Zum Inhalt springen
Registrieren

Geschirr oder Halsband? Was ist besser?


welpenmama

Empfohlene Beiträge

Schnoerpelchen

Da gebe ich dir recht Bärenkind, leider ist es oft so. Aber nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aura07

    6

  • welpenmama

    4

  • Schnoerpelchen

    4

  • Jasminx

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Leute,

also wir haben von Anfang an bei unserm Willy ein Halsband gehabt, weil er es gewohnt war. Und am Anfang bei den ersten Spaziergängen war ich total positiv von ihm überrascht, weil er so schön bei Fuß ging..natürlich mal links und mal rechts, aber er hat nie gezogen. In letzter zeit ist sein Selbstbewusstsein aber anscheinend in die Höhe geschossen und er fängt manchmal an zu ziehen. Ich bleibe dann immer stehen und warte bis er aufhört und sich nach mir umsieht, dann lobe ich ihn und es geht weiter...manchmal renne ich mit ihm dann zur Belohnung. Aber schlimmer ist es wenn andere hunde kommen, mit denen will er natürlich spielen und rumtollen und nicht immer will das der andere Hundebesitzer, dann zieht willy ohne Ende und ich habe immer Angst, dass er sich nochmal ernsthaft verletzen könnte.

Was denkt ihr darüber..habt ihr Tips?

Liebe Grüße

Danie und Willy

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Dany,

wenn dein Willy zum anderen Hund will und nicht soll und zieht wie blöd - wechsel die Richtung - stehen bleiben nützt in dem Moment wohl nicht viel.

Unsere Tessa hat ein Geschirr, seitdem sie bei uns ist.

Wir finden, dass es besser ist wie ein Halsband.

Aber da gehen die Meinungen halt auseinander - der eine bevorzugt ein Halsband, der andere ein Geschirr.

Ich kann nicht sagen, das Tessa mit Geschirr langesamer/schlechter gelernt hat oder lernt, als Hunde mit Halsband. Musste auch beim Hundetreff jemand eingestehen, der eigentlich auf Halsbänder schwört und meint, damit hätte man die Hunde besser "an der Leine" und die Kommandos würden schneller im Kopf landen - oder so ähnlich hatte er das anfangs mal ausgedrückt.

Hatte mich aber nicht davon abbringen lassen, Tessa grundsätzlich mit Geschirr zu führen - wenn sie überhaupt mal angeleint ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jutta,

Richtung wechseln ist schwierig, wenn die zwei Wege sich treffen und in einen gemeinsamen Weg übergehen und wir dann gemeinsam mit dem anderen unangeleinten Hund zurücklaufen müssen. Ich finde das eh gemein. Der andere Hund darf laut Besitzer (der immer voll genervt ist, wenn er unsern Willy sieht, weil er weiß dass dann sein Hund zu uns kommt-offensichtlich hört sein Hund nicht auf ihn-würde ich auch nicht bei dem unsympathischen Kerl) net mit unserm spielen, aber er bleibt trotzdem unangeleint und fordert unseren Willy ständig heraus, der dann natürlich ewif zieht weil er mitspielen will. Da kann der andere Besitzer seinen Hund noch so oft abrufen...der Hund ist immer bei uns und hat meine Leckerli gerochen...natürlich hab ich ihm nichts gegeben..ist streng verboten. Leckerli nur an den eigenen Hund.

Aber ich finde entweder dürfen beide miteinander spielen oder er sollte seinen Hund besser erziehen (dass der dann auch zu ihm kommt, wenn er ihn abruft) oder sogar anleinen.

So finde ich das echt fies dem Willy gegenüber. Denn der Willy spielt mit jedem Hund gern und wenn er mal über die Strenge schlägt wird er halt zurechtgewiesen...na und..daraus lernt er halt.

