Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Renate

Rückverweiser nicht in nächtliche Einsätze?

Empfohlene Beiträge

"Witzig" ist auch, dass ausserhalb Deutschlands der Rückverweis die bevorzugte Methode ist und in Deutschland mehr oder weniger belächelt oder als untauglich hingestellt wird. Fakt ist, dass beide Verweisarten ihre Vor- und Nachteile haben, am allerwichtigsten aber immer eine saubere Ausbildung ist. Wenn ich zB sehe, dass Hunde in Prüfungen immer wieder durchfallen und dann nem anderen HF gegeben werden, mit dem sie dann bestehen, dann stimmt da ganz gewaltig was nicht. Und das entsprechende Team, egal ob Verbeller oder RV würde ich in keinem Einsatz haben wollen, egal ob Tag oder Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irwi:

Ich bin mir sicher, dass beide Verweisarten ihre Berechtigung haben! Und nicht jeder Hund ist für jede Art Verweisen geeignet, das kommt ja noch hinzu.

Wenn ich zB sehe, dass Hunde in Prüfungen immer wieder durchfallen und dann nem anderen HF gegeben werden, mit dem sie dann bestehen, dann stimmt da ganz gewaltig was nicht. Und das entsprechende Team, egal ob Verbeller oder RV würde ich in keinem Einsatz haben wollen, egal ob Tag oder Nacht.

Äh, oha, ich kenne da auch Geschichten... :ph34r: Sagen wir so viel: da wo die Staffel arbeitet von der ich selbige Geschichten gehört habe, möchte ich nicht verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja leider durchaus üblich, also ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber als ich noch RH Arbeit gemacht hab war es so, und sooo lange ist das noch nicht her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm.

Schwarze Schafe gibt es überall. Und bei einer Prüfung durchfallen, geht ganz schnell. Da kann man noch so einen top Hund an der Leine haben.Es passiert halt.

Es ist eben immer das Team, was geprüft wird.

Es gibt (leider)  auch keine einheitlich Prüfugsordung für ALLE Rettungshunde in Deutschland. Mache Anforderungen sind sowas von blöde. Das hat mit der eigentlichen Arbeit eines RH nix zu tun. Aber, wir beugen uns dem- tun was wir können und arbeiten auch daran, es ggf verbessern zu können.

Aber genauso, kann eben ein Hund bei einem Hundeführer super sein, und bei einem anderen nicht. Kommt eben  drauf an.

Aber es gibt zig für-und-wieder. Ich kenne die RH-Szene nun schon einige Jährchen. Da gibts, wie überall super Leute/Staffel und welche, naja, eben nicht.

Aber hier muss ma ja die grundsätzliche Situation betrachten. Da sehe ich eben in den verschiedenen Verweisarten KEINEN qualitativen Unterschied.

Egal, ob nachts, oder es regnet oder schneit. Ein vernünftig ausgebildeter RH wird in jeder Situation seinen Job machen.

Lg

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Gerhard,

nein - es gibt keine Probleme mit der Unfallreguliertung.

Denn genau das Thema "Arbeits- und Einsatzzeiten" wird regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und drüber diskutiert.

Aber noch ist es so daß das Arbeitszeitgesetz für "Arbeit" gilt und nicht für Ehrenamt. Da muß die Politik noch ein bisschen Hausaufgaben machen

Und: ja, das hab ich mit der BG unserer abgeklärt. Auch bei der BG meiner Firma, denn auch anderrum wird ein Schuh draus: wenn ich nachts im Einsatz bin dann hab ich nicht die erforderliche Ruhezeit wenn ich zum normalen Arbeitsbeginn wieder am Arbeitsplatz bin. 

Lt. beiden BGs kein Thema.

Und jetzt wird's mir so langsam klar woher die intelligenten Aussgen so mancher Polizisten kommen: "heute regnet es, da können wir doch keine Rettungshunde einsetzen" oder "ihr könnt doch bei Nacht nicht suchen"

sorry, so ein Blödsinn wird irgenwo irgendwie verbreitet und enspricht in keinster Weise dem was wir und unsere Hunde können

Jetzt geh ich Pop-corn holen und meine Mitagspause geniesen...

