Zum Inhalt springen
Registrieren

Erhöhtes Krebsrisiko durch Kastration


Juline

Empfohlene Beiträge

Einmal nicht 100% aufgepasst... das kann jedem passieren. Ich habe nur volles Verständnis dafür, dass sich Tierheime und co. nicht selbst noch mehr Probleme machen wollen.

War ein Fehler von mir, das einzuwerfen, denn es übersteigt wohl das Thema, sorry dafür.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Jackomo

Jetzt lese ich alle Beiträge und bin am Ende völlig verwirrt.

Da wir unseren Rüden ja am Sonntag plötzlich verloren haben bin ich jetzt noch aufmerksamer bei unserer Hündin die jetzt 11 Monate ist. Sie war bereits das erste mal Läufig und wir wissen ehrlich gesagt nicht was wir jetzt machen sollen. Dachte wenn man Sie sterilisert dann verringert man das Krebs Risko und jetzt lese ich das man es auch erhöhen kann? Hilfe jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Will sie nich auch noch recht früh verlieren .....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kurz gesagt? - Nein, mach's nicht, wenn sie keine Probleme in der Richtung hat und Du ungewolltes Decken verhindern kannst. Sie ist ja noch nicht mal erwachsen.

Das ist kein kleiner Eingriff, so rein "mechanisch", vor allem aber auch hormonell. Statistiken wirst Du in beide Richtungen finden.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Jetzt lese ich alle Beiträge und bin am Ende völlig verwirrt.

Da wir unseren Rüden ja am Sonntag plötzlich verloren haben bin ich jetzt noch aufmerksamer bei unserer Hündin die jetzt 11 Monate ist. Sie war bereits das erste mal Läufig und wir wissen ehrlich gesagt nicht was wir jetzt machen sollen. Dachte wenn man Sie sterilisert dann verringert man das Krebs Risko und jetzt lese ich das man es auch erhöhen kann? Hilfe jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Will sie nich auch noch recht früh verlieren .....

 

Hey, am Ende sind alles "nur" Wahrscheinlichkeiten, aber grade weil es bestenfalls sehr zweifelhaft ist, ob die Kastra ohne klare Indikation Vorteile bringt, würde ich persönlich es nicht machen bzw. habe es bei meiner Hündin (1 1/2 Jahre) nicht machen lassen und werde es auch nicht machen lassen. Wenn du sehr früh kastrierst, soll vor allem das Risiko für Mammatumore zurückgehen, aber wenn du mal nach neueren Studien schaust, scheinen andere Tumor-/Krebsrisiken und teils auch die für Gelenkprobleme dafür hochzugehen, grade bei einer frühen Kastra. Ich würde mich da immer selbst einlesen, wenn es möglich ist (kenne selbst die Studien nur auf Englisch) und dann kann man sich immer noch entscheiden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ob das echt eine moderne "Modeerscheinung" ist? :think: Das erste mal, dass ich das im näheren Umfeld mitbekommen habe, ist immerhin schon gut 25 Jahre her. Und ich könnte auch nicht behaupten, dass sich da viel verändert hätte.

 

Generell finde ich das eine ganz schwierige Frage, und ich könnte nicht behaupten, dass ich da für mich eine schon eine zufriedenstellende Position gefunden hätte. Grundsätzlich hatte ich früher immer die feste Überzeugung, niemals etwas operieren was an sich gesund ist. Allerdings habe ich durch viele Erfahrungen ein deutlich differenzierteres Bild bekommen.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ich geh nochmal auf die Frage

"Erhöhtes Krebsrisiko durch Kastration"

und möchten diesen Link mit einbringen

 

http://dogs-magazin.de/gesundheit/therapie/diagnostik-und-therapie-diagnose-krebs-beim-hund/

 

Da wird die Klinik in Hofheim und die Universität in Wien zitiert, die mit führend bei der Krebsforschung bei Hunden sind.

 

Es steht nicht ein Wörtchen dabei, dass Kastrierte Hunde ein erhöhtes Krebsrisiko hätten.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Es steht nicht ein Wörtchen dabei, dass Kastrierte Hunde ein erhöhtes Krebsrisiko hätten.

Und was sagt das aus?

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Und was sagt das aus?

 

Ganz einfach :)

 

Würde ein erhöhtes Krebsrisiko bei kastrierten Hunden auftreten, würde dieses mit Sicherheit auch mit bei diesen führenden Krebsforschungs-Unis/Klinik irgendwo geschrieben stehen.

Da dies nicht mal in irgendeiner Fußnote der beiden führenden in ihrem Fach erwähnt ist, wird es auch

 

kein erhöhtes Krebsrisiko bei kastrierten Hunden geben.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Dann gibt es noch eine englische Studie die aussagt, dass die Haupttotesursache bei Hunden eine Krebserkrankung ist.

 

Im Umkehrschluß müsste das heißen, dass viele Hunde kastriert wären, wenn es ein erhöhtes Krebsrisiko bei kastrierten Hunden gäbe/gibt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...