Jump to content
Hundeforum Der Hund
Juline

Erhöhtes Krebsrisiko durch Kastration

Empfohlene Beiträge

Liest aufmerksam mit .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was sagt das aus?

Ganz einfach :)

Würde ein erhöhtes Krebsrisiko bei kastrierten Hunden auftreten, würde dieses mit Sicherheit auch mit bei diesen führenden Krebsforschungs-Unis/Klinik irgendwo geschrieben stehen.

Da dies nicht mal in irgendeiner Fußnote der beiden führenden in ihrem Fach erwähnt ist, wird es auch

kein erhöhtes Krebsrisiko bei kastrierten Hunden geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann gibt es noch eine englische Studie die aussagt, dass die Haupttotesursache bei Hunden eine Krebserkrankung ist.

Im Umkehrschluß müsste das heißen, dass viele Hunde kastriert wären, wenn es ein erhöhtes Krebsrisiko bei kastrierten Hunden gäbe/gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde ein erhöhtes Krebsrisiko bei kastrierten Hunden auftreten, würde dieses mit Sicherheit auch mit bei diesen führenden Krebsforschungs-Unis/Klinik irgendwo geschrieben stehen.

Da dies nicht mal in irgendeiner Fußnote der beiden führenden in ihrem Fach erwähnt ist, wird es auch

kein erhöhtes Krebsrisiko bei kastrierten Hunden geben.

Nein ich glaube so einfach ist das nicht :D

Die Verfasserin dieses Artikels ist selbst studierte Tiermedizinerin. In diesen Kreisen dürften diese Studien zum Krebsrisiko eher ungern gesehen sein, sind sie doch -wenn man es bös ausdrücken will- geschäftsschädigend für die TÄ.

Man stelle sich vor, Heti und Kreti wüssten über die Risiken und möglichen Spätfolgen der Kastration Bescheid :) ... ich bin überzeugt, es würde viel weniger kastriert in deutschen TA-Praxen.

Dann gibt es noch eine englische Studie die aussagt, dass die Haupttotesursache bei Hunden eine Krebserkrankung ist.

Im Umkehrschluß müsste das heißen, dass viele Hunde kastriert wären, wenn es ein erhöhtes Krebsrisiko bei kastrierten Hunden gäbe/gibt.

Der Umkehrschluss ist falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das verstehe ich jetzt nicht ganz  :???

aber ich glaube, daß ein Grossteil der Hunde kastriert ist.  (und villeicht darum an Krebs sterben?)

In meinem Umfeld kenne ich fast keinen unkastrierten Hund, egal ob männlich oder weiblich,

und Tierheim-u.Auslandshunde sind sowieso alle kastriert.

Darum glaube ich, daß es schon stimmt, dass das Krebsrisiko bei kastr.Hunden größer ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerhard, du bist doch in Tierarzt-Kreisen unterwegs.

Wird das (also das erhöhte Krebsrisiko durch Kastration) denn dort thematisiert? Und vor den Kunden, die euch fragen, Kastration ja oder nein? Werden die über die neuesten Forschungsergebnisse aufgeklärt?

Oder wird darüber eher geschwiegen?

Ich hatte diese Woche notgedrungen mit dem Tierarzt unserer Hunde die Diskussion um Tardastrex®-Spritze, Suprelorin®-Chip oder Kastration und er sagte mir auch, dass er zum Thema Kastration mittlerweile ein ganz andere Meinung hat als vor einigen Jahren. Er hat auch in der Vergangenheit immer abgeraten, wenn ich darüber diskutierten, ob wir Morando nicht doch kastrieren sollen.

Aber wisst Ihr, hier heißt es oft, ich kastriere meinen Hund nur, wenn medizinische Gründe vorliegen. Tja, wir haben nun die medizinischen Gründe, aber eine Kastration bei einem 15 Jahre alten Rüden? Spritze hilft nicht, also bleibt nur der Chip. Ich fand es in den 4 Jahren, die Morando bei uns lebt, gut und richtig, dass wir ihn nicht kastriert haben, heute frage ich mich jedoch ob seiner gesundheitlichen Probleme, ob das die richtige Entscheidung war.

Kommende Woche ist Privatdozent Dr. Udo Gansloßer hier in Hof und hält - dank der Zusammenarbeit mit einer Hundeschule - eine Vortrag über Kastration und ihre Folgen. Ich bin gespannt, denn gerade im Tierschutz ist Kastration ja immer ein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, ich glaube der vet. Universität in Wien und der Tierklinik in Hofheim mehr, als einer Publikation eines TA'es :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und Tierheim-u.Auslandshunde sind sowieso alle kastriert.

Dem kann ich klar widersprechen. Unser Rüde stammt aus Sardinien und war nicht kastriert und ich kenne zahlreiche Hunde aus Italien, die unkastriert zu ihren Familien zogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommende Woche ist Privatdozent Dr. Udo Gansloßer hier in Hof und hält - dank der Zusammenarbeit mit einer Hundeschule - eine Vortrag über Kastration und ihre Folgen. Ich bin gespannt, denn gerade im Tierschutz ist Kastration ja immer ein Thema.

Schau in dir an. Ist sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würdest du bitte berichten? Das finde ich nämlich sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Vergrößerte Prostata - Kastration im "besten Alter"?

Hallo Zusammen, gestern bemerkte ich bei Valco, dass er Blut tropft. Ich rannte mit im sofort zum Tierarzt ! Valco wurde untersucht und es stellte sich heraus, dass seine Prostata etwas vergrössert sei. Zum Glück reagierte ich im frühen Stadium ! Da Valco weder Fieber noch Schmerzen zeigt und stehts froher und lebhafter Natur ist, hoffe ich, dass ich Krebs ausschliessen kann. Der Tierarzt spritzte Valco 2 mg Hormon, welches ein trächtiges Weibchen sonst hat. Es solle den Testosteronspiege

in Hundekrankheiten

• Meine Hündin macht mir große Sorgen (nach der kastration)

Hallo liebe Community.  meine American staffordshire Terrier mix Hündin (2jahre) wurde vor knapp 2 Wochen kastriert.  leider war sie tragend was wir nicht wollten!! Leider ist es aber passiert und zu spät ist zu spät, also bitte darüber kein hate.  nun ist es aber so, das sie kaum frisst, kaum trinkt und anscheinend keine Lust hat pullern zu gehen. Heute hatte sie mehr getrunken, aber eben bei der letzten gassi Runde, kein einziges Mal gepullert. Dabei ist sie eig ein Hund, der sehr oft pu

in Gesundheit

• Rüde Kastration

Hallo, ich habe am Montag Kimba kastrieren lassen. Nun mache ich mir doch Sorgen, weil es etwas rot geworden ist rund um die Narbe. Beim Gassi gehen läuft er ganz normal, aber Zuhause ist es dann doch so, dass er nicht gehen will und nach ein paar Schritten sich wieder hinsetzt, als hätte er Schmerzen. Er hat aber auch als ich geschlafen habe, mal dran geleckt. Einen Trichter haben wir nicht bekommen. Was meint ihr, ist es nur Schauspielerei oder sollte ich doch zum TA?  Ich werde euch

in Gesundheit

• Kastration

Meine Hündin ist zum 1. Mal läufig. Habt ihr eure kastrieren lassen?. Was könnt ihr mir empfehlen.  Sie lässt zuhause brav ihr Windelhöschen an. Sie ist vielleicht, im Moment, etwas anhänglicher als sonst, aber sonst merke ich keinen Unterschied. 

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.