Zum Inhalt springen
Registrieren

Schilddrüsen-Werte testen lassen


MissWuff

Empfohlene Beiträge

MissWuff

Aaalso, wir haben jetzt den Test gemacht und hatten auch gleich eine super kompetent-wirkende TÄ in der Klinik, die alle Werte auch von sich aus testen wollte nach der Beschreibung. :)

 

Ein Schilddrüsenwert ist noch nicht da, bisher ist nur das freie T3 etwas zu niedrig(?). Da würde sie soweit keine Medis geben und das nur mit zur Verhaltenstherpie nehmen ausgedruckt, wenn der andere Wert (Antikörper) normal ist.

 

Allerdings hat sie zu wenig Eisen, da werde ich wohl irgendwas geben oder verändern müssen, wird nächste Woche besrpochen.

 

Und ein Nierenwert ist leicht verändert. :mellow: TÄ meinte am Telefon, man braucht sich keine Sorgen machen, aber in 6 Monaten würde sie das noch mal checken und außerdem könnten wir einen Urintest in Erwägung ziehen.

 

Also auf jeden Fall schon mal ganz sinnvoll, das gemacht zu haben. Mal schauen, was jetzt noch nächste Woche rauskommt. Oh, und sie hat uns schon beim Besuch das pflanzliche Mittel "Relax Plus" empfohlen, um die Ängstlichkeit/Nervosität vll. etwas zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Welche Werte wurden denn jetzt alles genommen?

 

Das Schilddrüsenprofil (8 Werte waren es glaube ich, warten tun wir nur noch auf die Antikörper-Ergebnisse und "komisch" war nur ein Wert) und das große Blutbild.

 

ETA: Habe bis jetzt nur am Telefon mit der TÄ gesprochen und Details/Ausdruck bekomme ich dann wohl nächste Woche, wenn der letzte Wert da ist.

Link zu diesem Kommentar

Kannst ja mal die Werte hier einstellen, wenn du alle beisammen hast. Manche Tierärzte halten Werte im unteren/oberen Grenzbereich für normal. Kann so sein, muss aber nicht. Kommt aber immer drauf an, ob in den anderen Blutbildern noch Auffälligkeiten sind, wo man dann noch nachgehen muss.
Lass dir auf jeden Fall alle Blutbilder auch aushändigen, damit du später mal Vergleichswerte hast, wen sich doch noch was verändert. Ich lese leider viel zu oft, dass die Leute nix schriftlich bekommen, und nach weiteren Monaten keine richtig Kontrolle gemacht werden kann, falls man zu einem anderen Zierarzt oder Spezialisten gehen muss. Ich lasse mir immer alle Befunde aushändigen. Das mache ich aber seit Längerem bei mir auch so. Hab halt schlechte Erfahrung damit gemacht, wenn Ärzte, egal welche, untereinander Daten austauschen sollen. So hab ich immer alles direkt dabei, und brauch das nur noch als Kopie abgeben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Miss Wuff was fütterst du?

Ich frage, weil Tschuli vor drei Jahren einige erniedrigte SD-Werte hatte. 2 Jahre später nach regelmäßiger Zufütterung von Jod (Seealgenmehl) haben sich die Werte gebessert.

Das war also vermutlich eine alimentär bedingte leichte SDU.

Bei Eisenmangel kannst du über die Fütterung von Blut oder Blutmehl nachdenken.

Aber erstmal warten, was mit den Nieren los ist, das ist wohl im Moment das Wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

@Luna77: Danke, ich werde auf jeden Fall noch mal nachfragen wegen dem Grenzbereich und ausdrucken lasse ich mir die Werte für den Verhaltensspezialisten definitiv - das hat die TÄ auch schon von sich aus vor, wenn ich sie richtig verstanden habe. Einstellen kann ich die Werte dann natürlich auch sehr gerne. Das große Blutbild ausdrucken lassen... wäre ich von selbst nich drauf gekommen, aber ergibt natürlich sehr viel Sinn, werd ich machen!

 

 

Miss Wuff was fütterst du?

