Zum Inhalt springen
Registrieren

Rechtliche Frage Autoverkauf


McChappi

Empfohlene Beiträge

McChappi

Hallöchen

Vielleicht weiß es ja wer von euch.

Ich hab mein Auto zum verkauf bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt

Ein Mädel war da und hat sich das Auto angesehen.

Wollte es auch kaufen, dass hab ich schriftlich bei Whatsapp

Habe ihr dann auch alle unterlagen fotografiert für Kurzzeitkennzeichen.

Und da sie erst 6 Tage später frei hatte auch so lange reserviert.

Jetzt wollte sie das heute holen und hat abgesagt.

Mir sind in der Zeit jetzt potenzielle käufer entgangen.

Muss sie das Auto jetzt nehmen oder nicht?

Ich bin echt stink sauer, weil ich ihr sogar Tag und Nacht für alle Fragen per WhatsApp zu Verfügung stand.

Lg Jacky

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Reservierungen sind meines Wissens nach leider nicht verbindlich.

Ein Kaufvertrag kommt erst bei Übergabe des "Gegenstandes" in deinem Fall das Auto und des Geldes zustande.

 

Außer ich täusche mich.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie keinen Kaufvertrag unterschrieben hat muss sie das Auto nicht nehmen.

 

Allerdings frage ich mich wieso du dich deswegen aufregst. Das ist doch leider heute normal, dass sich kaum noch jemand an Abmachungen hält.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Aber gibt doch mündliche Verträge. Wenn mir ein Händler mündlich ein Auto verkauft und es dann anderes verkauft muss er mir ein gleichwertiges Angebot machen. Muss doch dann anderes rum auch so sein

Link zu diesem Kommentar

Ohne Vertrag oder zumindest Reservierung mit entsprechenden Hinweis auf verbindliche Zahlung hast du keine Chance Geld zu bekommen.

 

Weiter versuchen zu verkaufen und daraus lernen. Keine Reservierung mehr. Selbst wenn jemand fest zusagt, dann vor Ort das Auto besichtigt und es gefällt ihm nicht, hat er noch die Möglichkeit nein zu sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme wenn ich was reservieren soll, eine Anzahlung.

Oder sage klar das ich nicht reserviere.

Hilft dir nun nicht mehr weiter, vielleicht fürs nächste mal.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müsste sie das wohl nehmen.....aber.....willst du wirklich so lange warten, den ganzen Stress und Ärger, Termine beim Rechtsanwalt, Telefonmist u.s.w. in Kauf nehmen um das Auto dann irgendwann los zu sein (das kann sich ziehen bis zum St.Nimmerleinstag). Beim nächsten Mal bist du schlauer, machst direkt einen Kaufvertrag und lässt dir Geld anzahlen, wenn der Käufer das Auto nicht sofort komplett bezahlt und mitnimmt. 

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich hab es ja schriftlich nur halt online

Und hab ihr alle unterlagen zugesendet.

Mich ärgert es halt weil ich das Geld auch dringend brauche und sie mich Tag und Nacht gernervt hat.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

An sich gilt ein mündlicher Vertrag genau wie ein schriftlicher, nur halt schwieriger zu beweisen. Hier hättest du es ja sogar schriftlich (WhatsApp).

Allerdings wirst du wohl Mühe habrn dein Recht in vrrnünftiger Frist und ohne Anwalt durchzusetzen, bzw der Aufwand (und die Nervenbeanspruchung) wird den Ertrag des Verkaufs weit übersteigen. Lohnt sich wohl nicht :(

Aber ich finde, du solltest ihr sagen, dass sie an sich im Unrecht ist und du nur aus praktischen Gründen aufgibst

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Versteh nicht warum man so sein muss. Dann soll sie halt nur sagen sie überlegt es sich oder so.

Ich hab auch bei meinem neuen Auto per Handschlag zugesagt und mich natürlich dran gehalten.

Für mich war das verbindlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...