Zum Inhalt springen
Registrieren

Natürliches, pflanzliches Zeckenmittel


Loko12

Empfohlene Beiträge

Komischer Weise hatte unser Hund noch nie mit Flöhen zu tun, mit Zecken dagegen schon. Erklären kann ich mir das auch nicht, vielleicht weil er gar nicht riecht?

Link zu diesem Kommentar
Sommerwind

Ich hab halt Vergleichswerte. Bevor die Nina die Bernsteinkette bekam hatte sie einige Zecken, nach dem Kauf der Bernsteinkette nur noch eine. Und wie gesagt,

letztes Jahr keine einzige. Und wir gehen auch durch Wälder und kniehohes Gras. Heuer  war ich etwas zu spät daran, eine neue zu kaufen und prompt hatte sie wieder eine, seit 2Wochen trägt sie wieder die ungeschliffene und bisher noch keine Zecke. Gerade eben las ich noch eine ganz andere Information über die Wirkungsweise vom ungeschliffenen Bernstein:

 

Wichtiger für die zeckenabweisende Wirkung scheint die elektrostatische Aufladung des Bernsteins zu sein. Diese ist also ein gewünschter Effekt und keine Nebenwirkung. Ob das dem Hund gefällt, sei dahingestellt. Bernstein hat einen hohen elektrischen Widerstand und lädt sich deshalb durch Reibung leicht negativ auf. Das Material, an dem er sich reibt, also das Hundefell, erhält dadurch eine positive elektrische Ladung. Positive elektrische Ladungen stoßen (kleine) Gegenstände, also mit etwas Glück auch Zecken, ab. Je kleiner die abzustoßenden Partikel, umso besser wirkt dieser abstoßende Effekt. Die Wirkung gegen Staub ist sehr gut, Zecken sind leider deutlich größer als Staubkörner. Vermutlich erhalten die Zecken auch einen leichten Stromschlag, werden also wohl einen Moment lang betäubt sein. Das kann reichen, damit sie von selbst wieder abfallen, ohne sich festzubeissen.

Für die Vermutung, dass es eher die elektrostatische Aufladung als der Geruch der ätherischen Öle ist, die die zeckenabweisende Wirkung bedingt, spricht auch die Beobachtung einiger Hundehalter, dass ihre Hunde genau an solchen Tagen von Zecken gebissen wurden, an denen die Kette nicht getragen wurde. Denn die ätherischen Öle verbreiten sich zwar langsam über das Fell, brauchen aber entsprechend auch länger, bis sie wieder daraus verschwinden. Während die elektrostatische Aufladung immer im Moment erzeugt wird und durch Bewegung aufrecht erhalten werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Naja, also rein wissenschaftlich gibt es leider keine Belege für die Wirksamkeit von Bernsteinketten.

2009 gab es wohl mal einen Test beim WDR,

 

 

Hier nun der Text von damals von der HP vom WDR, die Site selber ist aber leider nicht mehr geschaltet:

testmarkt: Antizeckenmittel

Schutz für Hunde auch ohne Chemie?

Montag, 08. Juni 2009, 21.00 - 21.45 Uhr .

Am Wegesrand lauern sie auf ihre Opfer und beißen sich fest - bei Menschen, vor allem aber bei Hunden: Zecken! Antizeckenmittel gibt es ohne Ende, vor allem auf Chemiebasis. Doch immer mehr Bioprodukte erobern den Markt.

"Völlig giftfrei" und "zwei Jahre wirksam" ist der Anibio tic-clip laut Angaben des Herstellers Specht Bio-Pharma. Mittels bioenergetischer Ladung soll er die Zecken fernhalten. Der Wirkungsgrad liegt laut Hersteller zwischen 80 und 100 Prozent. Kostenpunkt: 24,90 Euro. Auch Amberdog bietet giftfreie Alternativen zum Zeckenschutz: die Amberdog-Bernsteinhalsbänder. Kleine, nicht spürbare Elektroschocks und der Duft von Harz sollen Zecken eliminieren. Je nach Design und Größe des Halsbandes variieren die Preise zwischen zehn und 160 Euro.

