Zum Inhalt springen
Registrieren

vom Tisch


Jannis

Empfohlene Beiträge

bunterhund

Was ist eigentlich deine Frage bzw. dein Problem?

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Weil er erst jetzt einlenkt und umschwenkt auf angeblich gesunde (mediterrane) Ernährung. Vorher war von Fertigpizza, Döner und Nudeln mit Bockwurst die Rede. Jetzt kommt auch plötzlich die ebenfalls angebliche Professionalität (Ernährungsberater) ins Spiel. Ich vermute, hier ist jemandem einfach nur fad.

"Wenn mir langweilig ist, gehe ich in ein Forum zur Rohfütterung und schreibe. dass mein Hund nur Frolic bekommt"

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
FusseIs

...und nebenbei...die Argumentation "schon seit 40 Jahren Hunde" ist keine. Man kann auch 40 Jahre und länger stur was falsch machen, es kennt sicher jeder etliche Beispiele dafür.

Ebenso ist das Argument "kein Zahnstein" keines, das ist in erster Linie Veranlagungssache. Wie sonst ist es zu erklären, dass zwei Hunde bei exakt gleicher Fütterung unterschiedlich Zahnstein bekommen haben? Einer gar nicht, einer katastrophal.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Das ist hier nun auch nichts weiter als ne andere Fütterungs-Religion.

Das sind andere Argumente, genauso religös als das einzig Wahre verpackt.

 

*Schulter zuck*

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich ein wenig, was die Absicht bei der Erstellung dieses Threads war? Willst du ernsthaft behaupten, dass du und nur du weißt, wie man Hunde richtig ernährt? Weil deine Hunde alle alt geworden sind? Wer weiß, vielleicht wären sie mit einer hundgerechten Ernährung (also mit ausreichend tierischem Eiweiß) ja noch viel älter geworden?

 

Inhaltlich hast du spätestens bei "Kohlehydrate verbrennen Fett" jede logische Basis verlassen und die ideologische Grundlage deiner Ernährung klargestellt. Wenn es für dich passt: sehr gut. Wenn es für deinen Hund passt: OK. Aber denk bitte daran dass dein Hund Eiweiß braucht und dass tierische Eiweißquellen aus verschiedenen Gründen (Aminosäurenstruktur, bessere Verdaulichkeit, Einfluss auf die Darmflora etc. pp.) für den Hund viel geeigneter sind als pflanzliche Eiweiße.

 

Meine Hündin ist jetzt 17 und hat die ersten 3 Jahre mit billigstem Trockenfutter gelebt. Heißt das jetzt, dass billiges Trockenfutter die beste Nahrung für die Hundeaufzucht ist, oder heißt es vielleicht doch nur dass diese Hündin einfach unverwüstlich ist? ;)

 

 

Fleisch war den Menschen früher kostbar (heute leider nicht mehr), meinst du die haben den Hunden einen Fleischanteil von 70-80% gegönnt, wie er heute oft empfohlen wird?  

 

Nö, aber die Hunde waren unter anderem dazu da, Mäuse zu fangen. Die haben sich ihr Fleisch selbst gejagt.

 

Wobei ich den Fleischanteil immer individuell sehe. Es gibt Hunde, die kommen mit 100% Tierischer Kost am besten klar und dann gibt es Hunde, die mit einem Minimum an tierischer Kost (50% oder im Extremfall sogar nur 1/3) am besten klarkommen. Nahrung ist tatsächlich keine Religion sondern bei Hund wie Mensch etwas sehr individuelles.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
petra0306

Um einmal ein paar Beispiele zu geben: Heute gabs Pizza-Tonno von Dr. Oetker für unseren Kleinen, die Zwiebeln habe ich natürlich entfernt, Nachtisch Buttermilch mit Obst. Gestern ne Döner-Tasche vom türkischen Schnellbeschiss, auch ohne Zwiebeln. Wenn meine Frau im Urlaub ist, essen wir zusammen auch schon mal Miraculi mit ein paar Bockwürsten (bin ein lausiger Kocher) oder einige Stullen.

 

Ich werde aufgrund der überaus guten Erfahrungen an unserem Ernährungsverhalten ganz sicher nichts ändern.

 

Frolic kommt mir nicht ins Haus, dann stinkt auch unser Hund aus dem Maul.

ich glaube, Jannis veräppelt uns ein wenig, sowas kann ich nicht glauben :(

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Nein ich veräpple Euch nicht!!! Viele Hundekrankheiten führe ich auf eine dramatische Mangelernährung zurück und die Futtermittelindustrie versucht zu suggerieren, dass deren Pampe und Trofu auch noch gesund seien. Das Barfen führt m.E. genauso zur Mangelernährung. Einfach mal darüber nachdenken, mir tun die Hunde einfach leid, die ohne jede Not leiden müssen, auch und gerade weil sehr viele einfach zu fett sind. Sowas bleibt weder beim Mensch noch beim Tier folgenlos! Die Besitzer meinen es sicher immer gut, aber der Spruch "Liebe geht durch den Magen" bekommt dem Hund im Ergebnis nicht.

