Jump to content
Hundeforum Der Hund
Estray

Competitive Rivalry Strategy ....toll!

Empfohlene Beiträge

Eine schöne Darstellung dieser Vorgehensweise! In diesem Fall eine Mischung aus Nachahmungslernen und dem Konkurrenzspiel, wenn ich das richtig gesehen habe?

 

Funktioniert natürlich nicht bei allen Hunden (welcher Ansatz tut das schon?), aber viele Hunde haben da - wenn man es richtig anfängt - sogar mächtig Spaß dabei. Spontan fiel mir eben zum Beispiel ein JRT aus unserer Obediencegruppe ein, der nie so recht einsehen wollte, wieso er in die Box laufen sollte? Klar, er machte es, aber eher so im Stile von "na wenn du meinst"... Verschiedene Belohnungsarten brachten da nur unwesentliche Verbesserungen. Erst als wir damit angefangen haben, dass ich mit ins Spiel kam, mich seitlich hinstellte und mit ihm sozusagen um die Wette spielte - war er zu langsam, hab ich einfach das Target "geklaut" und war dann richtig "schadenfroh" - bekam er so richtig Spaß an diesem Spiel. Und ich bilde mir ein, auch Hunde können ein echtes "ätschbätsch" zeigen, wenn sie dann schneller waren und "gewonnen" haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt bist Du mir zuvor gekommen, Eva  :lol:

 

Find ich Klasse.

Mir fällt dazu auch gleich eine Begebenheit ein:

Vor vielen Jahren war ich mit Laika und Snoopy öfters zusammen mit einer Rottihündin unterwegs, die oft fürs Rolle machen mit Stöckchen werfen belohnt wurde.

Einmal sah ich, wie Snoopy genau beobachtete, als die Hündin sich dabei (versehentich) auf einem Stöckchen wälzte, das sie geworfen haben wollte. Ich hab richtig gelacht, als die Rottiknutschkugel sich mal wieder rollte und dann sofort aufsprang, damit der Stock geworfen wurde.

Echt, von da an hat er sichauf jedem Spaziergang mit der Hündin auf rumliegendes Gehölz geworfen und gewälzt. Aber nicht, damit er Stöckchen geworfen bekommt, sondern um meine positive Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich hab IMMER lachen müssen, wenn er das machte. Das hat sich verselbständigt und er wurde nicht müde, mir überall immer wieder regelrechte Lachflashs zu bescheren......mein Clown-Bube.......schnief.... :wub:

 

Lila und Nicky haben ähnlich oft um die Wette "gefolgt", bei unterschiedlichen Dingen.

 

Ich finde, das ist eine tolle Strategie, die man ganz unterschiedlich, sehr gut einsetzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.