Zum Inhalt springen
Registrieren

Hochwertiges, getreidefreies Trockenfutter - Empfehlungen?


nova.

Empfohlene Beiträge

Bei unserem kam das nervöse unter anderem auch von der Fleischsorte, Rind verträgt er gar nicht gut und Lamm verträgt er zwar verdauungsmäßig, wirkt sich aber sehr schlecht auf das Verhalten aus, wir hatten grad zufällig wieder einen ungewollten Test, da ich noch 1Kg Futter mit Lamm hier hatte, die Reaktion darauf war extreme Unruhe und sehr leicht reizbar. Im nachhinein kam mir dann, dass es am Futter gelegen haben muss, da wir sonst nichts anders gemacht haben. Unsere Trainerin hatte uns vor einiger Zeit auch empfohlen, auf sog. "kaltes" Fleisch (Geflügel und Fisch) umzustellen.

Jetzt bekommt er wieder Ente mit Kartoffel oder Lachs mit Kartoffel und alles ist gut. Bislang hab ich immer Wolfsblut Wild Duck oder Alaskan Salmon gefüttert. Der letzte Sack war jetzt die neue Eigenmarke von Hundeland, auch Ente und Kartoffel, und auch das wurde sehr gut vertragen und gerne gefressen.Und es ist zur Zeit noch ziemlich günstig als Aktion zu haben.

Auf Mais verzichten wir ganz, da es die Tryptophan-Aufnahme hemmt und das bei reaktiven oder ängstlichen Hunden eher ungünstig ist. Seit wir es weglassen, haben wir verhaltenstechnisch auch einen großen Sprung nach vorne gemacht.

Letztendlich muss aber jeder selber testen, was seinem Hund gut tut und vor allem, was er verträgt. Da kommt es dann meiner Meinung nach auch weniger auf die Zusammensetzung (Protein-, Rohaschegehalt etc.) an.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Wolfsblut Cold river !?  Getreidefrei (Süsskartoffel und Fisch).

 

Übersteigt die Preisklasse aber ich finde es gut... (für Trockenfutter).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :)

 

Habe jetzt mal ein getreidefreies Futter mit Ente und Kartoffel bestellt, sowie diverse Proben und ein paar Dosen Nassfutter. Werde jetzt einfach mal ausprobieren, was sie gerne frisst und gut verträgt und dann mal schauen.

 

Hab das Gefühl, je mehr man liest und sich informiert, desto komplizierter ist es, ein passendes Futter zu finden, weil man immer mehr Faktoren berücksichtigen möchte und es nachher fast unmöglich wird, eins zu finden, das alle erfüllt.

 

Danke auch für den Hinweis, dass die Hibbeligkeit eine Reaktion auf Rindfleisch sein könnte, das behalte ich auch auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

 

 

Liebe Grüße :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich  sag  ja:  Nicht  einfach  bei  den  Preisvorstellungen.....unter 4/kg  muss  man  halt  iwo Abstriche  machen

Gibt es da Studien zu? Mir sind bisher nur die Tests der Stiftung Warentest bekannt, die nicht zu diesem Ergebnis kommt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :)

 

Habe jetzt mal ein getreidefreies Futter mit Ente und Kartoffel bestellt, sowie diverse Proben und ein paar Dosen Nassfutter. Werde jetzt einfach mal ausprobieren, was sie gerne frisst und gut verträgt und dann mal schauen.

 

Hab das Gefühl, je mehr man liest und sich informiert, desto komplizierter ist es, ein passendes Futter zu finden, weil man immer mehr Faktoren berücksichtigen möchte und es nachher fast unmöglich wird, eins zu finden, das alle erfüllt.

 

Danke auch für den Hinweis, dass die Hibbeligkeit eine Reaktion auf Rindfleisch sein könnte, das behalte ich auch auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

 

 

Liebe Grüße :)

 

Es ist garnicht so kompliziert.Nur bringt es nichts zig Proben,Nassfutter ect.am Hund zu testen.Proben zeigen Dir nur ,ob der Hund es mag ,oder nicht..

Ob er es verträgt dazu mußt Du längere Zeit eine Sorte füttern.

