Zum Inhalt springen
Registrieren

Moderation


asti

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Was ist eigentlich aus dem 2. "Moderator" geworden?

  

Ist ja nur ein Alias

Die Meinungsfreiheit in Deutschland ist durch Artikel 5 des Grundgesetzes festgeschrieben.

Sie ist durch Gesetze eingeschränkt, um Menschen vor Beleidigungen, Verunglimpfungen, oder auch vor Volksverhetzung u.ä zu schützen.

Man darf also nicht alles schreiben oder sagen, was man will.

Und das ist auch gut so.

Aber keine Zeitung oder sonstiges Medium muss alles veröffentlichen, zb Thread-Beiträge, Leserbriefe etc

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich war einfach absolut sicher, Asti hätte den Beitrag schon gemeldet - wozu also mehrfach melden? Da habe ich lieber eine konstruktive Lösung gesucht, dem/der TE etwas begründeten Trost zu spenden und gleichzeitig alle Reaktionen auf die erste Antwort zu unterlassen. um kein weiteres Feuer zu schüren.

Link zu diesem Kommentar

Von Asti wurde direkt zu Beginn dieser Beitrag gemeldet:

 

Alleine zu sterben, ohne seine Menschen, ist voll übel...

 

 

Unmittelbar nachdem Asti dazu mit dieser Passage Stellung genommen hat:

 

Sag mal spinnst du? Das ist ja eine tolle Antwort für jemanden, der trauert. Dazu finde ich keine Worte...

 

 

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir den gemeldeten Beitrag angeschaut und entschieden nicht einzuschreiten, da die Reaktion von Asti ebenfalls problematisch war.  Mit der Reaktion ist die Basis für eine Eskalation geschaffen worden. Ich sage das völlig wertfrei. 

 

Ab einem bestimmten Punkt hätte man (ich) dennoch besser einschreiten sollen, um dem Thema die Bühne für persönliche Anfeindungen zu nehmen und der Intention der Erstellerin gerecht zu werden.

 

Gleichwohl ist der Sachverhalt, der von der Betroffenen zur Diskussion gestellt wurde, höchst problematisch. In einem Forum ruft so etwas immer kritische Stimmen hervor. Die Reaktionen darauf sind kaum vorhersehbar. Dessen ist man sich meist gar nicht bewusst, wenn man Hilfe sucht.

 

Ich meine aber schon, dass die weit überwiegende Anzahl der User in diesem Thema der Betroffenen Halt gegeben haben und dies eine Hilfe war. Auch unter Berücksichtigung mglw. fehlender Empathie anderer User. Man kann die Reaktion insgesamt als "ehrlich" bezeichnen und nicht Negativzensiert. 

 

----------------

 

Abgesehen davon läuft es m.E. allerdings recht gut ohne allzu präsente und lenkende Moderation. Niemand wird beschnitten oder bevorzugt. Ich bemühe mich um Neutralität. Sicherlich ist die ethisch moralische Ausrichtung abhängig von einer Person, aber das ist bei den meisten Gerichten ebenso. Ein Richter entscheidet. Pluralität bedeutet nicht zwingend eine neutralere Moderation. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir den gemeldeten Beitrag angeschaut und entschieden nicht einzuschreiten, da die Reaktion von Asti ebenfalls problematisch war.

 

Tatsächlich hätte ich deutlich weniger ein Problem damit gehabt, wenn du meinen Beitrag auch gelöscht hättest, als gar nichts zu machen.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Von Asti wurde direkt zu Beginn dieser Beitrag gemeldet:

 

 

Unmittelbar nachdem Asti dazu mit dieser Passage Stellung genommen hat:

 

 

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir den gemeldeten Beitrag angeschaut und entschieden nicht einzuschreiten, da die Reaktion von Asti ebenfalls problematisch war.  Mit der Reaktion ist die Basis für eine Eskalation geschaffen worden. Ich sage das völlig wertfrei.