Das interessiert mich jetzt doch. Was Hunde leisten und leisten können  ist mir auch durchaus bewusst. Mich interessiert, wo du deine Aussagen bezgl. Arbeitszeitverordungen her hast? Wenn es da Regelungen gibt, dann bitte her damit. Die müssen aber Hand und Fuss haben. Sonst kann ich bei uns nicht argumentieren.

Bis dato ist bei uns die bestehende Verordnung fakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Gerhard:

Bist du Rettungshundler, gehst du in Einsätze, hast du schon mal im Dunkeln gesucht ?

1. war meine Frage NICHT die allgemeine Taktik, überhaupt im Dunkeln zu suchen oder nicht, und wer wen wann alarmiert, es ging mir NUR um die Freiverweiser! ;)

2. suchen die Hunde im Dunkel VÖLLIG anders, gehen ruhiger, besonnener und vorsichtiger in die Suche, entfernen sich meist nicht sooo weit vom HF wie in einer Suche im Hellen! ;)

3. bezahlt wird, zumindest bei uns beim DRK, bei Unfall oder Verletzung, EGAL ob ich nachts oder tagsüber im Einsatz war, so lange ich die UVV einhalte!

Und nun würde ich gerne weitere Meinungen zum Thema, Freiverweiser in eine nächtliche Suche zu schicken, ja oder nein, hören! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nun würde ich gerne weitere Meinungen zum Thema, Freiverweiser in eine nächtliche Suche zu schicken, ja oder nein, hören! :)

Niemand mehr da, der mir evtl. eine plausible Erklärung zu meiner gestellten Frage beantworten kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohl nicht, daran sieht man ja, daß es Grütze ist...........;-))

Lg

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohl nicht, daran sieht man ja, daß es Grütze ist...........;-))

Lg

Tanja

Sieht so aus :)

Ich schrieb ja schon: MIR erschliesst sich da auch kein Grund! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Nächtliche Unruhe

Hallo meine Hündin lizzy ist 12 Jahre und ein kleiner Mischling und kommt ursprünglich aus Griechenland. Wir haben sie jetzt seit 3 Jahren. Sie hat mich heute morgen um 5 Uhr geweckt indem sie meine Hand angestubst hat war sehr unruhig hechelte heftig und sprang ins Bett ( was sie sonst nicht macht wenn mein Mann dabei ist. Er war auch im bett) sie suchte meine Nähe und hat sich ganz dicht an mich gelegt. Das ging eine Weile so, wir haben sie gestreichelt da war sie ruhiger . Was könnte das gewesen sein? Schlechter träum oder das warme Wetter?   Dann noch eine Frage bzw ist es Kontrolle von ihr? Sie ist immer da wo ich bin auch wenn mein Mann zu Hause ist, sie kann nicht warten bis ich in von der Küche zurück ins Wohnzimmer kommt. Sie schläft vor dem Bett wenn mein man vor mir runter geht und sie mir nehmen will keine Reaktion, steh ich auf und gehe runter kommt sie ohne was zu ihr zu sagen mit.  Für jede Antwort bin ich dankbar.   LG stephie und lizzy 

in Hunde im Alter

• Nächtliche Unruhe, starkes Hecheln, schnelle Atmung im Ruhezustand - Wer kennt das?