Hoffentlich klappt’s, denn wenn Zecken zubeißen, können sie gefährliche Infektionskrankheiten übertragen, wie Dr. Torsten Naucke vom Forschungsinstitut Parasitus weiß: "Zecken übertragen diverse Krankheiten, zum Beispiel die Borreliose, FSME, die gut bekannt sein dürfte, aber auch die Anaplasmose, die bei Hunden inzwischen ein sehr großes Problem darstellt. Die Erkrankung kann bei Hunden definitiv tödlich enden."

Bio oder Chemie?

Neun Hunde und ihre Halter unternehmen zur Hochsaison der Zecken einen Ausflug in ein Zeckengebiet bei Bad Honnef-Rhöndorf. Drei Hunde probieren jeweils eine der beiden chemiefreien Alternativen aus und tragen sie wie von den Herstellern vorgeschrieben bereits einige Zeit zuvor. Außerdem vergleichen wir, ob Anibio tic-clip und Amberdog wirklich eine Alternative zu chemischen Mitteln sind. Mit der klassischen Chemiekeule Advantix gehen deshalb drei weitere Hunde an den Start. Ein Paket mit vier Anwendungen kostet 32 Euro.

Nach einem einstündigen Spaziergang und einer 90-minütigen Pause werden die Hunde ausgekämmt und die Zecken gezählt. Das Ergebnis ist eindeutig:

Amberdog: 12 Zecken,

Anibio tic-clip: 16 Zecken,

Advantix: 0 Zecken.

Aber vielleicht sind ja einige der Hunde an Stellen gelaufen, an denen gar keine Zecken waren. Die hätten dann einfach nur Glück gehabt. Im Forschungsinstitut Parasitus machen wir deshalb die Probe aufs Exempel: absolut gleiche Bedingungen für alle Produkte. Dr. Torsten Naucke präpariert drei Petrischalen mit Fellproben der Hunde, alle topimprägniert. Zum Vergleich bereitet er eine Probe mit völlig unbehandeltem Hundehaar vor. In alle Proben werden nun Zecken auf den nackten Glasboden gesetzt und mit Licht bestrahlt. In der unbehandelten Probe zeigen die Zecken ihr natürliches Verhalten: Sie flüchten aus dem Licht ins dichte Fell. Bei der Amberdog- und der tic-clip-Probe zeigen die Zecken das gleiche Verhalten. Als chemiefreie Alternativen haben beide Produkte sich also auch im Labor nicht beweisen können: "Die Biomittel zeigen leider keinerlei Wirkung gegen Zecken", bestätigt Dr. Naucke das Ergebnis.

Wirksam zeigt sich Advantix: Nach dem ersten Kontakt mit dem behandelten Fell zucken die Zecken zurück. Statt sich im Haar zu verkriechen, versuchen sie zu flüchten. Doch bereits dieser erste Kontakt reicht aus, um das Insektizid, das in Advantix wirkt, aufzunehmen. Die Folge: Die Tiere verlieren die Orientierung, verlaufen sich schließlich doch ins Fell, nehmen hier noch mehr der Wirkstoffe auf und verenden.

Der Hersteller von tic-clip bestätigt auf Nachfrage, dass sein Mittel bei einzelnen Hunden nicht wirken kann. In solchen Fällen gebe es aber das Geld zurück.

Bei Amberdog erfahren wir, dass die Bernsteinketten im Praxistest versagt haben sollen, weil sie nicht so eng am Hundehals angebracht gewesen seien, wie es in der Gebrauchsanweisung stehe. Nur bei engem Anliegen sei die Reibung so groß, dass der austretende Bernsteinduft die Zecken abhalte. Allerdings sind wir schon überrascht, als uns Amberdog-Chef Sven Dröse während des Interviews zeigt, wann sein Produkt erst die volle Wirkung entfaltet: Er reibt mit starkem Druck den Bernstein über seine Handfläche und erklärt, der bei so einer Reibung entstehende Duft würde die Zecken abhalten.