Nassfutter und TF haben unterschiedliche Verdauungszeiten,da kann es schon mal zu Durchfällen kommen,wenn Du immer wieder wechselst.

 

Was mich ein bißchen stört "der Hund ist nichr zur Ruhe zu bekommen" und sehr aktiv..

 

Könnte das eventuell ein anerzogenes Problem sein und nicht ein Fütterungsproblem???

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Gibt es da Studien zu? Mir sind bisher nur die Tests der Stiftung Warentest bekannt, die nicht zu diesem Ergebnis kommt.

 

In  diesem  Thread geht   es  mMn  nicht  darum,  ein  gutes Hundefutter   zu finden,  sondern  darum   ein  Futter   zu  finden,  das  die  Wünsche  der TE  erfüllt.

Da  brauch  man   keine  Studien  zu, sondern  muss  einfach  suchen....

  und   unter  5%  Rohasche  schränkt  das  Ganze  schon ziemlich  ein....Die  meisten  liegen  eher  bei  6-8%.

unter  45€  dann  nochmal  mehr..

 

 

Stiftung  Warentest  testet  Dinge,  die  für  mich  bei  einem Futter erstmal  zweitrangig  sind......

Dazu  Futtersorten,  die  allein  wegen  der (oft  nicht  offen  deklarierten )  Inhaltsstoffe  nichtmal  in  die  engere  Wahl  kämen.  Für  mich  also  kein  Entscheidungshelfer.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
SunnyFFM

PLATINUM ist ein 1A Futter - mein Hund ist Allergiker und das ganze kommerzielle Futter (Bosch, Happy Dog...) - da wird einem schlecht wie danach der Kot riecht und was die Zusammensetzung betrifft....

http://www.platinum.com

 

Ich würde aber eher einen Trainer konsultieren und euer Verhalten beobachten lassen bez. der Hibbeligkeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Janina836

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Futter von Josera SensiPlus gemacht. Jeder Hund hat da seine eigenen Vorlieben :)  Preislich gibt es da bestimmt auch was in dem Bereich. Ich würde anfangs erstmal eine kleinere Packung, wenn es ihm schmeckt kann man ja dann später größere nehmen ;)  Bei unserm Hund haben wir bislang noch keine Probleme mit der "hibbelkeit" gehabt, daher wüsste ich jetzt auch nicht wovon das abhängig ist  :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Das Fleisch ist grundsätzlich das teuerste am Futter. Das heißt, der Fleischgehalt und die Fleischqualität bestimmt den Preis.

Ich würde kein Futter mit Fleischmehl unklarer Herkunft füttern wollen. Auch kein Futter mit viel Füllstoffen( Mais, wenn die ganze Pflanze verarbeitet wird, gehört dazu).

Und sind es nicht die Füllstoffe, dann sind es die Kohlenhydrate. Die ok sind- aber nicht wenn sie den größten Teil ausmachen. Der Futterbedarf wird anhand des Proteingehalts berechnet. Also, mehr Proteine-> weniger g pro Tag. Das muss man bei der Preisberechnung berücksichtigen. Ich berechne die Kosten pro Monat.

Wir stellen grad um von Markus Mühle( das günstigere, nicht gf) auf Acana. Hochwertig. Kostet für die gut aktive Lia,23Kg, 8 € mehr pro Monat gegenüber MM, gesamt 28 €. Bei einem kg-Preis von 4,70..

Proteinbedarf-Berechnung: für einen normal aktiven Hund das Körpergewicht( ggf das Zielgewicht) x 2.5= Proteinbedarf pro Tag in g. Dann anhand des Futters die benötigten g pro Tag berechnen. Ich bevorzuge Futter mit höherem P-Gehalt, weil hochwertiger. Der Hund benötigt davon weniger und ich finde das gut. Und ich füttere es gequollen(nass), weil besser verdaulich.

Lia wird 60% draußen gefüttert, Acana ist angenehm klein und zerfällt auch eingeweicht nicht.

Wir haben es finanziell nicht so dicke,aber das ist es wert. Bei MM musste das Futter mit Fleischwurst und Leberwurst vermischt werden, sonst nahm sie es nicht gut an. Acana fand sie sofort gut.

Es liegt preislich und qualitativ auf einer Linie mit dem Wilderdings vom Fnapf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...