Jump to content
Hundeforum Der Hund
MissWuff

Rechtliche Aspekte der Kastration

Empfohlene Beiträge

Kastrieren wäre nur bei medizinischer Indikation

erlaubt und Trächtigkeit ist keine Krankheit; also

lieber lassen, man tut dem Tier auch keinen

Gefallen damit.

Ich würd mal von ausgehen, das zählt zum Verhindern unkontrollierter Fortpflanzung und wäre damit "erlaubt". Und man tut auch Hunden keinen Gefallen, wenn man "Ups-Würfe" in die Welt setzt.

So oder so würde ich auf jeden Fall zum TA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd mal von ausgehen, das zählt zum Verhindern unkontrollierter Fortpflanzung und wäre damit "erlaubt". Und man tut auch Hunden keinen Gefallen, wenn man "Ups-Würfe" in die Welt setzt.

So oder so würde ich auf jeden Fall zum TA.

Das ist falsch und betrifft die Katzen, da Freigänger.

Für den § gibt es Durchführungsbestimmungen, Erklärungen,

Bücher namhafter Tierexperten.

Das Gesetz unterstützt nicht die Bequemlichkeit der HH.

Auf Hunde kann man aufpassen und in dieser Zeit bestimmte

Dinge ändern, wie Zeit, Wege usw.

Es bleibt dabei: nichts für Hunde, ansonsten bei mediz.Indikation.

Müsste aber, auf Grund der langen und vielen Diskuss. im Net,

so langsam aber sicher bei jeden angekommen sein.

Man kann sich aber mal im I-Net eingehend damit beschäftigen,

dann stößt man automatisch drauf, bei richtiger Suche und

verhindert damit lange Diskussionen über ein doch leidiges

Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gesetz unterstützt nicht die Bequemlichkeit der HH.

Auf Hunde kann man aufpassen und in dieser Zeit bestimmte

Dinge ändern, wie Zeit, Wege usw.

Es bleibt dabei: nichts für Hunde, ansonsten bei mediz.Indikation.

Wenn der Hund schon trächtig ist, kann man nicht mehr drauf aufpassen, dann kann man die Welpen zur Vermeidung der "unkontrollierten Fortpflanzung" nur noch wegmachen, wenn man diese Option wählt. Und das unter Umständen mit Kastra.

Meine Hündin ist auch nicht kastriert, würde man mir aber eine ungeplant trächtige Hündin hinstellen und der TA würde sagen, das sei der beste Weg, die Trächtigkeit abzubrechen, würde mit ziemlicher Sicherheit kastriert werden und ich sehe nicht, wie das rechtlich in dem Fall ein Problem sein sollte (und so oder so würde ein TA das machen, ohne wahrscheinlich deswegen Schwierigkeiten zu kriegen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MissWuff, Du wirst im Gesetz keinen Passus finden, der schreibt, dass eine Kastration erlaubt ist, weil der Hundehalter zu blöd zum Aufpassen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MissWuff, Du wirst im Gesetz keinen Passus finden, der schreibt, dass eine Kastration erlaubt ist, weil der Hundehalter zu blöd zum Aufpassen ist.

Na ja, wie gesagt bezog ich mich auf das Verhindern unkontrollierter Fortpflanzung, was dort ja erwähnt ist. Wenn der Hund schon trächtig ist, sind die Optionen dafür halt begrenzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung lässt die Kastration bei Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen.... zu.

Auf einen Hund kann man aufpassen, davon geht der Gesetzgeber aus.

