Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Nicinu

Beschäftigung trotz Bandscheibenvorfall

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Hündin wurden im März zwei Bandscheibenvorfälle festgestellt. Es muss zum Glück nicht operiert werden und wir machen auch fleißig Physio, was gut anschlägt.

Mein Problem ist eher, dass Nici extrem unausgelastet ist und dementsprechend motzig (kann ich ja auch verstehen).

Wir dürfen bisher nur 3x am Tag 10 Minuten Gassi gehen. Draußen wird jeder Hund blöd angemacht und im Haus wird jedes Geräusch von außen lautstark kommentiert.

Sie ist ein sehr agiler Hund und ich habe echt viel mit ihr gemacht. Dog Dance, Agility, Rad fahren und und und. Jeden Tag musste es Power geben. Sowohl fürs Köpfchen als auch für den Körper. Tja und da ist nun mein Problem. Sie darf eben noch gar nichts, außer immer an der Leine 10 Minuten gehen. Natürlich mache ich mit ihr dann auch mal ein paar Tricks, die im Sitzen oder Liegen gehen oder mal ein paar Leckerlie-Such-Spiele. Doch all das reicht der kleinen Dame noch nicht. Vor allem, weil sie die Sachen schon bald auswendig kann.

Habt ihr vielleicht noch gute Tipps was ich mit ihr machen könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Nici und Anna

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neben neuen Tricks (da gibt es ja unendlich viele), könntet ihr Zielobjektsuche machen. Bzw. insgesamt Suchspiele. Zur Steigerung kann man dann immer kleinere / schlecht erschnüffelbare Gegenstände nehmen (bis zur Büroklammer) oder eben auch Suchobjekte mit Namen unterscheiden lernen (verschiedene Gegenstände z.B. Plüschtiere ausbreiten und sich dann den Stoff-Igel bringen lassen). Das Ganze natürlich langsam aufbauen und bis zur Unendlichkeit steigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außer Kopfbeschäftigung wie Intelligenzspiele (gibt da ja einiges im Handel), ZOS, Suchspielen (Futter und Spielzeug), Dinge unterscheiden und bringen (da sind ja unendliche Möglichkeiten z.b. den Hund die Wäsche bringen lassen, aufräumen..) fällt mir auch nix ein. Deinem Hund fehlt einfach die körperliche Auslastung, das kannst du schlecht ersetzen. Da muss die arme Maus wohl dann einfach mal durch. Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau doch mal auf diese Seite    http://www.spass-mit-hund.de/

Da gibts viele Anregungen für drinnen und draussen.

Gute Besserung für deinen Hund :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke für die schnellen Antworten. Das mit den verschiedenen Namen für Suchobjekte finde ich klasse. Ich glaube ich habe irgendwo noch einen Sack mit alten Plüschtieren und Klamotten :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn sie wirklich so ein kleiner Schlaumeier und ein Nasentier ist, dann kannst du dir ja vielleicht auch die ganz gemeine Aufgabe "match to sample" vornehmen. Also ihr beibringen, gezielt nach dem vorher präsentierten Geruch unter lauter Ablenkungen zu suchen. Das dem Hund zu "erklären" ist gar nicht so einfach, wie es zuerst klingt. Und wenn das Prinzip verstanden ist kann man die Schwierigkeit noch deutlich steigern, beispielsweise dadruch, dass der präsentierte Geruch dann am Suchobjekt deutlich verdünnt wird. Ein Sniffle-Dog-Set ist dafür ganz praktisch, geht aber natürlich auch beispielsweise mit Gläsern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde das nochmal mit einem Orthopäden besprechen. Eigentlich ist Bewegung sehr wichtig bei der Heilung des Bandscheibenvorfalls.

