Zum Inhalt springen
Registrieren

Natürliches, pflanzliches Zeckenmittel


Loko12

Empfohlene Beiträge

Loko12

Hallo,

Jetzt beginnt ja wieder die Zeckenzeit. Was verwendet ihr?

Ich bin kein Chemie Gegner würde mich aber wohler fühlen mit etwas natürlicherem.

Könnt ihr etwas Empfehlen ? z.b. Kokosöl, Teebaumöl etc.

Schon Danke für eure Meinungen und Antworten.

Grüße loko12

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Such dich doch mal hier durch die diversen Zeckenthemen, da wirst du auf jeden Fall fündig!

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre mit Kokosöl sehr gut. Alle 2 Tage 1TL zum Futter, alle paar Tage das Fell

leicht einfetten. Anfangs öfter, zum Ende des Sommers hin reicht hier alle 2 Wochen

einfetten. Seit Juni letzten Jahres hat mein Hund gar nichts mehr drauf, nur noch Kokosöl zum Futter.

Bisher keine Zecken mehr.

Link zu diesem Kommentar

Geli bekam Schwarzkümmelöl und die hatte keinerlei Untermieter, keine Zecken keine Flöhe, keine Milben nichts ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten fürchterlich viele Zecken dieser Tage, bis zu 20 Stück/Tag. Dies Giftzeugs will ich weder meinem Hund noch uns antun, man hat ja Hautkontakt. Wir nehmen seit gestern morgen Kokos-Öl aus dem Supermarkt, obwohl ich zunächst gar nicht mit einer Wirkung gerechnet hatte. Umso erstaunter war ich. 

 

In dieser Zeit haben wir ihm nur noch ein Zecke vom Fell gepflückt. Wir tuns nicht ins Essen, sondern reiben vor allem seine Pfoten damit ein (was er gar nicht mag). Ob es bei jedem Hund wirkt, weiß ich natürlich nicht, das hängt wahrscheinlich davon ab, wie es sich mit dem Eigengeruch des Hundes verbindet, vielleicht hat es auch etwas mit dem Ph-Wert zu tun???   

Link zu diesem Kommentar

Elvira, welche Dosierung nimmst Du beim Schwarzkümmelöl? Wir hatten bislang immer Advantix drauf, aber wenn wir eine pflanzliche Alternative finden könnten, wären wir sehr froh. Deswegen probieren wir's jetzt mal mit Schwarzkümmelöl in Kapselform, ich habe aber keine zuverlässigen Infos gefunden, wie viel man wie oft geben sollte.

Link zu diesem Kommentar

Wir nehmen Schwarzkümmel-Öl-Dragees, jeden Tag eine.

Bei Finley wirkt es, bei Basko leider nicht! :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke, Renate! Dann schauen wir mal, ob es bei Fanja anschlägt. Dummerweise werden wir vor dem Urlaub nicht um eine "Portion" Advantix herumkommen. Wir fahren mal wieder nach Schottland, und auf die Insel lassen sie einen nicht ohne Chemiekeule. :( 

Link zu diesem Kommentar

Elvira, welche Dosierung nimmst Du beim Schwarzkümmelöl? Wir hatten bislang immer Advantix drauf, aber wenn wir eine pflanzliche Alternative finden könnten, wären wir sehr froh. Deswegen probieren wir's jetzt mal mit Schwarzkümmelöl in Kapselform, ich habe aber keine zuverlässigen Infos gefunden, wie viel man wie oft geben sollte.

 

Ich hab ja das für Menschen genommen, nich das für Hunde, da sind meist noch andere Zusätze drinnen.

 

Ich hab das das runter gerechnet sie bekam täglich 5 - 7 Tropfen einmal ins Futter.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Geli ja auch immer mal Schwazkümmelöl ins Fell gemacht, das fühlt sich danach herrlich an ;) sie war ja nich so der Stromer, also sie ging auf keinen Fall in die Büsche, aber geschnüffelt hat sie dran, ging auf Wiesen und wir waren ja viel im Wald, sie hatte keine Zecken mehr, seit dem sie das Schwarzkümmelöl bekam.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...