Zum Inhalt springen
Registrieren

Beisshemmung bei Welpen


Gast

Empfohlene Beiträge

 

..ergänzend kann ich nur noch anmerken, dass Welpenzähne wie Nadeln sind und schon mit leichtem Druck äußerst schmerzhaft sind. Darüberhinaus ist Kinderhaut oder Seniorenhaut noch deutlich empfindlicher, wenn ich als robuste Erwachsene dem Hund "zu festes" Beissen unterbreche und "sanftes" Beissen im Spiel fördere, dann ist das absolut subjektiv und kann sich für anderen Menschen schon total anders anfühlen. 

 

 

da muss ich nochmal nachhaken :)

 

Ich kann ja durchaus ein bestimmtes Ritual zum Spielstart einführen oder gewisse Menschen tabuisieren!

 

Ganz handfest: wollen wir mit Körpereinsatz spielen, dann gibt es entweder eine Aufforderung von meiner Seite, die meistens mit klopfen auf den Boden, stupsern im Halsbereich oder "schnappen" nach den Pfoten anfangfen... Charlie hat fast keinen Zahneinsatz, der macht nur das Maul auf und komische Geräusche und täuscht Schnapper an... Finn hingegen liebt körperliches Spiel, wenn er spielen will, dann wird er albern, kugelt sich auf dem Boden, nimmt meine Hände ins Maul oder streift mich mit vollem Körpereinsatz...

 

bei Fremden macht er das gar nicht ohne Aufforderung. Einzige Ausnahme: wenn die was an ihm machen, was er nicht mag, Bürsten oder so, dann wird er auch "lustig" und knabbert an den Händen... solange er dann nicht vom Gegenüber gepushed wird, weil der drauf einsteigt, dann bleibt das ganz, ganz zart...

 

Wenn ich ein Spieli in der Hand hab kann es schon mal sein, dass er doch rangeht und versucht es zu mopsen... ab und an verschätzt er sich und es tut auch mal weh... bei Nell weiß er ganz genau, dass alles, was sie trägt ihr gehört! Da geht man nicht ran! generell bei Kindern hat er am Spielzeug nichts zu suchen... wenn sie ihm was werfen, dann legt er es ihnen vor die Füße, geht ein paar Schritte zurück, legt sich ins Platz und lauert auf den nächsten Wurf... Ans Spieli darf er dann erst, wenns nicht mehr in der Kinderhand ist und das weiß er auch...

 

Von daher fände ich es schade, wenn man sowas komplett verbannt und auf den kompletten Spaß verzichtet! :)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Vielleicht sollten wir definieren, was beißen ist? Meine haben alle gelernt, dass Berührungen mit den Zähnen ok sind, solange das Maul dabei offen bleibt. Also eben nicht gebissen wird. Hunde untereinander können und tun das übrigens auch, dieses Spiel mit offenem Maul und Zahnberührungen.


@neeroa: Triple-like! Leider darf ich nur einmal auf "Gefällt mir" drücken :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es geht mir nur um Welpen und irgendwie muss man eine pauschale Aussage treffen, nicht jeder ist Hundeerfahren, nicht jeder hat Hundeverstand, nicht jeder ist erwachsen und gesund..habe eine Kundin, die nimmt Marcumar und hat einen Welpen, der Mann spielt aber mit dem Hund jeden Abend sehr wild "Händebeissen" und findet das lustig, der Welpe natürlich auch. Die Frau nun nicht mehr.

Oder es leben kleine Kinder in einem Haushalt, die nachdem sie Kontakt zu den Welpenzähnen hatten, schon schreien, wenn das Hundekind ihnen zu nahe kommt. Viele Welpen hängen sich in die Füße, das tut saumäßig weh.

Und diese pauschale Aussage, mit der man meiner Meinung nach nichts falsch machen kann, ist, keine Zähne an Haut oder Klamotten. Ganz schlicht und ganz konsequent. Es wird mit einem Spielzeug gespielt, in das der Welpe nach Herzenslust reinbeissen darf. Beisst er daneben und landet im Menschen, Spielunterbrechung. 

Einfach, für jeden umsetzbar und effektiv.

Später kann diese Regel gelockert werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Estray, so einfach ist das aber nicht.

Durch ein Spielzeug lernt ein Welpe gar keine Beißhemmung.

 

Nehmen wir mal junge Katzen als Vergleich.

Durch die Geschwister lernen Katzen auch, ihre Krallen und Zähne im Spiel sanft einzusetzen.

