Zum Inhalt springen
Registrieren

Moderation


asti

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Heisst es nicht immer da lesen so viele mit?

Ich finde in diesem Fall kann man durchaus scharf darauf hinweisen dass es total übel ist so einen jungen Welpen vom vermehren zu holen zumal es sogar verboten ist.

Wenn es nach estray geht darf es nurmehr geschönte Beiträge geben.und den Ruf nach Moderation solltest du in Richtung Mark schicken. Dürfte ja nicht so schwer sein.

 

 

Es ging mir jetzt nur darum, nochmal deutlich zu machen, wo für mich der Unterschied liegt und weshalb man diese beiden Fälle meiner Meinung nach nicht vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ähm doch... lies mal nach.    Hier mal die besten Stellen, die mich nach Moderation lechzen lassen:

 

 

 

Ähm nein....ich habe nichts über einen Vermehrer in dem Thread geschrieben.....

 

Zudem sind wir ja dann auf einem Nenner.....wir wollen Moderation.  ;)

 

In den Zitaten die du hier bringst ging es in dem einen Thema um jemanden der sich einen 5 Wochen alten Welpen geholt hat. Er schrieb dass dieser Welpe schlimmen Durchfall hat. Daraufhin wurde ihm von mehreren geraten mit dem Hund sofort ärztliche Hilfe aufzusuchen. Daraufhin kam der Hundehalter mit Ausflüchten wie... der Arzt gibt nur Pulver,....kein Arzt/Tierklinik hat auf.....er würde erst den nächsten Tag gehen. Ja es gab User die auf den Vermehrer angesprochen haben,....ich nicht.... und ich finde das in dem Moment wo ein kleiner Hund Hilfe braucht auch nicht in Ordnung. Wenn mit dem Hund alles gut gegangen wäre und sich der TE weiterhin am Forum beteiligt hätte, kann es sein dass ich mir irgendwann mal diesbezüglich "Luft" gemacht hätte. Aber nicht in einer akuten Situation. 

 

Zum (ich denke du meinst) Pöbelthema, kann ich nicht viel sagen, habe mich dort nicht beteiligt, ich vermeide Beiträge von K. das ist in meinen Augen vergebene Liebesmüh. Ich wundere mich aber nicht über die Reaktion von vielen Usern. K. hatte gerade in dem Thread wegen dem die Frage nach Moderation gestellt wurde, einen ihrer gekonnt einfühlsamen Beiträge gepostet. 

 

 

Für Außenstehende ist das nicht zu erkennen, die sehen euch mit solchen Kommentaren auf dem gleichen Niveau.  

 

 

 

Euch? 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Halt ich aus :)

Ich fordere eine Entschuldigung an die zb Themenerstellen wenn mich jemand zb deshalb auf eine Stufe stellt kann ich ihm auch nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar

Will man sich vor jemanden stellen oder eine Person in Schutz nehmen, sollte man sich, sofern man emotional höchst ergriffen ist, überlegen, ob man mit einem Frontalangriff auf einen Kommentar, den man aus seiner Sicht für völlig daneben hält, dies letztlich auch erreicht.

 

Meist tritt eine Abwehrhaltung zu Tage, mit der Gefahr einer Eskalation eines Themas.

 

Empathie mit dem überfahrenen Hund, die mglw. deutlich im Vordergrund stand, zusammen mit dem Unverständnis, wie man so handeln konnte versus Hilfestellung für den betroffenen Hundehalter. Da hat sich der Schwerpunkt, der m.E. hätte gesetzt werden müssen, verschoben. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

 

Ihr als User müsst damit sorgsam und abwägend umgehen und zugleich muss eine Begleitung in Form von Moderation erfolgen.

 

In Bezug auf andere Themen erwarte ich, dass man sich nicht auf die Stufe von Usern begibt, die man dafür kritisiert. Ich vermisse die zahlreichen Meldungen, sofern sich User wie Kania über einen längeren Zeitraum in Ton und Wortwahl vergreifen sollten. Mit Übernahme der Alleinmoderation bin ich anfangs deutlich über Wochen eingeschritten. Das Argument, dass man Meldungen unterlässt, weil keine Moderatoren berufen wurden, kann demnach nicht gelten.

 

Übrigens erreicht man bei Käufern von Vermehren auch nur etwas, wenn man diese nicht mit Hohn und Spott überschüttet, sondern die Gelegenheit nutzt, wenn diese schon in Kontakt mit dem Forum treten.

 

Kritik fängt immer bei einem selbst an, denn auf sein eigenes Verhalten hat man schließlich einen unmittelbaren Einfluss.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Will man sich vor jemanden stellen oder eine Person in Schutz nehmen, sollte man sich, sofern man emotional höchst ergriffen ist, überlegen, ob man mit einem Frontalangriff auf einen Kommentar, den man aus seiner Sicht für völlig daneben hält, dies letztlich auch erreicht.

 

 

 

Also, ich finde, dass man das genau so erreichen kann. Hätte es mich betroffen, wäre ich froh drüber gewesen, wenn jemand einen anderen für mich so zurechtgewiesen hätte. Eben weil es ehrliche Empörung war, und das gilt ja für viele andere Beiträge auch.

 

Aber wie Cartolina schon schrieb, wir werden da wohl nicht auf einen Nenner kommen.  a050.gif

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Also, ich finde, dass man das genau so erreichen kann. Hätte es mich betroffen, wäre ich froh drüber gewesen, wenn jemand einen anderen für mich so zurechtgewiesen hätte. Eben weil es ehrliche Empörung war, und das gilt ja für viele andere Beiträge auch.