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, muss mich auch noch vorstellen. Habe einen zweieinhalbjahre alten Golden Retriever Rüden, der seit einem guten halben Jahr nachts ständig hechelt und unruhig ist, ohne für mich erkennbaren Grund. Wenn ich dann mit ihm nach draußen gehe, steht er nur ganz ruhig rum, als wüßte er nicht, was los ist. Tagsüber zeigt er diese Symptome nicht, jedoch braucht er nach Spaziergängen oder Training unheimlich lange, um "runterzukommen". Das heißt, er hat noch lange danach eine ganz schnelle Atmung. Vor zwei Wochen war ich mit einer Gruppe spazieren, da waren 11 Hunde bei. Als wir eine Pause machten, hat keiner der anderen Hunde gehechelt und ganz normal geatmet, nur meiner nicht.Ach ja, er sucht ständig die Kälte, will überwiegend draußen liegen. Habe im Juli die Schilddrüse und eine komplette Blutuntersuchung machen lassen. Das Blutbild war laut Tierarzt in Ordnung, Schilddrüsenwert T4 zu niedrig, daher wurde TSH untersucht. Das war in Ordnung. Dafür war für den Tierarzt die Welt in Ordnung. Diagnose: Ihr Hund hat ein Problem mit seiner Männlichkeit. An diese Theorie glaube ich nicht ansatzweise. Mittlerweile war ich soweit, dass ich das Herz untersuchen lassen wollte, habe mir dazu die Untersuchungsergebnisse geben lassen und habe festgestellt, dass einige Werte, in dem Blutbild, das doch angeblich in Ordnung war, von der Norm abweichen. So z.B. der Eosinophile Wert, der ist viel zu hoch. Habe auch mittlerweile gelesen, dass es nicht ausreichend ist bei der Schilddrüse nur zwei Werte zu untersuchen. Daher hatte ich vor drei Wochen einen Termin bei einer Ärztin ausgemacht, die in einem Forum als Spezialistin für Schilddrüse erwähnt wurde. Da waren wir und sie meinte sofort, als sie die Untersuchungsergebnisse gesehen hat, dass der Schilddrüsenwert ja viel zu niedrig sei und dass viel mehr Werte untersucht werden müßten. Der TSH Wert kann in Deutschland wohl nicht zuverlässig bestimmt werden, da die Tests dafür nie weiterentwickelt wurden. Sie hat das Blut in die USA geschickt und nun warten wir auf das Ergebnis. Die Warterei dauert länger, als gewöhnlich, weil sie in Urlaub ist und das Ergebnis leider vorher nicht da war. Sie meinte auch, das was ich ihr über den Hund erzählt habe, würde alles zur Schilddrüse passen, ausser, dass er Kälte sucht, das sei normalerweise genau anders.Gestern war´s wieder ganz schlimm mit der Hechelei, fing am Abend an, ca. 3 Stunden nach dem Füttern. Frage mich, ob es auch irgendwie mit dem Futter zu tun haben kann. Barfe ihn seit 4 Monaten. Wer hat Erfahrung von Euch mit diesen Symptomen? Bin dankbar für jede Antwort. Gruss Gaby

in Hundekrankheiten

• Nächtliche Krämpfe in den Beinen

Hallo an das Forum, ich bin neu hier und hoffe auf einige Antworten auf meine Fragen, bzw. mögliche Ursachen. Ich lebe auf Fuerteventura und habe hier seit einigen Jahren zwei Hunde. Der eine, ich habe ihn seit Februar 2015 ist eine Mischung aus Chihuahua und eventuell Terrier. Er ist wohl ca 5 Jahre alt. Genau kann man es bei den Fundhunden hier auf der Insel ja nie genau sagen. Er ist recht munter und spielt auch gerne und ist auch sehr gelehrig. Aber eines macht mir doch große Sorgen. Er bekommt immer Krampfanfälle, meistens nachts. Zuerst dachte ich an Epilepsie. Ich war auch schon beim Tierarzt und eine Blutprobe wurde auch gemacht. Herz, Nieren usw alles ok. Jedoch konnte er natürlich eine Epilepsie nicht ausschließen. Aber mein Hund, er heißt Pepito, speichelt auch nicht oder kotet sich ein. Es ist so, er schläft, dann wacht er auf und versucht zu laufen. Kann aber nicht,da seine Hinterbeine verkrampft sind, ähnlich wie bei uns Menschen, wenn man Wadenkrämpfe hat. Ich nehme ihn dann auf den Schoß, lege ihn auf den Rücken und massiere die Beine aus. Nach ca 5 Minuten ist der Spuk zu Ende. Aber danach beisst er sich noch einige Minuten in die Gelenke. Was mir natürlich von Anfang an, als ich ihn bekam auffiel war, dass er sehr empflndlich bzgl, des Rückens ist. Wenn man da unverhofft dran kommt, dann erschrickt er sich sehr. Und zeigt auch an, das er dort wohl mal verletzt wurde. Ich gehe davon aus, das er als Welpe eventuell viel geschlagen wurde und die Knochen damals nicht richtig wachsen konnten. Vielleicht ist da was hängen geblieben. Geröngt ist er noch nicht. Ich gebe ihm jeden Tag eine Tablette Zeel und auch einen Gelenkschutz ins Futter. Ich ziehe auch in Betracht ,ob es eventuell ein Vitamin B Mangel ist. Hier auf Fuerte ist es alles nicht so einfach. Die Tierärzte arbeiten hier etwas anders als in Deutschland. Da wird ja alles für den Hund getan, hier arbeiten sie eher zögerlich und die Untersuchungen müssen immer von einem selbst vorgeschlagen werden. Deshalb meine Frage, kennt jemand so eine Erkrankung oder hat vielleicht eine Idee, was ich ausprobieren könnte, damit  die Anfälle weniger werden oder vielleicht sogar aufhören. Wie gesagt, er ist ansonsten sehr munter und läuft gerne und spielt mit seinem Ball. Ich bedanke mich schon einmal bei euch, liebe Grüße aus Fuerte

