Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund klaut aus Frustration?!


Juliaa

Empfohlene Beiträge

Ich hatte meinen Border Collie für 4 Wochen in einer Tierpension weil ich im Urlaub war. Seither klaut er alles was nicht niet und nagelfest ist (Lasagne bei 200°C aus dem Backofen, Haferflocken von der Küchenablage, Schmerztabletten aus der Schreibtischschublade...) nun hat er mir eine Jacke zerrissen weil sich ein Leckerli darin befand. Vor dem Urlaub war es nie ein Problem dass er Vormittags zu Hause allein ist. Ich denke, ein erwachsener Hund muss das können. Hat es damit zu tun dass sie ihn in der Pension auf Diät gesetzt haben? Ich denke er protestiert weil ich ihn alleine lass. Denn hunger kann er nicht haben. Ich kann eine Tüte Chips auf dem Sofa liegen lassen und in die Badewanne gehen... ohne dass er klaut... aber wehe ich geh zur Arbeit... So langsam wird es halt gefährlich. Eben mit den Schmerztabletten. Die sind zwar für seine HD und Arthrose bei Bedarf, aber 5 auf einmal... Ich kann doch nicht an jeden Schrank und jede Tür ne Kindersicherung machen?!?!

Ich hoffe auf kompetente Ratschläge...

Link zu diesem Kommentar

Na klar ist das Protest, macht meiner nicht anders. Entweder zerreist er Kopfkissen im Garten und spielt damit "Frau Holle", oder er zerpflückt den Mülleimer großflächig in unserem Haus. Eine Antwort darauf ist mir allerdings bis heute nicht eingefallen, denn er bestraft sich auch gleichzeitig selbst, indem er sich hinter irgendwelche Büschen verzieht und nach etwa 30 Minuten meint, seine Strafe sei nun abgesessen.

Link zu diesem Kommentar

Macht er das schon immer? oder gab es auch einen Anlass? Vielleicht hört meiner wieder damit auf wenn er merkt dass ich immer zurück komme???

Link zu diesem Kommentar

Dein Hund kann nicht mehr alleine bleiben, weil er nicht mehr sicher sein kann, dass Du wiederkommst.

Er ist offensichtlich mit dem Aufenthalt in der Pension nicht gut klargekommen.

 

Das Vertrauen musst Du neu aufbauen.

So lange würde ich ihn in eine Betreuung geben vormittags.

 

Schmerztabletten sollte man doch wohl so weglegen können, dass der Hund auf keinen Fall dran kommt.

Link zu diesem Kommentar

Na klar ist das Protest, macht meiner nicht anders. Entweder zerreist er Kopfkissen im Garten und spielt damit "Frau Holle", oder er zerpflückt den Mülleimer großflächig in unserem Haus. Eine Antwort darauf ist mir allerdings bis heute nicht eingefallen, denn er bestraft sich auch gleichzeitig selbst, indem er sich hinter irgendwelche Büschen verzieht und nach etwa 30 Minuten meint, seine Strafe sei nun abgesessen.

 

:huh:  Da sollte aber jemand dringend mal ein Hundebuch lesen  :D - ich empfehle gerne: "Hundeverstand" von Bradshaw. 

 

Hat es damit zu tun dass sie ihn in der Pension auf Diät gesetzt haben?
Das halte ich für wahrscheinlich. Oder er hat sich da nen Wurm eingefangen und hat nun "Mitesser". 
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Denn hunger kann er nicht haben. Ich kann eine Tüte Chips auf dem Sofa liegen lassen und in die Badewanne gehen... ohne dass er klaut... aber wehe ich geh zur Arbeit...
Das ist nicht ungewöhnlich und bei meinen Hunden ganz genauso. Die werden auch erst kriminell, wenn sie mein Auto wegfahren hören...:)  
Link zu diesem Kommentar

Dein Hund kann nicht mehr alleine bleiben, weil er nicht mehr sicher sein kann, dass Du wiederkommst.

Er ist offensichtlich mit dem Aufenthalt in der Pension nicht gut klargekommen.

 

Das Vertrauen musst Du neu aufbauen.

So lange würde ich ihn in eine Betreuung geben vormittags

 

Schmerztabletten sollte man doch wohl so weglegen können, dass der Hund auf keinen Fall dran kommt.

Ich liebe meinen Hund wirklich, aber ich gehe nicht zur Arbeit um meinen Zahltag an einen Hundesitter zu überweisen. Dachte da mehr an Übungen die das Vertrauen stärken.

Die Scherztabletten waren in der Schublade bisher sicher vor dem Hund und er hat sie auch nur in einem Pfund Leberwurst versteckt freiwillig gefressen. Aber jetzt bin ich schlauer!

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Du kannst versuchen, ihn vor dem Verlassen des Hauses richtig auszupowern und ihm was zu Kauen dazulassen (das beruhigt und macht müde). Zusätzlich kannst du was mit Lieblingsleckerlies füllen (z.B. offene Plastikflasche), womit er dann später eine Weile beschäftigt ist - das solltest du aber erstmal mit ihm üben.

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe meinen Hund wirklich, aber ich gehe nicht zur Arbeit um meinen Zahltag an einen Hundesitter zu überweisen. Dachte da mehr an Übungen die das Vertrauen stärken.

 

 

Du hast Dir eine sensible Rasse ausgesucht.

Er hat die 4 Wochen in der Hundepension nicht gut weggesteckt, fühlte sich wahrscheinlich von Dir verlassen.

Er wußte ja nicht, dass Du nach 4 Wochen wiederkommst. Das ist eine ziemlich lange Zeit.

 

Es gibt keine Übung, mit der Du das Vertrauen stärken kannst -  Du kannst nur das Alleinebleiben bei Null wieder neu aufbauen.

Link zu diesem Kommentar

das Problem ist eben, dass ich nicht dabei bin wenn er klaut. Ich habe mal gehört dass Hunde keinen Zusammenhang herstellen können wenn man sie ne Stunde später schimpft für die Sauerei? Sie haben also kein Langzeitgedächtnis?!?!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...