die zwei einen wahrlich grünen Daumen haben, habe ich sie mal auf die mediterrane Balkonidee (genauer die Bougainvillea) angesprochen.

Manfred lachte nur und schüttelte den Kopf. <_<

Dafür ist der Balkon einfach zu doof; hier gehen sogar Hängegeranien kaputt. Weht alle Blüten weg.

 

Aber ich war gerade im Gartencenter und habe ein wenig Frühjahrslaune getankt und ein paar Ideen bekommen, wie ich den Lavendel in Szene setzen kann.

Nun muss es nur noch wärmer werden.

 

Auf meiner Liste stehen bis jetzt

- Vanilleblume

- Petunie

- evt blaue Mauritius

- evt. Brandschopf

- Lavendel

- Salbei

- Thymian

- Rosmarin

- Schnittlauch

(- 1 Olivenbäumchen und 1 Zitronenbäumchen im Kübel)

 

Ob ich das mit der Clematis/Waldrebe (die ich sehr schön finde, danke für den Tipp) diesen Sommer mal versuche, weiß ich noch nicht.

Und naja... das Thema mediterran muss ich wohl sehr großzügig auslegen, wenn ich mir meine Liste so angucke :P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Grrrr, pahhh, pfuiiii, Dickmaulrüssler! :o:blink: Ich hatte vorallem mit den äusserst gefrässigen Larven zu kämpfen.

Die haben sich von unten am jungen Gemüse vergangen... Man konnte den Pflänzchen teilweise beim Welken zusehen.

Die Nematoden sind sehr effizient; wichtig ist: nicht vor ca. Mitte April anwenden (Larvenstadium/Temperatur)

und in den Tagen nach der Anwendung darauf achten, dass der Boden feucht bleibt, damit sich die Nematoden gut

im Erdreich fortbewegen können.

 

Und wegen der Clematis und Wind. Meine wachsen sehr windexponiert auf einer grossen Dachterrasse. Das Tomatenhaus

haben die Sommergewitter/Stürme zerstört, die Waldreben beeindruckte der Wind hingegen gar nicht... Go for it! :D

 

Link zu diesem Kommentar

Hab mir jetzt grade so eine Nematoden-Bestellkarte gekauft - und die sind mir schon lieber, als dass da ekelige Larven meine teuren und geliebten Zitronenbäume wegfressen! :motz:  Dies Wörmsche sieht man ja nicht ;)

 

Nicht vor Mitte April? Das gilt aber für "draußen"-Pflanzen, oder? :think: Ich werde dann wohl doch etwas warten, kann ja ein Lieferdatum angeben. Doofe Mistbiester! Zum Glück bisher nur lokal in den Pötten, aber bevor die sich weiter ausbreiten... letztes Jahr hatten wir ja einfach nur Raupen in Verdacht, aber so... Böh!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Lemmy:

Nicht vor Mitte April? Das gilt aber für "draußen"-Pflanzen, oder? :think:

 

Ja, meinte "Draussen-Pflanzen". Die Nematoden arbeiten erst ab 12Grad zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal für draußen bestellt, muss meine Zitrone noch zwei Wochen durchhalten :)

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also ich habe schon gestaunt, wie gut sich der Zitronenbaum, den ich vollständig zurückgeschnitten habe entwickelt hat. An sich ist es sowieso gut, er hatte eine blöde Form, da werde ich jetzt versuchen eine bessere F9rm zu bekommen.

Morgen Mittag geh ich wohl kurz ins Gartencenter, bauch noch Erde und Dünger... sonst kauf ich nichts, vielleicht mal schauen, was es so gibt...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe die Zitrusfbäumchen umgetopft. Der 2. von links war Schildlauspatient, jetzt hat er die grössten Blätter

 

 

28680034bf.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...