 

Das siehst Du so. Ich sehe es klar so, dass bereits mit dem gemeldeten Beitrag die Basis für eine Eskalation geschaffen wurde und ich verstehe überhaupt nicht, wie Du überhaupt darüber nachdenken musstest, den NICHT zu löschen. Hast Du ja auch nicht, was aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung war. Denn damit stärkst Du Leuten, die solche Posts erstellen, definitiv den Rücken.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Aber nicht als allerersten Beitrag ...

 

 

Vielleicht war die Userin bisher unangemeldete Mitleserin, so wie ich auch eine geraume Zeit nur gelesen habe, ohne zu schreiben und angemeldet zu sein. Man will ja erstmal einen Eindruck haben von einem Forum, bevor man sich anmeldet. Nur so ein Gedanke!

 

Letztlich ist es aber so, dass jeder mit Trauer sehr unterschiedlich umgeht, was für den einen völlig unvorstellbar ist, ist für den anderen der einzig richtige Weg und letztlich ist es wie in der Liebe, da gibt es keine Tabus, solange es sich für den Betreffenden gut anfühlt. Ich würde niemals über jemanden urteilen, der in so einer Situation egal welche Entscheidung für sich trifft. Ich hab selber unter dem Zwang der Gesellschaft gelitten, als mein Vater starb, mein Weg wäre ein anderer gewesen, heute würde ich mir nichts mehr vorschreiben lassen in der Hinsicht. Kritik darüber steht niemandem zu, meine Meinung.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich halte es nicht für sinnvoll einen derartigen Beitrag zu löschen. Das ist - ungeachtet mglw. fehlendem Einfühlungsvermögen - deutliche Zensur. Es erscheint mir zielführender, dass die Community so etwas auffängt und eine andere Sichtweise deutlich zum Ausdruck bringt. 

 

Ein solches Thema führt zwangsläufig zu Kritik. 

 

Es wäre jedoch vermutlich besser gewesen das Thema zu "lenken".

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Das ist - ungeachtet mglw. fehlendem Einfühlungsvermögen - deutliche Zensur.

Ist dir "Zensurlosigkeit" wichtiger als die Psyche eines Menschen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Den Beitrag zu löschen, lässt doch die Wirkung nicht entfallen, wenn ihn schon jeder gelesen hat.

Es ist doch vermutlich der vernünftigere Weg, das Thema unmittelbar in die richtige Bahn zu lenken.

 

Ich kann dir den Vorwurf nicht ersparen, dass auch Du, Asti, mit deinem statement (nämlich in gerade in diesem Thema), provoziert hast. Die Reaktion darauf muss Dir auch klar gewesen sein. Das ist dem Grunde nach nicht so schlimm, nur machst Du das gerade in dem Thema, wo die Betroffene ja Hilfe erfahren soll.

 

Du hättest den ersten Abschnitt deines Beitrages per PN kommunizieren können. Ihr seid doch schließlich auch live dabei und ihr alle bestimmt den Verlauf einer Diskussion. Ihr bestimmt auch maßgeblich, ob Diskussionen angeheizt werden oder nicht. Denn eines darf man nicht vergessen: Ihr habt auch eine Verpflichtung ggü. der Themenerstellerin, wenn euch das wichtig ist. Und das bedeutet nicht nur aufmunternde Beiträge zu verfassen, sondern auch kein Öl ins Feuer zu gießen oder sich in eine falsche Richtung entwickelnde Diskussionen aufrecht zu erhalten.

 

Diese Verpflichtung trifft jeden Einzelnen ggü. der Betroffenen.

 

Zukünftig werde ich da früher einschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

sorry Mark,

aber was ist mit Deinen eigenen Forenregeln die Beleidigungen, Verleumdungen etc. strikt untersagen ... ?

wenn auch solche Entgleisungen kein Grund mehr zum Eingreifen sind ... ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...