Zum Inhalt springen
Registrieren

Rücksichtnahme und Hundeerziehung Fremdwörter?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, es ist nicht nur bei HH so.

Die Zeit ist schnelllebiger geworden, Rücksichtnahme, Respekt und Freundlichkeit bleiben oftmals auf der Strecke.

Ich habe auch schon unschöne Begegnungen gehabt, manche Situationen waren sogar brenzlig.

 

Trotzdem freut es mich auch andere Hundekontakte zu erleben und ich bin immer glücklich, wenn wir solche HH treffen.

 

Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich vorsichtiger werde.

Manchmal ist das aber kontraproduktiv und verhindert bestimmt einige entspannte Hundekontakte.

 

Cartolina hat hier im Forum Bilder eingestellt, wo sich die Hunde und deren Halter ungezwungen auf einer Wiese treffen.

Man kann förmlich fühlen, wie gut es Oliver und den anderen Hunden getan hat.

Diese Leichtigkeit wünschte ich mir hier auch aber da muss ich selbst an mir und andere HH  an sich arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Unterschreib ich so, mit dem Einschub, dass die TE zuerst den Spruch mit der Hundeschule rausgehauen hat. Ich weiß nicht, ob ich nicht dann auch was eher Unnettes zurück gesagt hätte.

Stimmt, weil die Frau meinte sie könne ihn halt nicht halten, deshalb musste ich dafür Sorgen, dass es nicht nallt. Eine Entschuldigung kam von ihr nicht. Und da kann ich dann auch nicht mehr nett sein. Hätte sie sich entschudligt und zumindest VERSUCHT, ihren Hund wieder einzufangen, dann hätte ich sichr anders reagiert, aber wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik. Und wenn ich merke, dass es dem Gegenüber egal ist, was da gerade passiert, dann bin ich sicher nicht auch noch nett, während ich versuche, den anderen Hund abzuhalten.

 

Ja, es ist scheiße, wenn sowas passiert, aber solange keiner zu schaden kommt, kann man doch auch einfach mal ruhig bleiben. Und deslbt wenn es ein Löchlein gibt, muss denn dann so ein Gewese drumherum gemacht werden? Sowas kann einfach passieren und Sprüche wie "Wie wärs mit Hundeschule?", egal ob der Hund in mich hineinknallt oder nicht, tragen nicht dazu bei, dass es ohne Theater ausgeht.

Dann bin ich jetzt auch noch schuld dran, wenn ich blöd angemacht werde? Weißt du genau DAS ist der Punkt, den ich nicht verstehe und wo ich mich frage, wo da die Empathie bleibt.

Passend dazu: http://www.bestehunde.de/hund-anleinen.html

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Etwas mehr Rücksichtnahme fände ich auch gut - aber das beschränkt sich nicht nur auf Hunde und deren Halter/innen. Rad- und Autofahrer wurden ja schon erwähnt. Ich selber habe ja leider auch ein Exemplar welches gerne zu anderen Hunden läuft wenn ich ihn nicht vorher ausgebremst kriege. Das Mindeste ist dann für mich, dass ich mich entschuldige. Und sollte es mal knallen - ich wäre die Letzte die dem anderen Hund dann die Schuld geben würde.

Umgekehrt habe ich auch unerwünschte Hundekontakte wo ich gerade am Üben bin - aber so what? Darüber könnte ich mich ärgern, muss ich aber nicht. Zumal mein Hund ja auch Blödsinn macht. Ich bemühe mich, ob mit oder Hundeschule tun das die meisten, und das ist, was für mich zählt.

Und auch wenn sich einige Menschen über Hunde und deren Hinterlassenschaften ärgern - in meinen Augen rechtfertigt das aber keine Giftköder. Die können nämlich auch von Kindern aufgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Umgekehrt habe ich auch unerwünschte Hundekontakte wo ich gerade am Üben bin - aber so what? Darüber könnte ich mich ärgern, muss ich aber nicht.

Es ist vielleicht etwas anderes, wenn man einen netten Hund hat. Ich habe aber nun mal eine Zicke, die es gar nicht toll findet, wenn da ein HUnd kommt und ihr evtl. die Leckerlis wegfressen will. Da arbeite ich dran und habe inzwischen auch schon gute Erfolge erzielt. Aber so ein Vorfall schmeißt mich dann wieder um Wochen zurück. Und das ist es, was mich dann ärgert.

 

Ich bemühe mich, ob mit oder Hundeschule tun das die meisten, und das ist, was für mich zählt.

Genau, wenn sich jemand bemüht, und sich dann entschuldigt, dann ist es auch ok. Wenn ich aber merke, dass es dem Gegenüber egal ist und man sich mit "ich kann ihn halt nicht halten" einfach aus der Affaire zieht, dann hat das für mich nichts mit Mühe geben zu tun.

