Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeführerschein Niedersachsen Kosten


Kania

Empfohlene Beiträge

Na ja, das klingt erstmal nach ganz normaler Hundeerziehung, würde ich sagen. Sollte also machbar sein :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb JaneEyre:

Worauf wird man denn im praktischen Teil geprüft? Ich muss gestehen so genau habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt, weil es ja auch einfach noch eine Weile hin ist.

Ich hab den Führerschein für Berlin abgelegt, April 2009 war das. Das Ding ist keine Pflicht bei uns, oder war es zumindest damals nicht - aktuell ist es wohl im Gespräch ...

 

Praktisch geprüft wurde generell verantwortungsvolles und vorausschauenes Handeln. Bewege ich mich im öffentlichen Alltag so, dass ich niemanden gefährde (Hund inklusive). WIE man das macht war einem selbst überlassen. Ob ich den Hund sicher absitzen lasse wenn Radler kommen oder ob ich ihn anleine, weil er noch nicht sicher sitzen kann - ist einerlei. Wichtig ist das Ergebnis. Wir hatten zB relativ strenge Prüfer, SIE war sehr genau wenn man denn ein Signal gab ob es auch ausreichend gut ausgeführt wurde, ER war auch Tierarzt und schaute vermehrt auf den Umgang mit dem Hund und dessen Signale. Mein Hund lässt sich zB nicht von Kindern anfassen, das wurde geprüft. Der Hund "musste da nicht durch" und das aushalten sondern meine Aufgabe war es "Nein, er möchte nicht" zu sagen - eben zeigen, dass man seinen Hund versteht und in seinem Sinne handelt.

Ansonsten ein bisschen Signalabfrage, Sitz, Platz, Bleib, freies Folgen, Alltagszeugs: Bewegen im öffentlichen Raum, in Verkehrsmitteln, in stressigen Situationen. Nichts ausser der Reihe, nichts ungewöhnliches. Bezahlt hab ich damals glaube 70 oder 80 EUR. Angesetzt waren 6 Stunden, wegen Zeitmangel haben wir alles in 4 Stunden absolviert und alle 8 Teams haben es problemlos geschafft.

Link zu diesem Kommentar

das mit den Kindern kann ich total verstehen... ich kriege immer einen Anfall, wenn hier auf dem Hof welche rumlungern und unseren Kater belagern, weil sie ihn unbedingt einmal anfassen wollen, weil er wie ein kleiner fuchs ausschaut.

Mein Highlight war so ein dämlicher Bengel, der angefangen hat mit Steinen nach dem Kater zu werfen. Als ich das gesehen und den Jungen zur Rede gestellt habe, kam als Antwort, dass er den Kater bewusstlos schlagen wolle, um ihn anfassen zu können...

 

Was ist das bitte für ein Kind!?!?:blink:
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...