Zum Inhalt springen
Registrieren

Parvovirose bei Welpen aus einem Wurf


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Kann es sein, dass aus einem Wurf mit 4 Welpen, die mit ca 6-7 Wochen von der Mutter getrennt wurden und zu Unterschiedlichen Besitzern gekommen sind nur ein Welpe Parvovirose hat? 

Und woran würde das liegen?Dass der kranke einfach schwächer war als die gesunden Welpen? Oder hat der neue Besitzer vielleicht die Grundimmunisierung nicht machen lassen?

 

Ich weiß, dass kein Welpe so früh von der Mutter getrennt werden soll und ich stelle diese Frage nur hypothetisch, deshalb würde es mich freuen, wenn in den Antworten von Unterstellungen oder gar Beschimpfungen abgesehen wird. :)

Link zu diesem Kommentar

Eine hypothetische Frage könnte man auch mit dem Beispiel eines 8 oder 9 Wochen alten Welpen stellen.

Link zu diesem Kommentar

Mit 8 oder 9 Wochen wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Welpen ihre erste Impfung bereits hinter sich hätten.


Das soll auch keine neue Grundsatzdiskussion über Impfungen werden, also muss da nicht weiter nachgehakt werden, Bubuka. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist möglich. Der Welpe muss sich ja nicht das Virus im alten Zuhause geholt haben, sondern vielleicht auch im neuen Zuhause. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mit 8 oder 9 Wochen wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Welpen ihre erste Impfung bereits hinter sich hätten.

Das soll auch keine neue Grundsatzdiskussion über Impfungen werden, also muss da nicht weiter nachgehakt werden, Bubuka. :)

 

Auch nach der Impfung können Welpen Parvovirose bekommen, sogar durch die Impfung.

 

Nein, ich wollte nicht über Impfungen diskutieren. Aber das Beispiel mit einer illegalen Welpenabgabe unter 8 Wochen stört mich schon.

Link zu diesem Kommentar

Aber das Beispiel mit einer illegalen Welpenabgabe unter 8 Wochen stört mich schon.

 

Vielleicht fallen dir ja noch ein paar andere Gründe ein, aus denen Welpen nicht ausreichend lange bei ihrer Mutter bleiben können.

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich hab extra im Eingangspost erwähnt, dass es sich um eine hypothetische Frage handelt. Eine Möglichkeit wäre, dass das tatsächlich die Wahrheit war. :)

Es geht auch nicht um meinen Hund (der wie du weißt kein Welpe mehr ist) oder einen seiner Wurfgeschwister, es ist also nicht nötig, da weiter nachzubohren.

Ja, das ist möglich. Der Welpe muss sich ja nicht das Virus im alten Zuhause geholt haben, sondern vielleicht auch im neuen Zuhause. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage.

Danke, Asti. Ausgerechnet die Inkubationszeit hab ich gar nicht bedacht. Somit ist meine Frage auch schon beantwortet. :)

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Ob illegal oder nicht, es ist nunmal leider häufig so, dass Welpen zu früh und in diesem Alter von der Mutter getrennt und an neue Besitzer gegeben werden (aus welchem Grund auch immer), von daher finde ich die Frage ganz wichtig. Eben weil man davon ausgehen kann, dass die Welpen zu diesem Zeitpunkt nicht oder nicht ausreichend geimpft sind und es zweifelhaft ist, ob der mütterliche Schutz ausreichend ist. Kommt ja auch noch evtl der Streß einer zu frühen Trennung dazu, der den Ausbruch von Krankheiten begünstigen kann.

Link zu diesem Kommentar

Fussels, ich weiß. Deshalb doch auch extra der zweite Abschnitt im Eingangspost. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals einen Hund als Pflegling aus dem Ausland zu mir geholt. Er wurde durch eine Tierschutzorganisation vor Ort geimpft, auch gegen Parvovirose. Er war

ein Tag in Deutschland da wurde er schwer krank. Ich mit ihm in die Tierklinik, Diagnose Parvovirose. Der Tierarzt wollte ihn einschläfern. Er hat es dennoch geschafft, nach 

acht Tagen Klinikaufenthalt. Woher er die Parvo hatte, keine Ahnung...er muss sich wahrscheinlich vorher angesteckt haben. Tom, so hatte ich ihn genannt, war schon

ein gutes Jahr. Meine Hündinnen hatten sich Gott sei dank nicht angesteckt, ich hatte seinerzeit trotzdem eine riesige Angst. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...