 

Und auch wenn sich einige Menschen über Hunde und deren Hinterlassenschaften ärgern - in meinen Augen rechtfertigt das aber keine Giftköder. Die können nämlich auch von Kindern aufgenommen werden.

Nein, für Giftköder gibt es keine Rechtfertigung, aber ich kann den Unmut der Gesellschaft schon verstehen. So, wie sich manche Hundehalter benehmen ....

 

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Unfehlbar bin ich auch nicht. Meine Hunde sind auch schon zu anderen Hunden gelaufen. Ich bin im Erdboden versunken und hab mich entschuldigt. Aber das ist der kleine aber feine Unterschied. Die einen beschimpfen dich, weil man dann halt woanders laufen soll, andere entschuldigen sich weil sie durchaus ihre Verantwortung wahrnehmen und bemüht sind. Entschuldigt sich jemand oder ist zumindest bemüht seinen Hund bei sich zu halten, ärgere ich mich auch nicht. Ist dem Gegenüber einfach scheiß egal ob ich das so möchte und ranzt mich dann noch blöd an, dann ärgere ich mich.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Genau das ist es. Niemand kann für seinen Hund jederzeit die Hand ins Feuer legen. Aber wenn ich überlege, was ich schon für kuriose Situationen erlebt habe, die von den Haltern mit "sehen Sie denn nicht..." kommentiert wurden - da kommt man auch dem Staunen nicht mehr heraus. Meine persönlichen Highlights dabei die Frau mit dem Boxer, die im Wald mitten auf dem schmalen Seitenweg (in der Nähe auch keinerlei Abzweigung!) die Leine ihres Hundes um einen Stamm wickelte und mich, während ich ewig weit mit meinen Hunden durchs Unterholz stapfte um ihr aus dem Weg zu gehen noch anbrüllte, das wäre ja eine Frechheit von mir da lang  zu gehen, ob ich nicht sehen könnte dass sie ihren Hund nicht halten kann? Und natürlich die Dame mit dem Mischling, der uns hartnäckig folgte und sich einfach nicht abschütteln ließ; stehenbleiben half nicht, da die Dame dann in entsprechendem Abstand auch stehen blieb und immer wieder rief, weitergehen brachte den Kommentar "müssen Sie denn unbedingt weitergehen, Sie sehen doch dass der nicht auf mich hört!" Äh ja, klar...

 

Mit Glenny und Kaya konnte ich darüber auch nur den Kopf schütteln und schmunzeln ob der Wunderlichkeit in der Wahrnehmung mancher Menschen. Mit einem Krümel dagegen habe ich vollstes Verständnis für Rosi, die Welt sieht einfach anders aus wenn einen jede solche Situation um Wochen zurückwirft und bei ausreichenden Wiederholungen auch irgendwann einen durchschlagenden Trainingserfolg völlig unmöglich macht.

Link zu diesem Kommentar

Oh das kenne ich auch. Jule ist zwar klein, aber nicht immer sehr freundlich zu entgegen kommenden Hunden. Da bin ich auch sehr dankbar, wenn dann mal jemand seinen Hund ran ruft oder auch anleint. Kurze Absprache, wenn man sieht, dass es klappt, ist in Ordnung. Aber diese HH, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben und sie trotzdem frei laufen lassen, hab ich auch gefressen.

Bsp.: Wir treffen morgens fast jeden Tag einen HuHa mit seiner Hündin. Die ist ein gutes Stück größer und schwerer als Jule. Sie ist nicht böse aber absolut distanzlos. Für Jule ist sie definitiv zu stürmisch und sie hat sich jedes Mal hinter mir versteckt, wenn sie die sah. (Bei der ist sie zumindest nicht nach vorne gegangen.) Also habe ich die Hündin abgeblockt und weg geschickt. Da kam erst das übliche: "Die will doch nur spielen!"  - Äh ja, aber Jule nicht und das zeigte sie auch deutlich. Noch 3x kam ein verständnisloses "Die will aber doch nur spielen!" mit 3xliger gleicher Antwort. Beim nächsten Treffen wurde der Hund gleich wieder abgeblockt und weggeschickt. Gleiches Theater wie den Tag zuvor. Das Ganze ging eine Woche lang, bis er sie endlich anleinte und grußlos und mürrisch an uns vorbei zog. Inzwischen können beide Hunde angemessen miteinander umgehen. Der Halter ist immer noch angefressen, weil er nicht verstanden hat, warum seine Süße nicht mit unserer spielen durfte.

Soll er, ich will ihn ja nicht heiraten. Aber wenn ich keinen guten Tag habe, stecke ich das auch nicht so leicht weg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...