Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeführerschein Niedersachsen Kosten


Kania

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade auf dieses Angebot gestoßen:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hundefuehrerschein-sachkundenachweis-nhundg-ohne-hundeschule/319749904-134-3005

 

 

Von anderen Hundehaltern hier aus der Gegend habe ich gehört, dass sie für die theoretische und praktische Prüfung jeweils rund 70-80 Euro bezahlen mussten.

 

Wieso nimmt dieser Trainer dann nur 30 Euro? Schlagen die Hundeschulen da noch was drauf um Geschäfte zu machen oder sind das regionale Unterschiede?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

einfach alles durch lesen

 

unten steht

 

Kosten: Theorie 30€ , Praxis 40€ . 

 

​und beides brauchst du

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

"Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen. Beide Prüfungen kosten jeweils ab 40 Euro; über die genauen Beträge entscheiden die jeweiligen Prüfer/innen."

Quelle http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1810&article_id=93854&_psmand=7

 

Also demnach: ja, ein Prüfer kann sich aussuchen, ob er 10 oder 200 Euro nimmt. Hängt von der individuellen betriebswirtschaftlichen Kalkulation ab.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

ist aber ziemlich günstig.
Hier (wahrscheinlich fehlender Konkurrenzdruck)

Theorie: 50

Praxis: 70

Link zu diesem Kommentar

ist aber auch so das oft bei den teueren wenn Prüfung durchgefallen ohne Extrakosten wiederholen kannst

bei den billigen  muss oft neu gezahtl werden

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Das (aus der Anzeige) finde ich ja schon hart am Betrug entlang geschrappt: "Für die Durchführung der praktischen Prüfung kann bei Bedarf ein kleiner, gehorsamer und prüfungserfahrener Hund kostenlos gestellt werden."

Link zu diesem Kommentar

Wieso? Was soll daran Betrug sein? Man kann doch mit jedem beliebigen Hund zur Prüfung gehen und wenn ich mir einen erfahrenen Diensthund ausleihe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Bei dem Führerschein wird (theoretisch) der Halter geprüft und nicht der Hund. Von daher ist das absolut legal - ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Genau. Steht auch so in der Prüfungsordnung, dass man mit einem Fremdhund prüfen kann /soll, da man die Prüfung auch eigentlich VOR der Anschaffung des Hundes ablegen soll ;)
 

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

"Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen.

Sicher ist das so ungenau formuliert, dass man die praktische mit jedem beliebigem Hund absolvieren kann, für mein Empfinden wird sie damit aber noch absurder, als sie eh schon ist. Der Neuhundehalter soll wohl kaum zeigen, dass er in der Lage ist das Schnürchen eines perfekt darauf trainierten Hundes zu halten B)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...