Danie und Willy

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich finde es schlicht unverschämt, wenn ein Hund an der Leine ist, daß man dann seinen Hund nicht bei sich behält. Mit manchen Zeitgenossen würde ich mich aber auch verbal nicht weiter auseinander setzen. Da hat man mehr Erfolg, wenn man an eine Wand spricht... Ignorant der Typ, echt.

Gerade durch diese Spielerei an der Leine LERNEN sie das Ziehen erst noch richtig, weil sie dann ja einen kleinen Erfolg dabei haben und sich an das Gefühl gewöhnen.

Mir wäre es echt sowas von egal, ob ich dieselbe Richtung gehen wollte oder nicht. Um solchen Gestalten aus dem Weg zu gehen, würde ich dann sehr wohl die Richtung wechseln. Du tust Deinen Willi keinen Gefallen damit!

Eines Tages, wenn Du ihn soweit hast, daß er nur noch Dich toll findet (wenn Du das möchtest) dann kannst Du hoch erhobenen Hauptes an dieser Person vorbei stolzieren... auch ohne Leine, er wird den anderen Hund dann nicht mehr beachten.

Bei jedem Ziehen, Richtungswechsel oder stehen bleiben. Sonst wird das nichts. Ganz ehrlich. Das ist wirklich wichtig. Dann tut er sich auch nichts am Hals, meine ich, weil er sehr bald verstehen wird, daß ziehen nix bringt!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo !

Also ich hatte immer bei meinen hunden Halsbänder ! ausser sie laufen am Rad !

Und bei klein Nala (8Mon.) Benutze ich jetzt öfter Geschirr auch zur unterordnung ! da sie im November Zwingerhusten hatte und seit dem immer wieder husten anfälle bekommt !!!

Ich war echt überrascht ich merke keinen Unterschied auf m Platz ! ! Allerdings die jazzy mag diese dinger nicht !!! Und wir machen am sa TT und muss man eh halsband haben !!!!

LG BINE

Die kleine schwarze ist Jazzy vor zwei Jahren !

und die grosse ist Kira letztes jahr leider gesterbt :(:heul::(:heul: ! an tetanus !!!

post-674-1406411107,94_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Laky und Benny tragen eigentlich immer Halsband, und zwar Ketten von Sprenger, die aber an der Leine nicht auf Zug gestellt sind. Diese sind sehr robust, rostfrei, schauen edel aus und sind langlebig.

Zwei normale Halsbänder haben wir aber auch.

Das Geschirr benutzen wir nur an der Schleppleine, da wäre es mir am Halsband doch zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich denke Geschirre sind ganz in Ordnung, aber einen grösseren, stärkeren Hund wird man kaum halten können damit, wenn der die Fliege machen will. Da fällt es einem bestimmt leichter mit Halsband.

Ich hab für meinen Halsband und Geschirr. Zum Spazierengehn immer Geschirr.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

N´abend!

Die gleiche Frage habe ich mir vor kurzem auch gestellt.

Bekommt mein Hund ein Halsband oder ein Geschirr?

Habe mich für ein Geschirr entschieden, um dann später auf ein Halsband umsteigen zu können.

Aber da hat mir die Kleine einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die findet ihr Geschirr nämlich total blöd. Also hat sie halt ein Halsband und das Geschirr wird nur für die Fährte verwendet.

Hier hat also die kleine Maus selbst entschieden.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich habe mir diese Frage,was denn nun besser ist für meinen Welpen,auch oft gestellt in letzter Zeit.Denn ich muss ja rechtzeitig kaufen bevor sie bei mir einzieht.

Also habe ich die "Welpenmama" gefragt,diese meint jedoch,ich solle lieber ein Halsband verwenden weil ein Geschirr dem Rücken schaden könnte!?Hat das jemand von euch schonmal gehört???

Ich persönlich würde ja ein Geschirr bevorzugen weil ich eben die Erfahrung habe,dass der Hund damit besser Beifuss läuft....

post-3347-1406411580,44_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...