Zum Inhalt springen
Registrieren

Moderation


asti

Empfohlene Beiträge

Verletzende Kommentare würde ich einfach löschen, fertig aus. In solchen Threads sollte das aus Pietätsgründen geschehen, da gäbe es für mich keine Diskussion.

 

Bei einmaligen Entgleisungen ist das sicher möglich - aber manchmal erfordern solche Kommentare auch Gegenwind, und zwar von der Community.

Das sollte dann nur eben an einer anderen Stelle möglich sein - aber DAFÜR benötigen wir AUCH keine Moderation.

 

Dieser Gegenwind ist meiner Meinung nach an mancher Stelle wirklich zwingend nötig, weil bei manchen Usern schon der berechtigte Eindruck entsteht, Oel zu verschütten wäre ihr Hobby, ungeachtet jeglicher ethischen und moralischen Grenzen.

Nur so hat auch die Moderation eine Grundlage, etwaige Maßnahmen einzuleiten.

 

Furchtbar der Gedanke, zukünftig könne aufgrund EINES Users, dem ein Kommentar querschießt, irgend etwas in die Wege geleitet werden.

Link zu diesem Kommentar

Bislang fand ich die "Selbstreinigungskraft" des Forums durchaus ausreichend.

Aber das traurige Thema mit dem überfahrenen Hund hätte sicher einer Moderation bedurft.

Ich persönlich finde es eh schwierig, wenn die Moderation nur von dem moralisch/ethischen Empfinden

einer Person abhängt; um etwas mehr Objektivität in der Bewertung grenzwertiger Beiträge zu erreichen,

ist eine Mehrzahl an Sichtweisen sicherlich förderlich.

 

Ich selbst bin durchaus darüber betroffen, dass ein junger Mensch in solch einer schwierigen Situation,

wie der mit dem überfahrenen Hund, sich an ein Forum wendet, und nicht an seine Freunde, Verwandten,

eben das soziale Umfeld. Ich denke, dass bei zurückgehenden sozialen Bindungen Foren wie diesem

eine eine etwas andere Bedeutung zukommt.

 

Ich jedenfalls habe das Gefühl, ganz ohne Wertung,

dass die Themen, die sich um Krankheiten, Verletzungen oder den Tod von Hunden drehen, zunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Bei einmaligen Entgleisungen ist das sicher möglich - aber manchmal erfordern solche Kommentare auch Gegenwind, und zwar von der Community.

Das sollte dann nur eben an einer anderen Stelle möglich sein - aber DAFÜR benötigen wir AUCH keine Moderation.

 

Dieser Gegenwind ist meiner Meinung nach an mancher Stelle wirklich zwingend nötig, weil bei manchen Usern schon der berechtigte Eindruck entsteht, Oel zu verschütten wäre ihr Hobby, ungeachtet jeglicher ethischen und moralischen Grenzen.

Nur so hat auch die Moderation eine Grundlage, etwaige Maßnahmen einzuleiten.

 

Furchtbar der Gedanke, zukünftig könne aufgrund EINES Users, dem ein Kommentar querschießt, irgend etwas in die Wege geleitet werden.

 

Es gibt Menschen, die ganz bewusst andere Menschen verletzen. Da hilft dann auch keine andere Stelle für Gegenwind. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Gerade in dem Thema hat es doch mit der Usermoderation hervorragend geklappt. Es gab reichlich Gegenwind, es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass und warum solche Kommentare für viele gar nicht gehen. Gelesen worden sind sie von der TE sowieso, ein nachträgliches Löschen würde nichts mehr daran ändern. Ein "Du Du Du, das darfst Du aber nicht" von Seiten eines Mods auch nicht.

Ich bin ziemlich zufrieden mit der derzeitigen Usermoderation.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Hm - ich finde, das hilft schon.

 

Bei mehreren erfolglosen Versuchen des Eindämmens durch die Community hat die Moderation eine Grundlage für weitere Maßnahmen:

 

- kommentarloses Löschen der posts, sobald diese gemeldet werden; damit ist die Freude des Erstellers sehr kurz, und es kommen auch nicht mehr die erhofften Reaktionen darauf. DIESE sind nämlich die Essenz, die ein solcher Mensch benötigt, um sich daran erfreuen zu können.