 

Wir machen bei unseren Hunden überhaupt kein Spiel um die Ernährung sondern sorgen dafür, das sie mit allem, was sie brauchen, auch versorgt werden, das sorgt im übrigen für eine erhebliche Abwechselung auf dem Speiseplan. Ich sehe halt nur, dass unsere Hunde bis ins hohe Alter niemals gesundheitliche Probleme hatten und unser jetziger mit 11 Jahren nicht einmal auch nur irgendwelche Alterungserscheinungen zeigt und topfit und äußerst agil ist. So falsch kann das alles also kaum sein.

 

Gut, er gehört zu einer sehr seltenen über 2000 Jahre alten griechischen Rasse (eine Bracke), die als außerordentlich robust gilt und keine bekannten Krankheiten haben, die auf eine Überzüchtung zurückzuführen sind. In Griechenland ist das ein reiner Arbeitshund für Viehbauern und Jäger, ich habe denen dort bei der Arbeit zugeschaut, das war schon wirklich beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar

Weil er erst jetzt einlenkt und umschwenkt auf angeblich gesunde (mediterrane) Ernährung. Vorher war von Fertigpizza, Döner und Nudeln mit Bockwurst die Rede. Jetzt kommt auch plötzlich die ebenfalls angebliche Professionalität (Ernährungsberater) ins Spiel. Ich vermute, hier ist jemandem einfach nur fad.

"Wenn mir langweilig ist, gehe ich in ein Forum zur Rohfütterung und schreibe. dass mein Hund nur Frolic bekommt"

 

Da fällt mir ein was eine Freundin mir neulich geschickt hat:

 

 

"Ein langweiliger Tag...

8.00h: mir ist langweilig. Ich poste in einem Hundeforum die Frage "Ist Pedigree oder Frolic das bessere Futter für meine Hunde?"

8.05h: 47 Antworten. Man beschimpft mich wechselweise als Geizhalz, Idiotin oder Tierquäler

8.10h: 37 vegan lebende Barfer und 53 Verfechter von Trockenfutter streiten sich in 246 Antworten um die einzig wahre Wahrheit der Hundeernährung.

8.15h: die 37 vegan lebenden Barfer und 53 Verfechter von Trockenfutter haben sich darauf verständigt den Tierschutz und das Veterinäramt zu verständigen. Man soll mir die Hunde wegnehmen.

8.30h: ich gehe mit meinen Hunden Gassi. Alle Hundebesitzer grüßen mich plötzlich nicht mehr.

8.35h: die anderen Hundebesitzer schneiden mich und benutzen fluchtartig einen anderen Feldweg.

10.00h: vor meiner Haustür steht ein völlig erschöpfter Paketbote. er überreicht mir ein 75kg schweres "Starterpaket" von Pedigree.

10.01h: 5 millitante Barfer erscheinen, schlagen den Paketboten zu Boden und versuchen so die Zustellung in letzter Sekunde zu verhindern.

10.05h: 75kg Pedigree-Produkte fliegen durch die Gegend, 100 Dosen Nassfutter rollen über die Straße und blockieren den Verkehr

10.10h: ein zweiter Paketbote versucht ein10kg Probepaket Frolic zuzustellen.

10.11h: die 5 Barfer haben ihn kastriert. 10kg Frolic liegen in meinem Vorgarten.

10.15h: 59 Krähen und 17 Elstern sind in meinem Vorgarten gelandet. Hitchcocks Vögel ist ein Scheißdreck dagegen! Sie stürzen sich auf das Frolic.

10.20h: Mein Husky kaut am Ohr von Paketbote 1, der langsam wieder zu sich kommt und stöhnt. Mein Westi versucht, die Krähen zu fangen.

10.30h: die Polizei kommt.

10.31h: die rabiaten Barfer flüchten

10.35h: ich habe mich mit den Ordnungshütern geeinigt. Wenn ich das Dosenfutter dem Tierheim spende und die Straße reinige, komme ich mit einer Bewährungsstrafe davon.

10.45h: die Krähen und Elstern haben das ganze Frolic gefressen.

10.50h: 2 Krankenwagen holen die verletzten Paketboten ab.

10.52h: mein Husky kaut noch immer an dem Ohr, mein Westi hat schwarze Federn in der Schnauze

10.55h: da meinem Husky die Frischkost so gut schmeckt und meinem Westi die rohen Krähen gut bekommen, beschließe ich, ab morgen zu barfen

11:00h: Ich sitze auf meinem Sofa, trinke einen Kaffee und ...mir ist langweilig....................

 

:D

 

(Quelle: irgendwo im Internet)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...