Das ist vielleicht möglich, aber unsere Hundehalter im Test und auch Experte Dr. Naucke halten es für unrealistisch, dass sich der Bernstein in der Praxis am Hundehals so intensiv reiben kann. Wie auch immer: Die Hundehaare für die Laboruntersuchung hatte Dr. Naucke direkt unter der Bernsteinkette entnommen und dabei auch noch aufwändig aus dem Fell gekämmt. Zusätzliche Reibung also, die im Alltag nicht vorkommt, und insgesamt aus Expertensicht allerbeste Voraussetzungen für das Bernsteinprodukt. Dennoch hatte es auch im Labor keine Wirkung gezeigt.

Übrigens: Borreliose-Impfungen, die viele Hundehalter als Alternative zur äußerlichen Behandlung vornehmen, sieht Dr. Naucke kritisch: Einerseits wirkten sie nur gegen einen der sieben bekannten Borreliose-Erreger, andererseits bestehe die Gefahr, die Borreliose-Erreger durch die Impfung erst zu aktivieren. Vor einer Impfung muss daher unbedingt auf eventuell bereits im Blut vorhandene Borreliose-Erreger getestet werden.

Leider gibt es den direkten Beitrag vom WDR nicht mehr, ich habe daher aus diesem Forum zitiert http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/587255/

 

 

Mal ganz davon abgesehen, dass Bernstein wenn er el. aufgeladen wird anziehend (und nicht abstoßend) wirkt auf kleine Dinge wie Fussel und Papier, müssten Zecken, um überhaupt "gestromt" zu werden geerdet sein. Das sind sie aber nicht, wohl aber die Hunde. Vögel, die auf Hochspannungsleitungen sitzen bekommen auch keinen Schlag, allerdings derjeniger der seinen Drachen in eine solche Leitung fliegen lässt - sofern er mit den Füßen auf dem Boden steht.

 

Ich zweifle stark an der Wirksamkeit der Bernsteinketten, aber hey, wenn dein Hund keine Zecken mehr hat seit sie das Ding trägt wäre mir das völlig egal WARUM ;) Ob mein Hund nun wegen der Kokosflocken weniger Zecken hatte, oder weil er gebarft wird oder weil er einfach Glück hat ist mir auch egal...

 

Seit vorgestern zB hatten unsere Hunde alle drei keine einzige zecke mehr, obwohl spätestens nach dem Sturzregen gestern jedes Bisschen ballistol-Spray ausgewaschen worden ist.

 

Ich bin aber einfach nicht bereit, für unsere Hunde 20 € auszugeben für etwas, was im Zweifel dann nur Schmuck darstellt. (Zumal... wieso soll denn bitte nur ungeschliffener Bernstein wirken? Wenn es die Öle sind, die kommen auch aus geschliffenem Bernstein, und auch el. Aufladung gibt es bei den geschliffenen.)

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Also ich muss sagen, ein Wundermittel ist Kokosöl schon mal nicht, wir machen immer sehr viel ins Fell und extra ins Gesicht, weil die ihr da so gerne draufkriechen/sich übers Auge setzen, auch wenn sie es doof findet, eingerieben zu werden. Vorgestern frisch Öl noch mal draufgemacht auf die Schnauze, sie geht einmal 5 Sekunden ins tiefere Laub und da sitzt sofort eine Zecke zwischen Nase und Augen, grr, direkt auf dem Öl quasi. Haben sie mit einem Tuch weg und seitdem diese Stelle im Wald gemieden, dafür bisher keine Zecken mehr. Sie bekommt auch Schwarzkümmelöl und Kokosflocken ins Futter. Davor hatten wir schon zwei festgesetzte kleine und eine war leider schon tot - "leider" weil es für die Krankheitsübertragung ja nicht so gut ist, wenn sie an was anderem sterben als Zeckenmittel, und da hatten wir keins drauf.

 

Wenn es noch arg mehr werden (es waren noch 2 oder 3 andere lose), überleg ich mir die Sache mit dem Spot-On noch mal, aber vll. kamen die ja echt alle von dieser Stelle mit dem tiefen Laub, da war ja *sofort* eine auf dem Hund.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Lizzymaus

Bei Lizzy habe ich auch Scharzkümmelöl im Einsatz und sie hatte so gut wie garkeine.

 

Ich nehme Schwarzkümmelkapseln, eigentlich wegen Hautprobleme, aber ich hatte jetzt eine Zecke, die hat den Biss bei mir nicht überlebt. Scheint also zu wirken. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...