- Entfernen/Löschen/Sperren des Accounts

 

Dadurch wäre auch wieder ein Beitrag geleistet zur erwünschten Transparenz der Moderation ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
FusseIs

So schnell löschen, dass noch niemand darauf reagiert hat ist mit egal wievielen Mods schlicht unmöglich. Und ich finds sehr schwierig jemanden zu entfernen/löschen/sperren, weil er schlichtweg unsensibel ist. Nur damit mich keiner falsch versteht, ich finde die Posts auch teilweise richtig übel, vor allem das gestern/heute noch dazugekommene "Nachtreten", aber mich freut (klingt komisch in dem traurigen Zusammenhang) wie die anderen User damit umgehen, die ganz eindeutig klar machen, was sie davon halten. Eine "offizielle" Reaktion von Seiten eines Mods/Admins/whoever ändert nichts an der Persönlichkeit solcher Leute und wird auch nicht verhindern, dass sie immer wieder Sätze raushauen, die andere verletzen.

Ganz anders sieht das aus, wenn jemand bewusst und offensichtlich absichtlich verletzende Sachen schreibt, nur um zu verletzen. Das unterstelle ich im vorliegenden Fall aber beiden nicht.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Formale Moderation im Sinne von Überschriften korrigieren oder Beiträge in die passenden Bereiche verschieben (ganz aktuell Gondis Magendrehung aus dem Fotothread raus und in Gesundheit o.ä.rein) fände ich allerdings notwendig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

So schnell löschen, dass noch niemand darauf reagiert hat ist mit egal wievielen Mods schlicht unmöglich. Und ich finds sehr schwierig jemanden zu entfernen/löschen/sperren, weil er schlichtweg unsensibel ist. Nur damit mich keiner falsch versteht, ich finde die Posts auch teilweise richtig übel, vor allem das gestern/heute noch dazugekommene "Nachtreten", aber mich freut (klingt komisch in dem traurigen Zusammenhang) wie die anderen User damit umgehen, die ganz eindeutig klar machen, was sie davon halten. Eine "offizielle" Reaktion von Seiten eines Mods/Admins/whoever ändert nichts an der Persönlichkeit solcher Leute und wird auch nicht verhindern, dass sie immer wieder Sätze raushauen, die andere verletzen.

Ganz anders sieht das aus, wenn jemand bewusst und offensichtlich absichtlich verletzende Sachen schreibt, nur um zu verletzen. Das unterstelle ich im vorliegenden Fall aber beiden nicht.

 

Genau DAS müssen wir aber unterscheiden können - und das Forum vergisst eben auch recht schnell. 

 

Man ärgert sich, meldet, es wird gelöscht ... bis zum nächsten Mal ... und nächsten Mal ... und nächsten Mal ... bis niemand mehr wirklich einen Überblick hat.

 

Gerade wir sollten da ein Auge drauf haben und auch den Maßstab vorgeben, welcher - basierend auf der sowieso vorhandenen Nettiquette - ein wichtiger Hinweis für die erforderliche Moderation ist.

 

Gerade in der Vergangenheit wurde ja mangelnde Transparenz bis hin zu Willkür der Moderation vorgehalten. Das wird sich aber nicht ändern, wenn wir unseren Mund halten, wo ein offenes Wort angebracht wäre.

 

Mal an diesem Beispiel: Was wäre passiert, wenn Mark die Kommentare von hunley9001 und Kania einfach gelöscht hätte?

 

Welcher Gegenwind wäre dann noch erfolgt? Welche Wirkung hätte das auf die Verfasser der gelöschten posts, aber auch auf diejenigen, die dieses posts noch vor deren Löschung gelesen haben?

 

Welche Kontroversen hätte eine solche Löschung bei den anderen Usern ausgelöst - denn Einige wollen ja durchaus etwas darauf erwidern, auf unterschiedliche Art und Weise (sinnvoll im Hinblick auf die Trauerverarbeitung, wie z.B. Damisi, aber auch eindeutig als Gegenwind wie z. B. ich).

 

Beides ist wichtig, aber Beides braucht auch seinen eigenen Platz ... finde ich zumindest :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke im vorliegenden Fall sehr wohl, dass es bewusst verletzend gemeint ist.

Wenn ich Dir unter Tränen erzähle, dass meine 80jährige Mutter vom LKW überfahren wurde und Du sagst, dass ich hätte aufpassen müssen, dass sie das Haus nicht alleine verlässt - mal ehrlich, was soll das denn sein, wenn nicht bewusst verletzend?

Kann man denken, bitte sehr, Gedanken sind frei, aber es gibt einfach Dinge, die man in bestimmten Situationen nicht ausspricht. Nicht aus "Höflichkeit", sondern um dem anderen nicht weh zu tun, wenn er ohnehin schon am Boden zerstört ist.

Aber naja, es gibt Menschen, die treten gerne drauf.

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar

Man kann Beiträge ja auch aus einem Thread löschen und in einen anderen stellen. Sonst kommt vielleicht doch zu sehr ein "Geschmäckle" von wegen Zensur auf. Zumal wie hier von hunley und Kania, das war bewußtes Verletzen- und Draufhauenwollen. Meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...