Jump to content
Hundeforum Der Hund
calor

Trockenfutterbedarf Junghund 24kg, 60cm, schlank, Terrier-Schäferhund-

Empfohlene Beiträge

Deutet ein solch hoher Futterbedarf auf eine Krankheit hin oder sollte ich sogar noch mehr füttern, um den Körperfettanteil konstant zu halten? Das Gewicht steigt durch geringes Wachstum und leichte Muskelmassezunahme nur minimal an und der Körperbau wird schlanker obwohl ich täglich 450g-500g Trockenfutter plus 50g Leckerlie (Hundekuchen) gebe. Er bewegt sich sehr viel (auch Wanderungen von 15-20km plus Spiel und hin- und herlaufen auf der Strecke) schläft und ruht aber auch viel.

Zusammensetzung:

Rohprotein 25%

Rohfett 16%

Rohasche 6,5%

Rohfaser 2,5% 

Calcium 1,3%

Phosphor 1,1%

Omega3Fettsäuren 0,3%

Omega6-Fettsäuren 2,7%

Feuchtegehalt nicht ausgewiesen (max. 14% ohne Deklaration erlaubt)

------------------------

geschätzter Brennwert 3500 kcal/kg somit 1750 kcal pro Tag bei 500g 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist der Hund denn?

15-20 KM für einen Junghund finde ich viel zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist Km ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah jetzt :)

24 Kilo ist doch völlig normal.

Dafür das er so jung ist eh .

Gewandert finde ich die Strecke auch OK.

Ich würde auf keinenFall mehr füttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

um die gelenke zu schonen spiele ich nur sehr selten "stöckchen-werfen" obwohl er es sehr mag und lasse ihn noch nicht am fahrrad mitlaufen. lockeres traben im wandertempo kann doch die gelenke nicht beschädigen?!

Ist es zweckmäßig ein futter mit deutlich geringerem proteinanteil zu geben, um die niere zu schonen, da der proteinbedarf durch intensive bewegung nicht in dem maße steigt wie der bedarf an fett und kohlenhydraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich finde bei einer solchen Strecke einfach bedenklich, dass der Hund eben nicht Schluss machen kann, wann er will. Und selbst wenn man auf halber Strecke bemerken würde (was nicht einfach ist), dass er müde ist, muss der Rückweg von 10 km noch bewältigt werden.

Wie alt ist der Hund denn nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn alles Futter verbrannt wird aufgrund massiver Bewegung, bleibt für Wachstum, Entwicklung der Knochen, Bänder und Organe ja nimmer viel übrig... (so meine laienhafte Vorstellung).

Guck vielleicht mal in einem Schlittenhundeforum, wie die ihre jungen Hunde anarbeiten und ernähren, ich vermute mal, die kennen sich da gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte auch die Frage wie alt der Hund ist? Und was für Futter gefüttert wird?

24kg bei 60cm finde ich durchaus normal. Kommt aber auf die Verteilung an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund ist 1 Jahr alt

Wie oft machst du solche Wanderungen?

Wieviele Stunden ist er an den anderen Tagen unterwegs? Angeleint oder frei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, ein Jahr, ich dachte, erheblich jünger.

Hast Du mal ein Foto von dem Hund? Wenn er nach dem DSH kommt, dann ist das schon sehr wenig an Gewicht. Und welcher Terrier hat denn mit gemischt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Traumhafter Junghund in Spanien auf dt.PS

Lebt im gemischten Rudel und soll ein ganz toller Kerl mit viel Spass an Arbeit haben, ohne überdreht zu sein, vielleicht findet sich ja hier jemand, die (deutsche) PS in Spanien ist mir seit Jahren bekannt und sehr kompetent. Leider kein Non FB Link.   https://www.facebook.com/protectoragranollers/posts/3001407509872904

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Junghund frisst morgens Möbel an...

Hallo zusammen,   mein Aussie ist jetzt 7 Monate alt, und bis jetzt hatten wir mit dem alleine bleiben nie Probleme. Seid ein paar Wochen fängt er an, nachdem er seinen gefüllten Kong (Frischkäse eingefroren) fertig hat, die Wohnung zu erkunden und frisst dabei Stühle, Tische etc. an. Das was ging entfernen wir morgens, aber einiges geht leider nicht.   Folgendes haben wir probiert: - Bevor er in die Wohnung kommt Futter verstecken - Schnüffelteppich und a

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen

• Junghund alleine in der Box

Hallo ihr lieben,  ich hab auch ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps geben.  Ich hab ein weimaraner rüde der 8 Monate ist.  Unser Problem ist das er sehr sehr schlecht alleine sein kann. Da ich von zuhause aus arbeite, ist er dem entsprechend auch selten alleine. Je doch will ich das er es kann, aus verschiedensten Gründen einkaufen usw.  unser Problem ist das er am Anfang  extrem bellt und absolut nicht zu Ruhe kommt, das kann er aber allgemein

• Kopfloser Junghund

Hallo,   nun hab ich seit langen auch mal wieder eine Frage.   Loki bald 10 Monate ist derzeit ziemlich anstrengend.   Er ist überhaupt nicht bei der Sache. Ich weis Pupertät, ist auch ok für mich und wir fahren alles gerade runter.   Mein Hauptproblem ist das er in unbekannten Gebieten, an der Schleppleine völlig kopflos und unsicher hin und her rennt.   Ranrufen klappt meist gut, aber er sitzt dann da und ist völlig überfordert.    Wi

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.