Zum Inhalt springen
Registrieren

Für alle "Unbekannten" ...


segugiospinone

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

Wenn ein Prominenter stirbt, gibt es Meldungen in den Medien, Beiträge bei FB , in diversen Foren. Warum eigentlich?

 

Wer denkt denn an Otto Normalo, der durch den Tod des nahen Angehörigen oder des Feundes auch aus der Bahn geworfen wird? Wer trauert mit diesen Menschen, mit diesen Familien? Warum postet niemand seine Betroffenheit, wenn der Nachbar oder die Nachbarin, der Arbeitskollege oder die Arbeitskollegin stirbt? Geht dieser Tod weniger nahe? Oder postet man das nicht, weil vielleicht kein anderer bei FB oder in einem Forum die Person kannte? Wäre ein Nachruf auf diesen Verstorbenen nicht trotzdem schön? Einfach so? Obwohl der Verstorbene keine schillernde Persönlichkeit war, aber dennoch für sein Umfeld nicht weniger geleistet hat, vielleicht sogar viel mehr?

Ich möchte hier an alle denken, die in den letzten Tagen über die Regenbogenbrücke gegangen sind und hoffe, sie hatten einen friedlichen  Tod.
Und ich möchte an die Angehörigen denken, die vielleicht zuvor schon Wochen des Leids (mit-)erlebt haben.

Ganz besonders möchte ich an die Personen denken und diesen danken, die Sterbenden und deren Angehörigen die Zeit des Abschieds erleichtern, weil sie da sind und fachlich kompetent, aber in einer sehr ruhigen, angenehmen Weise da sind und Hilfe leisten. Leider oft für einen Hungerlohn, denn diese Arbeit, diese Aufgabe ist extrem schwer und emotional.

Von mir für einen ganz besonderen Menschen, stellvertretend für alle "Unkannten"

25335454op.gif

 


 

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Silke und Maira

Ich bin von deinem Text sehr gerührt!

Ich bin gerade in der Situation und trauere um meinen geliebten Bruder der am Dienstag gestorben ist!

Lieber Walter ich hoffe das da wo du jetzt bist alles endlich gut ist...das du keine Schmerzen hast alles essen und trinken kannst.

ich liebe dich von ganzem Herzen du fehlst mir unendlich. ...

In unsagbarer Liebe dein Schwesterlein

Link zu diesem Kommentar

Dein Text ist sehr berührend und ich stimme ihm größtenteils zu.

Ein kleines Aber : den Tod prominenter Menschen teilt man mit anderen, da man die Personen an sich auch mit anderen teilt. Es trauern die, die es betrifft. Das heißt noch lange nicht, das man um unberühmte Menschen weniger trauert, im Gegenteil. 

Da du den Thread so kurz nach meinem zum Tod von Wölli eröffnet hast, möchte ich auch etwas persönliches dazu sagen. Ich bin kein Mensch der großen Fankult betreibt, aber es gibt Menschen die in der Öffentlichkeit stehen, die mein Leben geprägt haben. Um diese trauere ich ganz offen, da auch andere diese kennen, möchte ich mit ihnen trauern können. Wölli zb. habe ich mehrmals persönlich getroffen, die toten Hosen haben meine Jugend geprägt. Ich kannte sie nicht und als ich elf war, schenkte mir mein Onkel zu Weihnachten eine CD von ihnen. Meine Eltern waren nicht begeistert, es war das Jahr an dem ich an Depressionen erkrankte, dann solche Musik? Ich habe die CD auf Dauerschleife gehört, mal leise und dabei geheult, mal laut und mitgegröhlt. Ich hab mein Taschengeld gespart um mehr von ihnen kaufen zu können, ich hatte auf einmal ein Ziel. Ich wurde älter und konnte auf Konzerte gehen, mal heimlich, mal mit viel Diskussionen vorher hart erkämpft. Campino war nie der den ich toll fand, sondern seine Band außenrum. Auf einem Konzert (bei der ersten Vorband!) schubste mich jemand ausversehen so unglücklich, das ich mir den Knöchel verstauchte, ich durfte den Rest des Konzertes an der Grenze zum Backstagebereich verbringen, mit u.a. Wölli, der vorbei kam und mir ein Autogramm gab, mich unterhielt. 

