Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kania

Hundeführerschein Niedersachsen Kosten

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hundefuehrerschein-sachkundenachweis-nhundg-ohne-hundeschule/319749904-134-3005

Von anderen Hundehaltern hier aus der Gegend habe ich gehört, dass sie für die theoretische und praktische Prüfung jeweils rund 70-80 Euro bezahlen mussten.

Wieso nimmt dieser Trainer dann nur 30 Euro? Schlagen die Hundeschulen da noch was drauf um Geschäfte zu machen oder sind das regionale Unterschiede?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

einfach alles durch lesen

unten steht

Kosten: Theorie 30€ , Praxis 40€ . 

​und beides brauchst du

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen. Beide Prüfungen kosten jeweils ab 40 Euro; über die genauen Beträge entscheiden die jeweiligen Prüfer/innen."

Quelle http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1810&article_id=93854&_psmand=7

Also demnach: ja, ein Prüfer kann sich aussuchen, ob er 10 oder 200 Euro nimmt. Hängt von der individuellen betriebswirtschaftlichen Kalkulation ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist aber ziemlich günstig.
Hier (wahrscheinlich fehlender Konkurrenzdruck)

Theorie: 50

Praxis: 70

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist aber auch so das oft bei den teueren wenn Prüfung durchgefallen ohne Extrakosten wiederholen kannst

bei den billigen  muss oft neu gezahtl werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das (aus der Anzeige) finde ich ja schon hart am Betrug entlang geschrappt: "Für die Durchführung der praktischen Prüfung kann bei Bedarf ein kleiner, gehorsamer und prüfungserfahrener Hund kostenlos gestellt werden."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso? Was soll daran Betrug sein? Man kann doch mit jedem beliebigen Hund zur Prüfung gehen und wenn ich mir einen erfahrenen Diensthund ausleihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Führerschein wird (theoretisch) der Halter geprüft und nicht der Hund. Von daher ist das absolut legal - ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau. Steht auch so in der Prüfungsordnung, dass man mit einem Fremdhund prüfen kann /soll, da man die Prüfung auch eigentlich VOR der Anschaffung des Hundes ablegen soll ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen.

Sicher ist das so ungenau formuliert, dass man die praktische mit jedem beliebigem Hund absolvieren kann, für mein Empfinden wird sie damit aber noch absurder, als sie eh schon ist. Der Neuhundehalter soll wohl kaum zeigen, dass er in der Lage ist das Schnürchen eines perfekt darauf trainierten Hundes zu halten B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Katze, Pferd, Hase: Kosten für Haustiere von der Steuer absetzen

Dazu dieser Link:  https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/katze-pferd-hase-kosten-fuer-haustiere-von-der-steuer-absetzen.html

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Hundeschule ohne Hunde besuchen Kosten?

Hallo an Alle🙋‍♀️   Ich hab mal eine Frage. Ich bin momentan mit einer Hundeschule per E-mail in Kontakt, weil ich in ein paar Monaten mit unseren beiden doch auch vorhabe, eine Hundeschule zu besuchen. Wollte vorerst mal wissen, ob ich ohne unsere Beiden Zwergies zum Zusehen vorbei kommen kann. An und für sich auch kein Problem für die Schule. Aber sie verrechnen den Besuch mit 15 Euro. Das ist zwar jetzt nicht die Welt, aber nachdem ich ja nur Zuschauer bin, stell ich mir doch die Fra

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Berlin: "Leinenpflicht ab 01.01.2019 in Berlin" und "Hundeführerschein in Berlin wird Pflicht und auch wieder nicht!?"

Dazu dieser Link:    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/12/hundegesetz-verordnung-berlin-leinenzwang.html   Gut gedacht, aber schlecht gemacht? Warum jetzt sog. Bestandshunde eine Ausnahme bilden, erschließt sich mir jetzt nicht wirklich, denn es waren doch Hunde aus der Vergangenheit, wenn man es so nennen kann, die zu Problemen geführt haben.  Gerade die werden jetzt ausgeklammert? Mhm ...!   Zweiter Link zum Hundeführerschein/Sachkundenachweis, weil e

in Aktuelles & Wissenschaft

• Hallo aus Niedersachsen

Guten Morgen!   Hier kommt eine verrückte Nudel mit Hundevirus rein gestolpert!    Seit 1995 dem Hovawart verfallen und knackige 33. Jahre jung!    Ich freue mich hier zu sein!    Fröhliche Grüße 

in Vorstellung

• Kosten Hundeernährung

Ich glaube viele können sich gar nicht vorstellen, was man im Schnitt monatlich für Futterkosten hat. Habt ihr Lust eine Aufstellung (mit Gewichtsangabe, Alter, Wohnland, und Fütterungsart zu machen?) Klar, ist das nicht unbedingt repräsentativ, aber ich glaube man kann doch ungefähr erkennen, was ein Hund so im Monat (ohne Leckerlies) wegfressen kann...   Jaro ist ein Welpe sehr aktiver Welpe im Wachstum (Schäferhund/Husky/Dobermann/Retrievermix), wiegt  mit 14 Wochen zur Zeit 10 kg (

in Hundefutter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.