Und eine Trächtigkeit ist keine Krankheit, also kein medizinischer Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, weiß nicht, ob wir grade aneinander vorbeireden. Für mich ist ein Hund schon im Begriff, sich "unkontrolliert fortzupflanzen", wenn er ungeplant trächtig ist. Wenn also der TA sagen würde, Kastra in den ersten Wochen der Trächtigkeit oder wann auch immer wäre am besten geeignet, um die Geburt zu verhindern, sehe ich das als Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem ist eine trächtigkeit auch kein weltuntergang. Ich bin auch der meinung dass es genug hunde in tierheimen, staßenhunde, in tötungsstationen etc. gibt, trotzdem hoffe ich dass in der "hundeszene" niemals so ein vernichtungswillen wie bei den katzen einziehen wird. Ich bin mal durch google auf der suche nach einem neuem streu in einem katzenforum gelandet. Da fanden es fie "tierschützer" völlig legitim katzen kurz vor dem werfen zu kastrieren -wegen den tierheim und streunerkatzen. Aber geborene kätzchen wurden aufgepäppelt. Die anderen ersticken dann im mutterleib. Sorry da ist einschläfern humaner (mutter am besten gleich mit ;-) ) ich bin nicht gegen abbrüche, aber es kommt eben auf das trächtigkeitsstadium an. Sorry war jetzt o.t.... natürlich sollte es aber einfach nicht so weit kommen. Kann man seine hunde nicht kontrollieren, sollte sie man kastrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, weiß nicht, ob wir grade aneinander vorbeireden. Für mich ist ein Hund schon im Begriff, sich "unkontrolliert fortzupflanzen", wenn er ungeplant trächtig ist. Wenn also der TA sagen würde, Kastra in den ersten Wochen der Trächtigkeit oder wann auch immer wäre am besten geeignet, um die Geburt zu verhindern, sehe ich das als Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung?

Was es für Dich ist, ist unerheblich.

Leider ist es so, dass TÄ alles kastrieren,

was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und

ihre Verantwortung, nur bei med. Indikation,

eben nicht wahrnehmen.

Was Du meinst ist ja nicht die Verhinderung,

sondern die Beseitigung von Fortpflanzung/

Leben und genau das meint der Gesetzgeber

nicht. Verhindern sollst Du vorher.

@all

Ich gehe bei der TE von einem Fake aus; deshalb

sollten wir das Thema gelassen sehen oder aus-

laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Vergrößerte Prostata - Kastration im "besten Alter"?

Hallo Zusammen, gestern bemerkte ich bei Valco, dass er Blut tropft. Ich rannte mit im sofort zum Tierarzt ! Valco wurde untersucht und es stellte sich heraus, dass seine Prostata etwas vergrössert sei. Zum Glück reagierte ich im frühen Stadium ! Da Valco weder Fieber noch Schmerzen zeigt und stehts froher und lebhafter Natur ist, hoffe ich, dass ich Krebs ausschliessen kann. Der Tierarzt spritzte Valco 2 mg Hormon, welches ein trächtiges Weibchen sonst hat. Es solle den Testosteronspiege

in Hundekrankheiten

• Meine Hündin macht mir große Sorgen (nach der kastration)

Hallo liebe Community.  meine American staffordshire Terrier mix Hündin (2jahre) wurde vor knapp 2 Wochen kastriert.  leider war sie tragend was wir nicht wollten!! Leider ist es aber passiert und zu spät ist zu spät, also bitte darüber kein hate.  nun ist es aber so, das sie kaum frisst, kaum trinkt und anscheinend keine Lust hat pullern zu gehen. Heute hatte sie mehr getrunken, aber eben bei der letzten gassi Runde, kein einziges Mal gepullert. Dabei ist sie eig ein Hund, der sehr oft pu

in Gesundheit

• Rüde Kastration

Hallo, ich habe am Montag Kimba kastrieren lassen. Nun mache ich mir doch Sorgen, weil es etwas rot geworden ist rund um die Narbe. Beim Gassi gehen läuft er ganz normal, aber Zuhause ist es dann doch so, dass er nicht gehen will und nach ein paar Schritten sich wieder hinsetzt, als hätte er Schmerzen. Er hat aber auch als ich geschlafen habe, mal dran geleckt. Einen Trichter haben wir nicht bekommen. Was meint ihr, ist es nur Schauspielerei oder sollte ich doch zum TA?  Ich werde euch

in Gesundheit

• Kastration

Meine Hündin ist zum 1. Mal läufig. Habt ihr eure kastrieren lassen?. Was könnt ihr mir empfehlen.  Sie lässt zuhause brav ihr Windelhöschen an. Sie ist vielleicht, im Moment, etwas anhänglicher als sonst, aber sonst merke ich keinen Unterschied. 

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.