Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutterbedarf Junghund 24kg, 60cm, schlank, Terrier-Schäferhund-


calor

Empfohlene Beiträge

Welches Futter fütterst Du denn?

Link zu diesem Kommentar

spulwurmbefall; er hat einmal erbrochen aufgrund des verschluckens von metallischen gegenständen.

 

gewichtsverlust: jetzt steigt das gewicht wieder, wie ich schrieb. 

 

muskelaufbau: mehrere kg in zwei monaten

 

fettabbau: größer als muskelaufbau

 

zur leine: 5% der strecke mit (wegen gemeinser trassierung von wanderweg und straßen, die von kfz genutzt werden) 95% ohne

 

zur häufigkeit: mehrmals die woche

 

erholungsphasen: sind wie beim sportlichen menschen verlängert und intensiviert, er wird nicht durch aufgezwungene beschäftigungen daheim in der erholung gestört, suchst sich die räume und plätze, die er mag aus.

 

selbsteinschätzung des hundes: nach 80% der spaziergänge mag er nicht sofort ins haus kommen, sondern animiert zum weiterlaufen.

 

zur ermüdung; wenn er keine lust mehr hat, dann ist er nur noch trottend unterwegs und erkundet nicht mehr neugierig die umgebung, bleibt zurück statt vorneweg zu laufen, das war während des wurmbefalls erkennbar, sodass die belastung zurückgeschraubt wurde

 

meine frage zielt primär darauf ab, ob mehr futter gegeben werden darf ohne gefahren zu schnellen wachstums zu begünstigen. sehr schlanke hunde, die nicht mangelernährt sind (sondern durch ausdauerleistungen schlank sind) müssten doch geringe gelenkprobleme entwickeln. macht die niere das denn mit oder soll eher der proteinanteil runtergeschraubt werden?

 

hauptfutter: der testsieger der stiftung warentest im bereich trockenfutter (aldi)

Link zu diesem Kommentar
hauptfutter: der testsieger der stiftung warentest im bereich trockenfutter (aldi)

 

Ich würde mal ein hochwertiges Futter füttern, dann wird der Hund auch satt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wenn du dir große Sorgen um die NIeren machst, da kommt es weniger auf die Menge als auf die Qualität der Proteine an (Muskelfleisch ist viel besser für die Nieren als "Fleischreste") - dann würde ich aber zu selbst zubereitetem Futter raten (egal ob gekocht oder roh).

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Gewicht, Derek hatte bei spürbaren Rippen 35 Kilo.Der deutlich größere Spock nur 3 mehr und er ist ja nicht dünn.

Das War für mich echt das große Erstaunen.

Was mich wundert das du dir soviele Gedanken machst und dann das Aldi Futter fütterst.

Weiß du warum es Testsieger ist ?

Link zu diesem Kommentar

Kritik an der Stiftung Warentest: inwiefern sind ihre prüfungsmethoden problematisch?

Proteinqualität: die bioverfügbarkeit hängt von dem relativverhältnis der aminosäuten ab (Wertigkeit in der humanernährung) ist das bei Hunden anders?

Zur Zusammensetzung: welches verhältnis aus Protein, fett und Kohlenhydraten ist sinnvoll?

Zum futterwechsel: vorher wurde ein 200% teureres Futter verwendet, dass allerdings viel schlechter im test Abschnitt und wesentlich mehr Kot produziert (Markus mühle)

Zur frischfütterung: kleime Mengen selbstgekochtes bekommt er vom Tisch. (aus sensorischen und sozialen gründen des rudelzusammenhaltes)

Zur Verwendung von primär zum menschlichen verzehr geeigneten Fleisch: fleischkonsum ist ökologisch, tierschutzgründen und sozial schon für den Menschen bedenklich. Hunde sollten nicht noch zum Problem der qualtierhaltung beitragen. Reste, die nur schwer für den Menschen nutzbar sind, weil es sensorisch nicht gut ist, zu fettig oder an den Knochen anhaftet sollten primär verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Zur figur: die tierärztin hält schlabkhaltung für sinnig, insbesondere im Hinblick auf Wachstum und Lebenserwartung, da unterscheidet sich das Tier wenig vom Menschen.

Zum satt essen: wer hat einen schlanken Hund, der satt ist und nicht fressen will? Gibt es das? Eine Bekannte von mir hat ihren Hund so zu Tode gefüttert (gefüttert bis er satt war)

Niere und Proteinqualität: gibts da ne Quelle? Worin unterscheiden sich die Proteine von Fleisch zum humankonsum und fleischresten?

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie habe ich die Frage immer noch nicht verstanden. Anscheinend meinst Du doch, dass alles paletti ist, Hund schön schlank und sportlich. Inwiefern glaubst Du denn, etwas ändern zu müssen?

Link zu diesem Kommentar

Man mag über das Aldi-Futter denken was man möchte - wenn der Hund es gut verträgt, fit und vital ist braucht man sich doch keine Gedanken über einen Wechsel zu machen. Als Testsieger ist es deswegen hervorgegangen, weil die Deklaration sehr gut ist.

Ich selber würde das meinem Hund aber nicht geben (außer als Leckerchen), weil mir persönlich zu wenig Fleisch drin ist. Es gibt bessere Trockenfutter, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...