Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedanken zum Kot Fressen


gast

Empfohlene Beiträge

Ja das leidige Kot Fressen Thema. Mir ist folgendes Aufgefallen : Es wird ja nicht jeder Kot gefressen. Meine Überlegung zum Kot Fressen :

 

Kann die Antwort auf diese Frage recht Einfach und  Simpel sein ? Kann es sein das, wenn der Hund am Kot anderer schnuppert und dabei zu dem Ergebnis kommt da ist noch was Nahrhaftes drin, dann auch den Kot frisst ?

 

Könnte es so einfach sein mit der Erklärung ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja natürlich. Kot ist ein Energielieferant und es ist für Hunde vollkommen normal, sich dieser Energie zu bedienen. 

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Kann sein, muss aber nicht. Mir fallen folgende Erklärungen ein (die Liste ist sicherlich nicht vollständig):

 

- das kann man noch essen (entspr. deiner Erklärung - v.a. Artfremder Kot oder sehr dünner Kot)

- riecht lecker, schmeckt lecker (trifft einfach den Geschmack des Hundes - wir kauen ja auch "nährwertfrei" Kaugummi o.ä.)

- mir fehlt irgendwas (Mangelerscheinung ausgleichen)

- das soll hier weg! (Rivalenmarkierungen entfernen - betrifft nur Hundekot)

 

Je nachdem, welcher Kot gefressen wird, kann man versuchen, das zu kategorisieren.

Link zu diesem Kommentar

Alles was Ihr schreibt ist irgendwie einleuchtend, aber wie erkläre ich mir dann, dass alle meine Hunde, die ich hatte zum Anfang als ich sie  bekam, Kot fraßen und nach etwa 6 - 8 Wochen damit aufhörten und dies niemals mehr in ihrem Leben danach wiederholten? Ich habe jetzt den siebten Hund

Link zu diesem Kommentar
EinOhrPferd

 

 Kann es sein das, wenn der Hund am Kot anderer schnuppert und dabei zu dem Ergebnis kommt da ist noch was Nahrhaftes drin, dann auch den Kot frisst ?

 

Wieso frisst der Hund dann keinen Löwenzahn oder Champignons? Da ist auch was Nahrhaftes drin.

 

 

Alles was Ihr schreibt ist irgendwie einleuchtend, aber wie erkläre ich mir dann, dass alle meine Hunde, die ich hatte zum Anfang als ich sie  bekam, Kot fraßen und nach etwa 6 - 8 Wochen damit aufhörten und dies niemals mehr in ihrem Leben danach wiederholten?

 

Ich würde vermuten, dass es an der Futterumstellung lag.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Kotfressen als "ist halt lecker" abgehakt. Ist bei uns auch mal mehr, mal weniger ausgeprägt und bezieht sich meist nur auf Katzenkot (von unseren eigenen Katzen) oder Pferdeäpfel (frisch vom Pferdehof). Sonstiges Fressen von Kot unterbinde ich aber. Hunde haben nun mal einen anderen Geschmack als wir Menschen...

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Meine vorige Hündin kam krank zu uns. Ihre Lymphdrüsen waren geschwollen, stellenweise fehlte Fell und sie bekam dauernd Fieberschübe. Nach sämtlichen Untersuchungen gingen die Tierärzte (wir waren bei 2 verschiedenen) davon aus, dass ihre Symptome die Folge einer Mangelernährung waren. Sie fraß jeden Kot, den sie finden konnte, egal ob menschlichen oder tierischen. Anfangs schien sie förmlich danach zu suchen - und hier an den Stränden wurde sie immer fündig, da ja Badegäste und Camper gerne ihren Kot in die Büsche entsorgen...

 

Später hatte sich das zwar etwas gelegt, aber Menschenkot, Hasenköttel und Schafskacke gehörten immer noch zu ihren Spezialitäten.

 

Emma frisst ganz ganz selten mal Kot. Bei ihr kann ich aber immer eingreifen, da sie zuerst ewig an der Kacke riecht (menschlichen Ursprungs). Scheinbar ist dann etwas Leckeres da drin  :wacko:  Das kommt aber höchst selten vor. Hasenköttel und Schafkacke frisst sie auch sehr selten, wobei ich bei dieser Art Kot nicht eingreife. 

Link zu diesem Kommentar

Hier stehen Kaninchen - und Schafsköttel auf dem Speiseplan, allerdings nur bei Luzie. Die greift übrigens auch bei Löwenzahn und Champignons herzhaft zu. Ist halt unsere Komposttonne. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde Kotfressen von anderen Tieren völlig normal. Ich kenne (fast) keinen Hund der Pferdeäpfel und Katzenkot nicht lecker findet.

 

Anders sieht es mit dem Fressen des eigenen Kotes und von Artgenossen aus. Das hat von meinen Hunden bisher nur ein Hund gemacht. Die Hündin die die ersten 5 Jahre ihres Lebens misshandelt, nicht erzogen oder beschäftigt wurde, sich einmachen musste und wegen der Epilepsie starke Medikamente nimmt.

Sonst hat es keiner gemacht und ich kenne auch bewusst jetzt keine anderen Hunde die dies tun.

 

Da würde ich schon Ursachenforschung betreiben.

Link zu diesem Kommentar

Emma hat in der Anfangszeit bei uns ihren eigenen Kot gefressen.

Draußen auch jegliche Art von Kot.

Ich habe mal gelesen den eigenen Kot fressen kann auch durch die Zwingerhaltung kommen. Emma war ja etliche Wochen auch nur in einer kleinen Box auf der krankenstation im Tierheim. Oder halt im Zwinger. Die Hunde möchten wohl ihr Nest so rein halten. Zumindest stand das damals so in dem Artikel.

Bei Emma hat es irgendwann aufgehört. Ganz, ganz selten werden draußen schafsküttel aufgenommen, also einer, sag ich auch nix.

Das Katzenklo zu Hause wird mittlerweile auch in Ruhe gelassen, ich schätze sie hat da irgendwann genug von gehabt :-).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...