Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund lässt sich nicht die krallen schneiden


SchwarzerEngel

Empfohlene Beiträge

Genau ferun. Vor allem wenn es schon zum "kampf" kommt hat man leider schon viel falsch gemacht. Soweit sollte es nicht kommen.

Nach abfragen von kommandos beim krallenschneiden?

Link zu diesem Kommentar

Krallenschere gibt es für unter 10 € , das sollte wohl machbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Schwarzer engel es istcwirklich nichtveinfach. Man geht teilweise in mikroschritten vor. Du belohnst den moment wo er angemessen reagiert, z.b. auch nur zur krallenschere hinsieht und nicht wegläuft. Da gehtces um sekunden. Das hat nichts mit ausführen von befehlen zuvtun. Sorry ist mühsam vom handy zu schreiben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
SchwarzerEngel

Das ist jetzt das erste mal in 5 Jahren in dem wir ihm die krallen schneiden müssen und er hatte von Anfang an angst

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde alles zurück auf Null setzen, eine eigene Krallenschere kaufen (oder Feile, finde ich ja besser), die Schere einfach mal in den Alltag mit einbeziehen, sie herum liegen lassen (geschlossen natürlich), mal ein Leckerchen daneben platzieren, sie mal in der Hand haben, während ich den Hund streichele etc.

und wenn es zwei Moante dauert, na und.

Zwischenzeitlich mal auf verschiedenem Untergrund Gassi gehen und alles in ganz langsamen Schritten aufbauen.

Wenn man dazu nicht die Nerven hat (was ich durchaus verstehen kann), würde ich es halt einen Fachmann machen lassen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
SchwarzerEngel

Für feilen sind die krallen schon zulang und wir haben hier keine anderen Untergründe wo er ohne Leine laufen kann. Dann muss es halt doch der Tierarzt machen das würde ich ihm so gerne ersparen.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Meinem Hund habe ich damals zuerst das seitliche hinlegen als Entspannungskommando beigebracht.

und dann in Miniminischritten, Schere gezeigt, Nächster Schritt kurz dran usw. So wie hier schon erklärt. Leckerlies habe ich glaube ich nicht benutzt oder doch? Das weiß ich nicht mehr.

Ich finde vorallem das seitliche Liegen für mich sehr angenehm weil er mir nicht mit seiner Nase die Sicht nimmt. Die bleibt einfach auf dem Boden.

 

Bei uns hat das einige Monate gedauert. Ich hab das aber auch nicht träglich gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Lass es dann doch einfach dieses mal noch beim ta machen und ihr kauft euch dann eine schere und übt. Je älter die hunde werden, desto häufiger muss aus meiner erfahrung geschnitten werden. Von daher lohntves sich zu üben :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
SchwarzerEngel

Ich muss wohl einfach akzeptieren das mein Hund extreme Ängste hat und das krallen schneiden immer Stress sein wird. Ich bin schon wieder total fertig weil ich ihm in diesen Situationen nie wirklich helfen kann.

Link zu diesem Kommentar

Für feilen sind die krallen schon zulang und wir haben hier keine anderen Untergründe wo er ohne Leine laufen kann. Dann muss es halt doch der Tierarzt machen das würde ich ihm so gerne ersparen.

 

Je mehr Du selbst Dir Sorgen machst, umso mehr wird der Hund beim Tierarzt Theater machen. :D

 

Eine Tierarzthelferin hält den Hund fest, Du lenkst ihn ab mit Ansprache und Leckerlie und die Tierärztin schneidet die Krallen.

Ich würde diese Kaurollen vom Aldi nehmen, da sind ordentlich Lockstoffe drin. Und dann gibst Du immer nur ein kleines Stückchen, damit die Kaurolle ausreicht, bis das Krallenschneiden beendet ist. Das dauert keine 5 Minuten, dann seid ihr fertig.

 

Selbst meine kleinste Hündin lässt sich mit den Kaurollen ablenken. Und sie schreit sonst auch, wenn man nur die Schere in der Hand hat. ;)

 

Wenn alle angespannt sind, dann befürchtet der Hund nur etwas Schlimmes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...