Jump to content
Hundeforum Der Hund
Enzo

Kleiner Kläffer und andere Problemchen :)

Empfohlene Beiträge

Wenn Bolle nur sanft geknuspert hat, haben wir nichts gemacht. Nur wenn er fest gezwickt hat - also so, dass es weh getan hat - dann haben wir unterbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meine auch nicht, dass man "nicht" unterbinden soll! Man sollte ganz kurz das zu starke Beißen unterbrechen mit einem klaren ernsten Abbruchsignal  (was für einen zu stark ist, entscheidet jeder für sich selbst!), kurz innehalten, bis es beim Hund klick gemacht hat und er sich etwas runtergefahren hat und anschließend sanfter weiterspielen, (also nicht sofort wieder mit Vollgas ins Spiel einsteigen, um dem Hund die Chance zu geben, auch sanft zu spielen). 

Wenn Taringa also unterbunden hat und dann anschließend weitergespielt hat, ist es ja ok. Was ich nicht richtig finde ist, unterbinden und dann gar nicht mehr spielen und weggehen!  So kann der Hund nicht lernen, dass es auch ein sanftes Spiel gibt, er wird irgendwann gar nicht mehr spielen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siehste - das meinte ich doch auch. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hat Hilde nicht das Menschen-Knabbern unterbunden, sondern nur das zu harte Menschen-Knabbern ;) Passt doch :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau. :yes:

Nachtrag: Die Milchzähne sind nämlich echt fies. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss man dann aber auch schreiben, damit es nicht falsch verstanden wird.

Die meisten Welpenhalter wollen das Spielbeißen einfach weghaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich auch logischer...lieber mit Spielsachen spielen und Zähne an menschlicher Haut oder in den Klamotten sind tabu. Das lernt sich leichter als dieses leicht-fest-Ding. Im Gesicht oder an den Füßen tut es mehr weh als am Arm...mal geht fest, mal nicht. Kompliziert!

In Spielsachen kann das Hundekind seine Zähne knallen, in Menschen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich auch logischer...lieber mit Spielsachen spielen und Zähne an menschlicher Haut oder in den Klamotten sind tabu.

Es geht aber nicht darum, was Du logisch findest, sondern was beim Welpen sinnvoll ist.

Man kann sich informieren:

Je mehr Gelegenheiten ein Welpe zum spielerischen Toben und "Beißen" hat, desto sicherer wird er später als erwachsener Hund im Bezug auf seine Beißhemmung sein. Hat der Welpe nicht die Möglichkeit während seiner Entwicklung normal mit anderen Artgenossen, Menschen und Haustieren zu interagieren, so obliegt allein dem Halter die verantwortung seinem Hund die Beißhemmung beizubringen.

http://www.petsnature.de/info/products/Hunde-Ratgeber/Verhalten-und-Erziehung/Beisshemmung-Faehigkeit-zur-Kontrolle-der-Beissintensitaet.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh ich bevorzuge andere Quellen als Hundefuttervertriebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema beisshemmung:

Man kann das nicht nur im Spiel (wie beschrieben von chibambola) sondern auch mit zum Beispiel Leberwurst trainieren. Finger einschmieren und wenn Welpe zu feste zwickt ist die leberwursthand weg. Wenn sich Welpe beruhigt hat geht's weiter und wenn der Welpe dann sanfter kneift oder sogar leckt darf er die Leberwurst genießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Coco - und ihre kleinen Problemchen

Hallo Leute, ich bin es mal wieder :-) ...    Die Coco ist ja nun seit ca Mitte März bei uns also schon 2 Monate hier. Sie hat sich super eingelebt und es klappt immer besser, vieles kam von alleine bei der Routine, manches haben wir mit Spass beigebracht. Mittlerweile ging auch schon 3 Wochen nichts mehr daneben. Kann sie also schon recht Stubenrein nennen :-)  Was das halten angeht variiert es sehr Stark. Mal muss sie in 1,5h wieder raus, mal hält sie auch 6h ohne bescheid zu geben.

in Hundeerziehung & Probleme

• Die "üblichen" Problemchen (anknabbern, hochspringen, Leine)

Hallo zusammen, seit 2 Wochen habe ich einen goldigen Labbi-Mischling, er ist geschätzt nun ca. 17 Wochen alt (aus Ungarn) und in erster Linie ein freundlicher, toller Hund. (nicht mein erster Hund) Er hat Angst vor anderen Hunden, welches wir nun denke ich mal in der Welpengruppe lösen können (die ersten Male haben schon gut funktioniert, nach Angst - Hilfe, Frauchen- na gut, stänkern ist langweilig, die anderen haben anscheinend Spass- ist er aufgetaut und hat sogar ein bisschen gespielt),

in Junghunde

• Aik, der Kläffer

Guten Morgen! Es ist so weit - ich benötige mal einen Ratschlag. Es geht sich um folgendes: Aik, Golden Retriever, 14 Wochen (wenn ich mich nicht irre) kläfft wie doof. In folgender Situation kläfft er fast ununterbrochen: Paula mag nicht spielen. Sie ignoriert ihn erst, er kläfft und zuppelt an ihr rum, turnt auf ihr rum - Paula knurrt als "Mahnung". Aik überhört das gelinde und *schwupp* kriegt er eine verplättet von ihr. Einmal laut "Wau" mit Abschnappen, Aik schmeisst sich auf den Rü

in Hundewelpen

• Ein kleines Problemchen - darf meine Hündin bei Läufigkeit schwimmen gehen?

Fahren ja im Juni an die Nordsee, freu mich schon so lange drauf auch für Angel, die Maus kann endlich mal wieder schwimmen gehen, jetzt kündigt sich aber die Läufigkeit an und Angel hat damit ja immer paar Wochen zu kämpfen, die Läufigkeit wegspritzen lassen möchte ich nicht da ich gelesen habe das man damit eine Gebärmutterentzündung begünstigt aber was kann man machen das Angel trotzdem schwimmen gehen darf? Ist das wirklich so schlecht während der Läufigkeit wegen den Bakterien im Wasser?

in Gesundheit

• Kleines "Problemchen" oder eher eine Frage wegen Wolf!

Huhu ihr lieben ich hab jetzt eine weile hier gestöbert, aber nicht das passende gefunden, darum mach ich einen neuen Fred auf Also, mein Wölfchen verhält sich im Dunklen (draußen) etwas komisch. Es ist nicht so das mich das stört, ich würde nur gerne verstehen WARUM er sich so verhält! Er ist jetzt 9Monate alt, mit allen verträglich,bellt in der Wohnung kaum, außer nachts,wenn jemand durch den Hof läuft. Das lässt sich aber mit einem NEIN!, sofort unterbinden! Nun zu meiner Frage: Wenn

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.