Jump to content
Hundeforum Der Hund
Nicinu

Beschäftigung trotz Bandscheibenvorfall

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Hündin wurden im März zwei Bandscheibenvorfälle festgestellt. Es muss zum Glück nicht operiert werden und wir machen auch fleißig Physio, was gut anschlägt.

Mein Problem ist eher, dass Nici extrem unausgelastet ist und dementsprechend motzig (kann ich ja auch verstehen).

Wir dürfen bisher nur 3x am Tag 10 Minuten Gassi gehen. Draußen wird jeder Hund blöd angemacht und im Haus wird jedes Geräusch von außen lautstark kommentiert.

Sie ist ein sehr agiler Hund und ich habe echt viel mit ihr gemacht. Dog Dance, Agility, Rad fahren und und und. Jeden Tag musste es Power geben. Sowohl fürs Köpfchen als auch für den Körper. Tja und da ist nun mein Problem. Sie darf eben noch gar nichts, außer immer an der Leine 10 Minuten gehen. Natürlich mache ich mit ihr dann auch mal ein paar Tricks, die im Sitzen oder Liegen gehen oder mal ein paar Leckerlie-Such-Spiele. Doch all das reicht der kleinen Dame noch nicht. Vor allem, weil sie die Sachen schon bald auswendig kann.

Habt ihr vielleicht noch gute Tipps was ich mit ihr machen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

Nici und Anna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Neben neuen Tricks (da gibt es ja unendlich viele), könntet ihr Zielobjektsuche machen. Bzw. insgesamt Suchspiele. Zur Steigerung kann man dann immer kleinere / schlecht erschnüffelbare Gegenstände nehmen (bis zur Büroklammer) oder eben auch Suchobjekte mit Namen unterscheiden lernen (verschiedene Gegenstände z.B. Plüschtiere ausbreiten und sich dann den Stoff-Igel bringen lassen). Das Ganze natürlich langsam aufbauen und bis zur Unendlichkeit steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Außer Kopfbeschäftigung wie Intelligenzspiele (gibt da ja einiges im Handel), ZOS, Suchspielen (Futter und Spielzeug), Dinge unterscheiden und bringen (da sind ja unendliche Möglichkeiten z.b. den Hund die Wäsche bringen lassen, aufräumen..) fällt mir auch nix ein. Deinem Hund fehlt einfach die körperliche Auslastung, das kannst du schlecht ersetzen. Da muss die arme Maus wohl dann einfach mal durch. Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schau doch mal auf diese Seite    http://www.spass-mit-hund.de/

Da gibts viele Anregungen für drinnen und draussen.

Gute Besserung für deinen Hund :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

danke für die schnellen Antworten. Das mit den verschiedenen Namen für Suchobjekte finde ich klasse. Ich glaube ich habe irgendwo noch einen Sack mit alten Plüschtieren und Klamotten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wenn sie wirklich so ein kleiner Schlaumeier und ein Nasentier ist, dann kannst du dir ja vielleicht auch die ganz gemeine Aufgabe "match to sample" vornehmen. Also ihr beibringen, gezielt nach dem vorher präsentierten Geruch unter lauter Ablenkungen zu suchen. Das dem Hund zu "erklären" ist gar nicht so einfach, wie es zuerst klingt. Und wenn das Prinzip verstanden ist kann man die Schwierigkeit noch deutlich steigern, beispielsweise dadruch, dass der präsentierte Geruch dann am Suchobjekt deutlich verdünnt wird. Ein Sniffle-Dog-Set ist dafür ganz praktisch, geht aber natürlich auch beispielsweise mit Gläsern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde das nochmal mit einem Orthopäden besprechen. Eigentlich ist Bewegung sehr wichtig bei der Heilung des Bandscheibenvorfalls.

 

Auch Ausdauertraining hat eine positive Wirkung auf den Rücken. Es regt den gesamten Stoffwechsel an und unterstützt somit auch Regenerationsvorgänge geschädigter Strukturen einschließlich  der Bandscheibe.

 

 

https://www.dkv.com/kundenbereich-gesundheit-bewegungsprogramm-bandscheibe-15856.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das stimmt natürlich, aber es ist schon so, dass in der ersten akuten Zeit der BSV erstmal absolute Ruhe angesagt ist und dann mit Bewegung gaaanz langsam begonnen werden sollte, erstmal minutenweise an der Leine...!

Da möchte ich nicht hören, was ein Neurologe zu "Ausdauertraining" in diesem Stadium sagen würde!

Nici wünsche ich gute Besserung und dir gute Nerven, alles Liebe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hier ist eine ziemlih gute Anleitung zum "Hundememory" finde ich :)

 

http://sniffledog.com/galerie/video-anleitung/

 

man bracht natürlich nix extra kaufen ;) kann man auch einfach selber machen...

 

Helena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das stimmt natürlich, aber es ist schon so, dass in der ersten akuten Zeit der BSV erstmal absolute Ruhe angesagt ist und dann mit Bewegung gaaanz langsam begonnen werden sollte,

 

Kommt drauf an, wann im März der Bandscheibenvorfall war. Wenn es Anfang März war, dann ist das jetzt 2 Monate her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.