Ich frage, weil Tschuli vor drei Jahren einige erniedrigte SD-Werte hatte. 2 Jahre später nach regelmäßiger Zufütterung von Jod (Seealgenmehl) haben sich die Werte gebessert.

Das war also vermutlich eine alimentär bedingte leichte SDU.

Bei Eisenmangel kannst du über die Fütterung von Blut oder Blutmehl nachdenken.

Aber erstmal warten, was mit den Nieren los ist, das ist wohl im Moment das Wichtigste.

 

Ich füttere verschiedenes, morgens Dose (Terra Canis, Hermanns), abends TroFu (Acana) und dazwischen Leckerlies (gekauft oder gekocht). Vielleicht sollte ich bei der TÄ dann gleich mal fragen wegen Jod? Danke für den Tipp!

 

Mein erster Gedanke war, vll. (nach Rücksprache mit der TÄ) getrocknete Schafspansen regelmäßig zu geben, weil ich da zufällig grade viele gekauft hatte und ich meine, dass die viel Eisen haben. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die ja dann viele Protein haben und das für die Niere vll. nicht so klasse ist. Also frage ich da mal bei der TÄ und insbesondere nach Blutmehl (oder Blut), es darf nur leider kein Rind sein.

 

Die TÄ klang jetzt wegen der Niere nicht sehr besorgt und sie wollte wohl hauptsächlich einfach in 6 Monaten noch mal draufgucken (wobei sie "alle 6 Monate" gesagt hat, das irritiert mich etwas, als wäre es schon wahrscheinlich "chronisch" quasi? Keine Ahnung). Aber mir wird's da schon etwas mulmig und ich werde da noch mal genau nachhaken, wenn sie von sich aus nicht noch viel ausführlicher drauf eingehen sollte.

 

 

Danke euch beiden! :)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Zuviel Protein hast du auch mit Blutmehl, wenn die Nieren geschädigt sind, würde ich eher auf Nahrungsergänzungspräparat zurückgreifen. Für Jodzugabe mußt du die Antikörper abwarten, fT3 niedrig kann auch auf Umwandlungsstörung hinweisen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich füttere verschiedenes, morgens Dose (Terra Canis, Hermanns), abends TroFu (Acana) und dazwischen Leckerlies

In Alleinfuttermitteln ist idR ausreichend Jod enthalten, Jodzufütterung wäre für dich nur interessant gewesen, wenn du selbst kochen /barfen tätest :)

Zuviel Protein hast du auch mit Blutmehl

Davon gibst du aber doch nur ein paar wenige Gramm am Tag.

Hab mal geschaut, das Blutpulver von tierhotel hat 92% Protein und 2800mg Eisen /kg. Ist allerdings Rind, MissWuff du müsstest also eine andere Quelle suchen. Roßschlachter vielleicht, Pferdeblutpulver?

Ich finde natürliche Nahrungsergänzungsmittel sind immer den Pillen aus der Apotheke vorzuziehen, wenn möglich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Danke euch! :)

 

Grade noch mal mit der TÄ telefoniert, sie schickt mir demnächst die Ergebnisse. Die Antikörper sind in Ordnung, aber minimal vorhanden (unter 20 soll es sein, sie hat 5). Etwas zu niedrig ist das freie T3. Das freie T4 liegt in der unteren Norm, aber die meisten Werte sind nicht im Grenzbereich.

 

Erhöht ist nur ein einziger Nierenwert ganz leicht und die TÄ meinte, die nächsten 6 Monate bis zur Kontrolle würde sie nichts am Futter machen, ich könnte auch getrocknete Pansen oder Blut für das Eisen geben, wenn ich mag. Nur als Zusatz so würde sie es nicht füttern, weil das nicht so gut verträglich wäre und auch alles bei dem stimmt, wo das Eisen eigentlich für gebraucht wird (Hämoglobin).

 

Insofern erst mal alles okay. Schilddrüse behandeln würde sie aus tiermedizinischer Sicht nicht, nur wenn der Verhaltenstherapeut sich die Werte anschaut und meint, das wäre sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...