in Hundekrankheiten

• Hunde die nicht ins Schlafzimmer dürfen und nächtliche Bedürfnisse?

Hi, ich schlafe eigentlich immer mit offener Schlafzimmertür und die Hunde dürfen da auch rein. Selten kommt es vor, dass einer nachts Durchfall hat oder ganz dringend Pipi muss und dann so lange nervös vor meinem Bett auf- und ab läuft bis ich aufspringe und raus laufe.   Nun werden wir aber demnächst umziehen und das neue Haus hat 2 Etagen. Das Schlafzimmer ist oben. Mir wäre es ganz lieb, wenn die Hunde unten blieben, da man mit einer kaputten Hüfte nicht mehr ständig Treppen laufen muss. Aber zumindest das Schlafzimmer wird dann zur Tabu-Zone erklärt werden.   Aber was macht man dann, wenn die Hunde nachts dringend mal müssen? Kriegt ihr das bei solchen Wohnverhältnissen mit?   LG

in Hundeerziehung & Probleme

• Nächtliche Ruhestörung durch Hund

Ich frage hier in Namen meiner Freundin, aber ich selber habe das ganze auch mitbekommen.   Meine Freundin ist vor nichtmal einer Woche ins Nebenhaus gezogen. Dort wohnt ein Paar mit einem Husky. Dieser kann nicht wirklich alleine bleiben, die Besitzer wissen das, aber sie lassen ihn trotzdem alleine.   Es sind Leute die so gut wie jede Nacht unterwegs sind und erst gegen 12-3 Uhr morgens wieder Hause kommen.   Jetzt ist schon zum 2. Mal vorgekommen das dieser Hund erheblich die Nachruhe gestört hat. Am Mittwoch von 18 Uhr bis knapp 0 Uhr immer mit kurzen Pausen durchgejault und vorhin (ca. bis 0.30 Uhr) knapp 1 Stunde durchgebellt hat.   Mit den Besitzern wurde sich schon auseinandergesetzt, diese zeigen sich ignorant und lügen einem teilweise ins Gesicht(so Sachen wie: wir sind nur eine Stunde weg um dann doch die halbe Nacht nicht wiederzukommen und das der Hund die ganze Woche nicht da war, also hätte er nicht jaulen können) Sie haben schon eine Abmahnung an der Backe, meinen aber alle anderen würden übertreiben und sie fühlen sich schikaniert.   Meine Freundin hat den Besitzer vorhin über Fb  angeschrieben, da kam er dann ( in der Zeit war der Hund dann mal kurz ruhig), meinte da bellt keiner und hat seinen Hund geholt und ist wieder wer weiß wohin gefahren. Er hat dann zurückgeschrieben das meine Freundin ja ausziehen könne, wenns ihr nicht passt und das man zum Schlafen einfach die Augen zu machen soll. Soviel zur Kooperation der Besitzer.   Meine Freundin hat sich bereits bei der Verwaltung gemeldet, wird es morgen auch wieder tun. Sie hat das Gejaule und das Gebelle mehr oder weniger auf Band und ich selber hab das Gebelle heute selber und in Nachbarhaus gehört.   Was für Schritte könnte man jetzt noch einleiten.. Ich bin ja grade schon sehr sauer wie wenig Rücksichtnahme manche Leute besitzen.

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.