Sollen sie das auch beim Menschen lernen, dann muss der Mensch mit ihnen spielen und seine Grenzen im Spiel deutlich machen.

Ansonsten hat man eine Katze, die beim Menschen schnell mal ihre Krallen einsetzt.

Link zu diesem Kommentar

Wir kommen nicht auf einen Nenner.....

 

Sanft ist doch total relativ, wie generalisiert der Welpe?

Link zu diesem Kommentar

Es geht mir nur um Welpen und irgendwie muss man eine pauschale Aussage treffen, nicht jeder ist Hundeerfahren, nicht jeder hat Hundeverstand, nicht jeder ist erwachsen und gesund..habe eine Kundin, die nimmt Marcumar und hat einen Welpen, der Mann spielt aber mit dem Hund jeden Abend sehr wild "Händebeissen" und findet das lustig, der Welpe natürlich auch. Die Frau nun nicht mehr.

Oder es leben kleine Kinder in einem Haushalt, die nachdem sie Kontakt zu den Welpenzähnen hatten, schon schreien, wenn das Hundekind ihnen zu nahe kommt. Viele Welpen hängen sich in die Füße, das tut saumäßig weh.

Und diese pauschale Aussage, mit der man meiner Meinung nach nichts falsch machen kann, ist, keine Zähne an Haut oder Klamotten. Ganz schlicht und ganz konsequent. Es wird mit einem Spielzeug gespielt, in das der Welpe nach Herzenslust reinbeissen darf. Beisst er daneben und landet im Menschen, Spielunterbrechung.

Einfach, für jeden umsetzbar und effektiv.

Später kann diese Regel gelockert werden.

Es hat ja niemand geschrieben das sehr wild mit dem Hund "Hände beißen" gespielt werden soll.

Aber wenn der Welpe nun beim gemeinsamen kuscheln an der Hand knabbert kann man bei jeglicher druckausübung der Welpenzähne unterbrechen. Klar, man kann natürlich auch das knabbern konsequent untersagen, aber so erforscht der Hund halt eben, mit seinem Maul.

Das Kinder oder marcumarpatienten dies nicht grad mit welpenzähnchen trainieren sollten setze ich malvoraus. Das man generell den Welpen nicht so feste machen lässt bis es schmerzt setzte ich ebenso voraus.

Wie würdest du denn das leckerlie nehmen aus der Hand trainieren, vorausgesetzt welpe haut jedes mal mit deutlichem Druck seine Zähne mit in die Hand?

Link zu diesem Kommentar

Ich mag gar nicht so im Mittelpunkt stehen. :ph34r:  Es ist mein Ansatz und mehr nicht. Ich verurteile keine anderen Ansätze, wundere mich aber doch, warum meine Methode hier für so starken Gegenwind sorgt. 

Wenn jemand Schwierigkeiten mit seinem Piranhawelpen hat und nicht weiß, wie er ihm das abgewöhnen kann, dann ist das meine Antwort. Wer keine Probleme hat, kann mit seinem Welpen doch umgehen wie er lustig ist, das ist doch gar nicht das Thema. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Gegenwind habe ich jetzt nicht geweht. Mein Bestreben war nur nochmal zu sagen das deine geschilderte Situation hier von niemandem angeraten wurde.

Ich hab dir nur eine Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar

ich fände es halt schade zu sagen: gernerell Zähne weg, weil ich körpernahes Spiel (oder wie auch immer man auf dem Boden kugeln und sich balgen auch sonst gesellschaftsfähig beschreiben möchte :D ) sehr, sehr, sehr fehlen würde! Für mich gibt es wenig schöneres als wenn ein Hund mit mir, einfach nur mit mir, völlig ohne Hilfsmittel lustig wird und je nach Hundetyp sind die Zähne da irgendwie nicht wegzudenken...

 

Ein Hund wie unser Cattlechen macht halt echt alles mit den Zähnen... er liebkost, er untersucht, er spielt, er fängt... was auch immer er tut, er benutzt dabei seine Zähne... ihm das verbieten zu wollen wäre für ihn eine riesen Einschränkung!

 

Bei Charlie oder Estrella wär das ganz einfach :D die machen das eh fast nie ;)

 

Dabei verstehe ich absolut worum es dir geht! und du hast recht es gibt fälle, da ist das wirklich doof! Aber das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, oder? Wäre ich die Macumarpatientin, dann hätte ich meinem Mann schon längst die Ohren langgezogen :ph34r:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...