Zum Inhalt springen
Registrieren

Wechselnde und sich verlaufende Lahmheit - Ideen?


Janinonah

Empfohlene Beiträge

Janinonah

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe, ich habe nicht versäumt, mich an anderer Stelle ordentlich vorzustellen. Falls doch: wir sind eine inkl Hund fünfköpfige Familie mit ganz toller 1,5jähriger Golden-Hündin (anständige Zucht, HD-ED super). Die Maus lahmt seit 5-6 Wochen ganz seltsam:

 

  • nach längerem Liegen,
  • sieht nach vorne-hinten-rechts-links wechselnd aus (was ja fast bedeuten könnte, dass es vom Rücken her kommt),
  • verläuft sich innerhalb von Sekunden bis wenigen Minuten
  • während der Hoch-Lahm-Zeit ist in meinen Augen die Rückenlinie nicht mittig und sie trägt die Rute nicht gerade
  • sie bekommt beim Aufstehen den Popo nur schwer hoch, teils nach ein paar Anläufen
  • sie war zwischenzeitlich matt, hat aber wieder gute Laune
  • zwei Lymphknoten an beiden hinteren Oberschenkeln sind deutlich tastbar, laut TÄ sonst aber keine

 

Gemacht wurde bisher folgendes:

  • Schmerzmittel Carprodyl - recht erfolglos
  • Traumeel - recht erfolglos
  • umgestiegen auf Previcox - recht erfolglos (alles jeweils wieder ausgeschlichen)
  • Röntgen Hinterbein (im Nachhinein vermutlich Quatsch, aber da hat sie gerade ein paar Tage nur dieses Bein geschont)
  • Blutbild (weiß völlig unauffällig, rot alle Werte ganz leicht an der unteren Grenze, bildet ganz leicht Klümpchen, komplettes Zeckenprofil negativ)
  • Wiederholungsblutbild exakt wie erstes.
  • Ein Physio-Osteo-Termin in einer wohl wirklich guten Praxis (da dachte ich erst, das wars. war aber nur kurz und leicht besser)
  • Draufgeguckt haben bisher 4 unterschiedliche TÄ plus die Physio.

 

Jetzt habe ich am Mittwoch mrt-Termin.

 

Habt Ihr zufällig noch tolle Ideen?

 

Danke für die detektivische Mithilfe.

Liebe Grüße

Janina

Link zu diesem Kommentar
Framework

Ich habe mit meinem Hund monatelang wegen wechselnder Lahmheiten an vorhandenen, aber nicht ursächlichen, Rückengeschichten erfolglos rumgedoktert. Schuld war dann ein angerissenes Kreuzband, erkannt wurde es aber leider erst, als es endgültig riss.

Link zu diesem Kommentar

Das Einzige was mir jetzt dazu eingefallen ist, wurde aber schon untersucht wie du schreibst, ist eine Infektion durch Zecken.

Diese wechselnde Lahmheit und die geschwollenen Lymphknoten könnten darauf hinweisen, aber natürlich auch auf andere Erkrankungen.

 

Wann wurde denn das Zeckenprofil gemacht, in welchem Zeitraum nach dem ersten Auftreten der Probleme?

 

Wünsche deiner Fellnase auf jeden Fall alles Gute und daß ihr bald geholfen wird!

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Towanda

Mein erster Gedanke bei wechselder Lahmneit wäre Borreliose. Wurde darauf schon getestet?

 

In jedem Fall alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Borreliose hatte ich ja auch schon vermutet ( Zeckeninfektion geschrieben. s.o.)

 

So wie Janina schreibt wurde das ja schon getestet.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Iveda

Kann es sein dass deiner Hündin ab und zu einfach das Bein einschläft?

Link zu diesem Kommentar
Janinonah

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten.

 

Ja, die Borellien waren das erste was mir dazu einfiel. Die Borellien wurden vor knapp 3 Wochen gemacht. Das vollständige Zecken-Profil habe ich dann Mitte letzter Woche nachholen lassen.

 

Es wurde nur das Hinterbein geröngt. Dabei war nichts auffällig. Ich denke, man hätte höher (Lendenwirbelbereich) röntgen müssen. Aber um was genau zu sehen? Für alles, was weiter in Frage kommt, brauche ich doch tatsächlich das MRT, oder? Meint ihr, ich sollte noch ein Röntgen des unteren Rücken nachziehen, bevor das teure MRT dran ist?

 

Sie frisst Wolfsblut Wide Plain, war auch schon auf Barf, aber da gabs irgendwas zu jucken, was ich dann aufgrund der tollen Verträglichkeit des erstgenannten nicht weiter analysiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Nicki und Avi und Kalama

Hallo!

 

Geschwollene Lymphknoten deuten eigentlich auf eine Infektion.Hatte sie erhöhte Temperatur?

 

 

 

So wie du die Lahmheit beschreibst klingt es fast nach  einem Bandscheibenvorfall....http://www.atm.de/blog/redaktionelles/bandscheibenvorfall-beim-hund

 

Oder ein eingeklemmter Nerv?

 

Ich würde sofort das MRT empfehlen;auch wenn es sehr teuer ist,ist es aufschlussreicher als ein Röntgen.

 

Hoffe ihr findet die Ursache schnell und dass es der kleinen bald wieder besser geht!

 

Bitte berichte weiter!!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...