Mich trifft sein Tod, es ist ein Teil Jugend der stirbt... Peter Lustig ist gestorben, das war neben Pumuckel die einzige Kinderserie die ich schauen durfte. Er hat mich unheimlich geprägt. Ein Stück Kindheit das nicht mehr ist... am härtesten traf mich allerdings der Tod von Robin Williams. Ja, bei denen habe ich geheult...  bei letzterem tagelang. Prince, Bowie, Lemmy, das sind nun mal Legenden der Musikgeschichte. Sie haben ganze Generationen gerpägt, diese Menschen sind auch für andere Teile ihres Lebens, also teilt man nicht nur die guten Momente, sondern eben auch den Tod. 

Meine Oma liegt zur Zeit im Sterben, ein guter Freund der Familie hat Krebs im Endstadium, wenn die beiden sterben, werde ich keine Threads eröffnen, warum? Ihr kennt sie nicht, warum sollte ich? Vielleicht weil es hilft darüber zu schreiben, aber trauern werden ich mit meiner Familie, Freunden, Menschen die eben im Lebenskreis der beiden waren. So wie Fans nun mal im Lebenskreis der Promis sind. 

Oft berühren mich auch Todesgeschichten völlig unbekannter, dann trauere ich auch um sie. Aber jeden Tod können wir nicht betrauern, daran würden wir zerbrechen... 

 

Mein Mitgefühl ist für jeden Menschen auf der Welt gleich. 

 

Mein herzliches Beileid zu dem Tod deines Bruders....

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Dein Text hat mich sehr tief berührt. Danke für diesen schönen Text.

@Silke: Ich möchte dir mein Beileid zum Tod deines Bruders aussprechen. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit

Link zu diesem Kommentar

@Silke: Mein Beileid zum Tod deines Bruders. Ich hab dieses Jahr auch meine Mutter verloren und in den vielen Jahren zuvor auch andere Angehörige und weiß, wie schwer es ist, wenn ein geliebter Mensch für immer geht. Die Liebe bleibt, das ist sicher. Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar

Auch mich hat dein Text berührt und ich denke gerne mit dir an all diejenigen die uns vorausgegangen sind.

@Silke ich spreche dir mein aufrichtiges Beileid aus. :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
segugiospinone

So aufgewühlt, wie das Meer auf dem Bild erscheint, so aufgewühlt sind meine Gedanken in den letzten Tagen, seit ich bei der Rückkehr von der Italien-Tour von Deinem viel zu frühen Tod erfuhr. Wir hatten die letzten Jahre keinen Kontakt, aber Du wirst immer Teil meines Lebens sein. Ich weine mit Deinen engsten Angehörigen, die auch meine engsten Angehörigen sind, um Dich und während ich diese Worte schreibe, wirst Du im Meer Deine ewige Ruhe finden.

 

26071018de.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dieses Bild trifft auch die Stimmung, wenn ich das Bild meines Bruders sehe. Er ist vor fast 5 Jahren vollkommen überraschend und noch viel zu jung (57) verstorben.

 Es wühlt mich immer wieder auf und es kommen Fragen, die mir keiner beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

57. Ja, so alt war mein Angehöriger auch erst. Und wie Du sagst: Fragen. Viele Fragen. Gedanken. Viele Gedanken. Und keine Antworten.

Ich denke auch, dass diese aufwühlenden Phasen lebenslang bleiben. Vielleicht nicht mehr in der Intensität, vielleicht auch seltener werden ... aber bleiben werden sie :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...