Zum Inhalt springen
Registrieren

Illegaler Hundewelpe


Empfohlene Beiträge

Das sind schon mal gute Nachrichten für den kleinen Kerl. Und ich finde es auch prima, dass ihr dran geblieben seid und auch zu einem anderen - und hoffentlich kompetenteren - Tierarzt gehen wollt. Dennoch aus der Erfahrung heraus ein guter Rat: Versucht, euch eine "Hundespardose" anzulegen und ein Polster zu schaffen. Hoffentlich braucht ihr die niemals, aber glaub mir, wenn der Hund nur einen blöden Unfall hat (und das kann auch dämlich beim Rennen in ein Mauseloch getreten sein!), dann sind 1000 Euro für OP und Klinik ruckzuck mal weg. Besser, wenn man dann schon zumindest einen Teil auf der hohen Kante hat!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

 

Die Tierärztin sagte, ohne vorheriges OK durch das Vet-Amt darf er nicht geimpft werden. Und der impfende Tierarzt würde sich damit eventuell seine Approbation (?) versauen. Bekomme ich nicht größere Probleme, wenn ich ihn impfen lasse, da ich das weiß?

 

 

Nein, Du solltest den Welpen nicht impfen lassen!!!!!!

Das Einzige, was man bemängeln kann, ist die Tatsache, dass der Welpe keine Tollwutimpfung bei der Einreise hatte.

Diese kann nämlich erst ab 12 Wochen gemacht werden. Es bringt überhaupt nichts, einen 10 Wochen jungen Welpen gegen Tollwut zu impfen.

Das Vet-Amt kann auch entscheiden, dass der Welpe bei euch zu Hause unter Beobachtung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
 

Nun kam aber gerade eben der erlösende Anruf - der kleine darf bei uns bleiben und soll lediglich bis zum Impfschutz vor anderen Hunden möglichst fern gehalten werden. Er kann gechipt und geimpft werden :) Bedingung ist eine Blutuntersuchung, die wir heute Nachmittag machen lassen werden :) (Bei einem anderen Arzt)

 

Herzlichen Glückwunsch, da dürfte ja der "belastende Druck" vorbei sein.

Wollte gerade anraten, das Vet.-amt. doch noch mal anzurufen.

Alles Gute für den Kleinen.

Link zu diesem Kommentar

Diese kann nämlich erst ab 12 Wochen gemacht werden. Es bringt überhaupt nichts, einen 10 Wochen jungen Welpen gegen Tollwut zu impfen.

 

Der Welpe wurde laut Eingangsthread mit 10 Wochen gekauft und lebt nun seit zwei Wochen bei der TE - macht für mein Rechenverständnis einen 12 Wochen alten Welpen?

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Blutuntersuchung dauert ja auch etwas , von daher dürfte das Alter ok sein.

Link zu diesem Kommentar

Silkies, ich lese heraus, dass der Welpe jetzt 10 Wochen alt ist.

Die Tollwutimpfung ist bei jedem Hersteller von Impfstoffen erst ab 12 Wochen zugelassen und somit erst ab dem Alter gültig.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Was Segugiospinone meint, ist sicherlich das wenn mehrmals drastisch bestraft werden würde, dieser Handel auch schneller keine Käufer mehr finden würde als wenn man immer so davon kommt.

GENAU SO. Und wie gesagt, ich beziehe da nicht nur die Verkäufer der Hunde, sondern auch die Käufer der Hunde ein.

 

Warum? Kann ich gerne sagen. Wir haben - um auf seriöse Weise Hunden im Ausland helfen zu können - einen Tierschutzverein gegründet. WIr mussten beim Veterinäramt Prüfungen ablegen (gegen Gebühr), die Autos wurden begutachtet (gegen Gebühr), die Wohnung für die Aufnahme von Pflegehunden inspiziert (gegen Gebühr), wir mussten uns eine Transporterlaubnis ausstellen lassen, wozu wir eine Betriebsnummer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten brauchten (alles natürlich nicht kostenfrei). Unsere Hunde fahren mit Traces, haben mithin natürlich Chip und die nötige Impfung inkl. des Passes. Auch all das kostet Geld. Für jeden Hund, der von uns bis zur Vermittlung bei einer Pflegestelle lebt, muss ein Bestandsbuch geführt werden. Und und und ...

... und all dieser zeitliche und finanzielle Aufwand für seriöse Tierschutzarbeit ist seit einiger Zeit nur deshalb nötig, weil es Menschen gibt, die einen Hund schneller kaufen als einen Elektroartikel, unüberlegter, unbedachter. Aus fragwürdiger Quelle. Ob der gesund ist oder nicht, ob der andere Hunde ansteckt oder nicht, vollkommen egal.

Ja, ich wünsche mir hohe Strafen für illegalen Hundehandel!

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

Es ist ja alles schon gesagt worden, Glück für den Kleinen...

 

Aber nochmal zu der Tierärztin. Ihr solltete dem Welpen die Quarantäne nicht "an tun" und ihn lieber direkt einschläfern. Ohne Worte.

 

Was macht oder würde die Frau gerne mit den unzähligen Welpen und erwachsenen Hunden auf der Welt die in der Gosse oder Verschlägen vor sich hindümpeln, in Mülltonnen gefunden wurden, machen? Alle töten? Sie hatten es ja mal schlecht.

Da geht es einem Welpen in einer professionellen Quarantänestation wohl noch ziemlich gut. Auch wenn es natürlich alles andere als ideal ist.

Aber eine Quarantäne ist ja auch nur für einen begrenzten Zeitraum.

Jeden Hund der mal für eine gewisse Zeit ins Tierheim muss, am besten schon mal provisorisch einschläfern...

Link zu diesem Kommentar

Sie waren am gleichen Tag beim TA und da sagte die TÄ "einem 10 Wochen alten Welpen..."

und das ist 2 Wochen her.

Also von daher passt das schon.

 

So hatte ich das auch verstanden. Und obwohl ich bei einem Welpen aus erwiesenermaßen ordentlicher Herkunft auch eher für eine spätere Grundimmunisierung bin, würde ich in diesem Fall, in dem das Vet-Amt schon im Spiel ist und es um eine Art "Hausquarantäne" geht (von der ungewissen Herkunft mal abgesehen), tatsächlich eher so früh wie möglich impfen lassen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Was ist denn das für eine Tierärztin??? :o :o :o Geht bloß schnell wo anders hin, das ist ja wohl ungeheuerlich. Und noch eine andere Idee, kann man nicht mit einem Bluttest feststellen, ob der Kleine nun geimpft ist oder nicht? Da seid ihr echt auf üble Leute reingefallen, aber ich glaube Euch, dass ihr auf den ersten Blick einen guten Eindruck von ihnen hattet. 

 

Ansonsten kann ich nur wiederholen: schnell zu einem anderen Tierarzt.

 

Edit: die dritte Seite hab ich gerade erst gelesen, schön das alles schon in Ordnung ist :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...