Zum Inhalt springen
Registrieren

Kleiner Kläffer und andere Problemchen :)


Enzo

Empfohlene Beiträge

Wenn Bolle nur sanft geknuspert hat, haben wir nichts gemacht. Nur wenn er fest gezwickt hat - also so, dass es weh getan hat - dann haben wir unterbunden.

Link zu diesem Kommentar

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine auch nicht, dass man "nicht" unterbinden soll! Man sollte ganz kurz das zu starke Beißen unterbrechen mit einem klaren ernsten Abbruchsignal  (was für einen zu stark ist, entscheidet jeder für sich selbst!), kurz innehalten, bis es beim Hund klick gemacht hat und er sich etwas runtergefahren hat und anschließend sanfter weiterspielen, (also nicht sofort wieder mit Vollgas ins Spiel einsteigen, um dem Hund die Chance zu geben, auch sanft zu spielen). 

 

Wenn Taringa also unterbunden hat und dann anschließend weitergespielt hat, ist es ja ok. Was ich nicht richtig finde ist, unterbinden und dann gar nicht mehr spielen und weggehen!  So kann der Hund nicht lernen, dass es auch ein sanftes Spiel gibt, er wird irgendwann gar nicht mehr spielen!

Link zu diesem Kommentar

Also hat Hilde nicht das Menschen-Knabbern unterbunden, sondern nur das zu harte Menschen-Knabbern ;) Passt doch :D 

Link zu diesem Kommentar

Muss man dann aber auch schreiben, damit es nicht falsch verstanden wird.

Die meisten Welpenhalter wollen das Spielbeißen einfach weghaben.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch logischer...lieber mit Spielsachen spielen und Zähne an menschlicher Haut oder in den Klamotten sind tabu. Das lernt sich leichter als dieses leicht-fest-Ding. Im Gesicht oder an den Füßen tut es mehr weh als am Arm...mal geht fest, mal nicht. Kompliziert!

In Spielsachen kann das Hundekind seine Zähne knallen, in Menschen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch logischer...lieber mit Spielsachen spielen und Zähne an menschlicher Haut oder in den Klamotten sind tabu.

 

Es geht aber nicht darum, was Du logisch findest, sondern was beim Welpen sinnvoll ist.

 

Man kann sich informieren:

 

Je mehr Gelegenheiten ein Welpe zum spielerischen Toben und "Beißen" hat, desto sicherer wird er später als erwachsener Hund im Bezug auf seine Beißhemmung sein. Hat der Welpe nicht die Möglichkeit während seiner Entwicklung normal mit anderen Artgenossen, Menschen und Haustieren zu interagieren, so obliegt allein dem Halter die verantwortung seinem Hund die Beißhemmung beizubringen.

 

 

http://www.petsnature.de/info/products/Hunde-Ratgeber/Verhalten-und-Erziehung/Beisshemmung-Faehigkeit-zur-Kontrolle-der-Beissintensitaet.html

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema beisshemmung:

Man kann das nicht nur im Spiel (wie beschrieben von chibambola) sondern auch mit zum Beispiel Leberwurst trainieren. Finger einschmieren und wenn Welpe zu feste zwickt ist die leberwursthand weg. Wenn sich Welpe beruhigt hat geht's weiter und wenn der Welpe dann sanfter kneift oder sogar leckt darf er die Leberwurst genießen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...