Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun? Emmy hat leichte Gebärmutterentzündung.


vr79

Empfohlene Beiträge

Lexx, ich bin da vollkommen deiner Meinung.

Grundsätzlich bin ich weiterhin Gegnerin einer Kastration.

Nur in unserem Fall liegen zwei medizinische Indikationen vor.

Lexx, warum lässt du die Gebärmutter entfernen?

Wenn dass der Fall ist bräuchte ich keine 8 Wochen warten, wenn ich den Vorteil an einer Entfernung der Gebärmutter erkennen kann.

Frage an diejenigen, die ihre Hündinnen kastrieren ließen, wie lang dauerte es bei Euch bis die Hündinnen nach der OP wieder fit waren?

Meine TA verwendet sich auflösende Fäden, so dass diese nicht mehr gezogen werden müssen.

Habt ihr Eure Hündinnen eine Woche ruhig halten dürfen und musstet aufpassen, dass ja kein Dreck an die Wunde kommt und dass 20 Tage lang?

Link zu diesem Kommentar

Begründung : dass Emmy bereits zwei Scheinträchtigkeiten hatte und jetzt auch noch die Gebärmutter Entzündung.

Da die Scheinträchtigkeit immer wieder kommt is die Chance sehr hoch dass die Gebärmutter Entzündung auch immer wieder kommt.

 

 

Eine Scheinträchtigkeit hat überhaupt nichts mit einer Gebärmuttervereiterung zu tun.

Das disqualifiziert diese Tierärztin. Ahnung hat sie nicht.

Link zu diesem Kommentar

Lexx, ich bin da vollkommen deiner Meinung.

Grundsätzlich bin ich weiterhin Gegnerin einer Kastration.

Nur in unserem Fall liegen zwei medizinische Indikationen vor.

 

 

Wieder eine Hündin, die nur aufgrund der Ängstlichkeit ihrer Halterin kastriert wird.

Link zu diesem Kommentar

(..) Jede wild lebende Tierart wäre schon ausgestorben, wenn die weiblichen Tiere so viele Probleme mit ihren Geschlechtsorganen hätten.(..)

 

 

 

Wir haben die Möglichkeit unseren erkrankten Tieren zu helfen und sie können trotzdem alt werden. Das findet in der "Natur" nicht statt. Im Gegenteil, die siebt gnadenlos aus..... die daran erkrankten wilden Tiere würden ja sterben daran und sich nicht/kaum vermehren. Das heisst, die Disposition dazu kann kaum vermehrt werden, sprich stirbt irgendwann aus.

 

Es macht schon Sinn, verschiedene Erfahrungen lesen zu können.  Als erwachsener Mensch mit Verantwortung für ein Tier sollte man dabei schon fähig sein zu differenzieren zwischen "Horrorgeschichten" und "ideologische geprägter Verharmlosung" und dann seine eigenen Ansichten zu bilden. 

 

Gruss Eva

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Unser Tierarzt macht es nur so. Wir haben uns da auch mal drüber unterhalten und seine Begründung warum manche TÄ sie drin lassen war siehe oben. Mir ist es aber auch lieber dass dann alles raus ist. Dann kann wirklich nichts mehr passieren und der Schnitt ist nur ein wenig größer.

Wobei das dann halt eben auch auf den Tierarzt ankommt.

"Fit" war sie direkt am nächsten Tag. " Wochen durfte sie dann nicht groß toben und hatte ihren Body an. Die Fäden haben sie etwas gezwickt, so dass sie immer etwas geduckt lief. Zuerst dachten wir sie hätte Schmerzen (hat aber die ersten Tage Schmerzmittel bekommen, da würde ich auch drauf bestehen), aber sofort als die Fäden raus waren lief sie wieder ganz normal. Sie war sowieso ein kleinenMimöschen :-)


2 Wochen

Link zu diesem Kommentar

Bubuka ich bewundere deine starke Haltung.

Ich halte das nicht aus.

Hinzukommt dass ich während meiner 37 jährigen Hundehaltung die erste Hündin habe.

So dass ich meiner TÄ schon vertraue.

Ich hab das so verstanden, dass die Gebärmutter bei Scheinträchtigkeiten schon aktiver ist und dadurch die Entzündungen wahrscheinlicher sind.

Link zu diesem Kommentar

 

Es macht schon Sinn, verschiedene Erfahrungen lesen zu können.  Als erwachsener Mensch mit Verantwortung für ein Tier sollte man dabei schon fähig sein zu differenzieren zwischen "Horrorgeschichten" und "ideologische geprägter Verharmlosung" und dann seine eigenen Ansichten zu bilden. 

 

 

Ich glaube nicht, dass ich Krankheiten ideologisch verharmlose.

Link zu diesem Kommentar

Lexx. Habe ich das richtig verstanden, dass die Gebärmutter drin bleibt, da die Gefahr der möglichen Inkontinenz geringer sein kann?

2 Wochen Genesung is ja ne ganz schön lange Zeit. Nen JRT 2 Wochen ruhig halten. Puh.

Das Fäden ziehen wäre bei uns nicht nötig, da ja sich auflösende Fäden verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Bubuka ich bewundere deine starke Haltung.

Ich halte das nicht aus.

Hinzukommt dass ich während meiner 37 jährigen Hundehaltung die erste Hündin habe.

So dass ich meiner TÄ schon vertraue.

Ich hab das so verstanden, dass die Gebärmutter bei Scheinträchtigkeiten schon aktiver ist und dadurch die Entzündungen wahrscheinlicher sind.

 

Jede Hündin wird nach der Läufigkeit scheinträchtig. Das ist keine Krankheit, sondern ein natürlicher Vorgang.

Es gibt abertausende Hündinnen, die niemals eine Gebärmuttervereiterung bekommen - trotz der regelmäßigen Scheinträchtigkeit.

Die Gebärmutter verhält sich immer gleich nach der Läufigkeit, wenn die Hündin nicht gedeckt wurde.

Es wird die nicht mehr benötigte Schleimhaut abgebaut und es finden Aufräumprozesse statt in der Gebärmutter.

Link zu diesem Kommentar

Ja so argumentieren viele Tierärzte, aber es hat wie gesagt mit den Hormonen zu tun, nicht der Gebärmutter. Vielleicht haben andere Tierärzte auch andere Gründe.

 

Keine Sorge, "ruhig halten" wie bei einem Beinbruch musst du sie nicht. Meine Hündin war ein Aussie mit ordentlich Temperament. Da war auch nichts mit Ruhe. Nur wilde Tobeaktionen, Sprünge und im Wasser baden sollte tabu sein. Ist aber eigentlich auch recht einfach möglich. Spazierengehen an der Leine und kein Spielen mit anderen Hunden.

 

Bei uns lösen sich die inneren Fäden auf, die der äußersten Hautschicht müssen gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...