 

Aber wie Cartolina schon schrieb, wir werden da wohl nicht auf einen Nenner kommen.  a050.gif

 

Doch, ich denke schon dass wir da auf einen Nenner kommen:

 

 

Mark: Ihr als User müsst damit sorgsam und abwägend umgehen und zugleich muss eine Begleitung in Form von Moderation erfolgen.

 

 

Ehrliche Empörung ist und bleibt ehrliche Empörung. An entsprechenden Stellen ist sie deshalb äußerst wichtig. 

Aber auch ehrliche Empörung macht nur dann Sinn, wenn man im Austausch bleibt, und nicht in einen Schlagabtausch hinabrutscht.

 

Diese Eskalation hat das Ganze dann erst auf die Spitze getrieben; hier hatte Mark aber auch schon (mehrfach) ein zu spätes moderierendes Eingreifen zugegeben.

 

Moderation sollte dann erfolgen, wenn eine Seite den Austausch verweigert und zum Schlagabtausch übergeht.

 

Von daher habe ich nicht das Gefühl, mir jetzt selber einen Maulkorb verpassen zu müssen und nur noch alles schönreden zu dürfen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Nö, ich komme da nicht auf einen Nenner.

Das ist mir echt zu weichgespült.

Und dabei habe ich , soweit ich mich erinnere, im Vermehrer Thema nur geschrieben "ab zum Tierarzt!" (Den Rest habe ich mir gedacht) und Kanias Kommentar auch noch leidlich anständig kommentiert (mit VIEL Selbstbeherrschung) und mir den Kommentar zum Pöbelthema geklemmt, weil der nicht konstruktiv gewesen wäre.

Aber wenn ich mich hier dauernd auf die Finger setzen muss und die Ermahnungen deutlich mehr in Richtung der meist gesitteten User gehen, als dass mal jemand anderem eine klare Ansage gemacht wird ... also das geht doch wohl am Kern der Sache vorbei.

Aber gut, ich moderiere mich irgendwie selbst, wenn's in letzter Zeit auch grenzwertig war, weil's irgendwann auch mal gut ist.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Es geht doch nicht ausschließlich nur um den Einzelnen, Cartolina.

 

Usermoderation ist eine Selbstmoderation der User, also der gesamten Gemeinschaft - und die lebt eben auch vorrangig von den Beiträgen der unterschiedlichen User.

 

Es ist z. B. nicht grundsätzlich meine Art, emotional-spontan etwas rauszuhauen - aber ich mag durchaus Menschen, die dies tun, sowohl in meinem Umfeld als auch hier im Forum.

Gerade diese spontane Emotionalität bringt doch auch eine besondere Sichtweise, die bei rein rationalem Denken sonst zu wenig berücksichtigt würde.

 

Man kann spontane Äußerungen einbringen, dann aber im Austausch bleiben, also den sonstigen Argumenten gegenüber offen und reflektierfähig sein. Manchmal haben diese  spontanen Äußerungen aber rein destruktiven Charakter, wobei nicht nur der Sender sich einem Austausch verschließt, sondern auch den Austausch derjenigen, die sich eigentlich weiter konstruktiv austauschen wollen, verhindert.

 

Bei Ersterem greift (und hat ja auch oft gegriffen!) die Usermoderation, bei Letzterem ist eine Moderation mit den entsprechenden Mitteln notwendig.

 

Am Beispiel des Threads mit dem überfahrenen Hund:

 

Nach der Entgegnung von Asti auf den doch sehr geschmacklosen und unempathischen post von hunley9001 kamen noch 5 weitere posts, die deutlich zu einer Deeskalation beigetragen haben. Statt darauf einzugehen, hat hunley9001 die Eskalation neu angeschürft. Sämtliche posts, die auch auf die Sicht von hunley9001 konstruktiv eingingen, sogar die "goldene Brücke", die Fangmich ihr/ihm gebaut hatte, wurden völlig ignoriert. Statt dessen wurde weiter Oel ins gerade wieder abschwellende Feuer gekippt.

Hier konnte keine Usermoderation - worum Einige sehr bemüht waren - greifen, weil hunley9001 jegliches Angebot zum Austausch ablehnte. Da ist dann Moderation nötig.

 

Hätte hunley9001 sich hier auf einen Austausch einlassen können/wollen, so hätte sowohl dessen/ihre Bemerkung als auch die spontan-emotionale Entgegnung von Asti nicht die Eskalation herbeigeführt, die dann entstanden ist.

 

Es geht also nicht darum, sich jetzt Alles zu verkneifen um einen Zwangszustand der Harmonie zu erreichen, sondern darum, was wir aus der "Reibung" machen.

 

Nötigenfalls mit Hilfe des Moderatorenteams :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, ich bin auch im Zustand des "sich nicht austauschen Wollens". Weil ich einige hier getroffene Aussagen einfach erschreckend finde.

Also befinde ich mich entweder in einer bockigen Kleinkind-Phase, oder ich beharre eben (berechtigter- oder unberechtigterweise) auf meiner Meinung. Also lasse ich es mal gut sein, nutzt ja nix, wenn ich mich verrenne.

Aber wie es in Zukunft laufen wird, keine Ahnung. Dauerhaft auf meinen Fingern zu sitzen, ist mir zu schmerzhaft. Aber gut, vielleicht wird das ja nicht mehr nötig sein, weil andere eingreifen, wo es angebracht ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...