Zum Inhalt springen
Registrieren

Rattengift


Franney

Empfohlene Beiträge

Franney

Hallo zusammen, ich habe heute morgen beim Spaziergang mit meinem Vierbeiner diese Fotos hier gemacht. Mein Hund wollte wie gewohnt aus "seinem" Bach trinken als ich dieses rosa Zeug auf der Oberfläche schwimmen sah und ihn direkt zurück gepfiffen habe. In den letzten zwei Wochen sind in unserer Nachbarschaft drei Katzen mit Rattengift vergiftet worden (alle drei Fälle tödlich ausgegangen  :( ). Da sind alle Hundebesitzer jetzt natürlich in Alarmbereitschaft. Daher meine Frage, könnte es sich bei diesem rosa Pulver um Rattengift oder eine andere Art von Gift halten, das jemand versucht hatte im Wasser aufzulösen?  :angry: Vielleicht ist es auch irgendwas "harmloses" aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. 

post-33616-0-36087800-1461421986_thumb.jpg

post-33616-0-24025200-1461421987_thumb.jpg

post-33616-0-77629700-1461421988_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das sieht für mich nicht natürlich aus. Ist das an einem öffendlichen Spazierweg?

Wenn ja, würde ich das bei der Polizei oder Ordnungsamt melden. Eine Möglichkeit wäre auch, dass du mit einem sauberen Glas mit Schraubverschluß eine Probe nimmst (mit Gummihandschuhen zur Sicherheit) und das zur Polizei bringst mit dem Verdacht auf Gift. Wenn es öffendlich zugänglich ist, könnten ja auch Kinder betroffen sein.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Max2013

Ich kenne Rattengift nur als behandelte Weizenkörner. Ob es das auch als Pulver gibt, weiß ich leider nicht.

 

Aber vorsichtig wäre ich auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Auf jeden Fall bei Polizei oder Ordnungsamt melden, manchmal muss man da ein bisschen hartnäckig sein, damit die sich auch wirklich zum Ort bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Oft werden gefärbte und behandelte Weizenkörner verwendet. Die sind dann in Plastik-Tüten verpackt ausgelegt. Wenn die Ratten nun so eine Tüte ins Wasser ziehen, dann kommt es auch mal zu solcher Verfärbung im Wasser. Muss also keine absichtliche Vergiftung sein, zu 99% sind die Städte selbst der

Auftraggeber. Ist jedoch nur eine Möglichkeit.

 

Wenn möglich, wie schon beschrieben, Probe nehmen.

 

Edit: Harmlos sieht es jedoch nicht aus, eine natürliche Ursache für solche Verfärbungen kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Franney

@Wolli ja, das ist ein öffentlicher Weg, gar nicht allzu weit von einem Kinderspielplatz entfernt.

 

Dann werde ich mir da jetzt gleich mal ein Glas und ein Paar Handschuhe schnappen und eine Probe nehmen. Und dann ab zur Polizei damit. Bevor da wirklich noch was passiert. Danke für die schnellen Antworten  ^_^

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Es wird ausreichen, wenn Du der Polizei das Foto zeigst und darauf hinweist, dass es sich in der Nähe eines Kinderspielplatzes befindet. Die Polizei wird dann zur Gefahrenabwehr tätig werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Was auch immer es ist, polizei melden

Auch wenn es ne andere chemie ist und nicht mal Absichtlich dahin gekippt.

Andere Tiere könnten sterben oder gar alles versäuchen was da so ist.

Ich denke hier muss die Feuerwehr Abhilfe schaffen

Link zu diesem Kommentar

... zu 99% sind die Städte selbst der

Auftraggeber.

 

Das ärgert mich echt noch am meisten. Früher war so was kennzeichnungspflichtig, kann mich noch an die Schilder "Achtung, Rattengift!" erinnern. Ist das heute eigentlich nicht mehr so?

Vor 2 oder 3 Jahren war hier im Schloßpark Rattengift ausgelegt und es mussten auch mehrere Hunde dran glauben. Und da wäre es echt ein einfaches gewesen, an den Eingängen Schilder hinzustellen. Vielleicht ist die Stadt davon ausgegangen, ist eh Leinenpflicht hier (an die sich fast keiner hält, was die auch wissen), wen es dann erwischt, selber Schuld oder wie? Aber wenn denen schon die Hunde egal sind, wie sieht es denn mit Kindern aus, die da vielleicht drangehen?

Im Wald waren mal Tollwutköder für Füchse ausgelegt, da wurde zumindest mal an allen Parkplätzen vor gewarnt, das finde ich gut.

 

Hast Du es mal gemeldet? Ich würde das auf jeden Fall auch tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...