Auch Ausdauertraining hat eine positive Wirkung auf den Rücken. Es regt den gesamten Stoffwechsel an und unterstützt somit auch Regenerationsvorgänge geschädigter Strukturen einschließlich  der Bandscheibe.

https://www.dkv.com/kundenbereich-gesundheit-bewegungsprogramm-bandscheibe-15856.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt natürlich, aber es ist schon so, dass in der ersten akuten Zeit der BSV erstmal absolute Ruhe angesagt ist und dann mit Bewegung gaaanz langsam begonnen werden sollte, erstmal minutenweise an der Leine...!

Da möchte ich nicht hören, was ein Neurologe zu "Ausdauertraining" in diesem Stadium sagen würde!

Nici wünsche ich gute Besserung und dir gute Nerven, alles Liebe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hier ist eine ziemlih gute Anleitung zum "Hundememory" finde ich :)

http://sniffledog.com/galerie/video-anleitung/

man bracht natürlich nix extra kaufen ;) kann man auch einfach selber machen...

Helena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt natürlich, aber es ist schon so, dass in der ersten akuten Zeit der BSV erstmal absolute Ruhe angesagt ist und dann mit Bewegung gaaanz langsam begonnen werden sollte,

Kommt drauf an, wann im März der Bandscheibenvorfall war. Wenn es Anfang März war, dann ist das jetzt 2 Monate her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Welche Beschäftigung für jungen Hund mit HD

Hallo,   Loki wird immer älter und einiges klappt schon sehr gut für anderes wird er noch etwas Zeit brauchen.   Nun da bei ihm der Hütehund voll durchschlägt, wollen wir langsam an einen passenden Ersatz denken.   Seine Hüfte sollte dabei nicht über strapaziert werden, nach einer std im Freilauf ist er kaputt und zeigt deutlich schmerzen.   An suchspielen hat er so gar keine Freude, er findet es einfach langweilig. Denkaufgaben macht er bereitwillig mit und auch für neue Tricks ist er immer zu haben. Man merkt ihm aber an das er gerne Hüten möchte und eigentlich war ja angedacht mit ihm in den Hundesport zu gehen, aber das werden seine Gelenke nicht mitmachen.   Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich ihn am besten beschäftigen kann.   Zum Tagesablauf,  er geht morgens mit mir eine std in den Freilauf in bekanntem Gebiet. Da darf er dann rumstromern. Mittag gibt es je nach Laune eine Clickereinheit oder es werden bekannte Dinge abgefragt wie Sitz, Platz usw. aber meist nur so 10 min. Dann darf er in den Garten zum lösen. Am späten Nachmittag geht dann mein Partner mit ihm meist nochmal ne std raus. Dazwischen gibt es Ruhepausen und darf wenn er möchte in den Garten. Abends nochmal ne kurze pinkelpause draußen.   Ich würde einfach gerne, weil dafür wurde er angeschafft etwas Sport mit ihm machen. Nur welchen bei den schlechten Hüften?   Arzt sagt er wird halt ein Gartenhund bleiben.  Vielleicht habt ihr Ideen und Vorschläge.

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Artgerechte Beschäftigung für Menschen

In vielen Hundethemen taucht die Wortkombination "artgerechte Beschäftigung" auf.    Aber was ist eigentlich eine artgerechte Beschäftigung für Menschen? Den heutigen, modernen Menschen unterscheidet ja genetisch nahezu nichts von Menschen vor 10.000 Jahren.   Also wie artgerecht beschäftigt Ihr Euch und andere Menschen? 💪 Eine durchaus ernst gemeinte Frage ...

in Plauderecke

• Bandscheibenvorfall

Hallo alle,    am Dienstag wurde unsere französische Bulldogge  ( 6 Jahre) wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert. es war vor der op kein tiefenschmerz mehr vorhanden und die hinterläufe waren gelähmt. Alles in allem keine gute Prognose aber einschläfern kam für mich nicht in Frage. Wir haben ihn seit heute wieder zuhause, Urin muss ich ihm ausdrücken weil das auch noch nicht alleine funktioniert er trägt jetzt einen Body und Windeln. Zur Physio hab ich uns schon angemeldet. Wenn ich mein geschriebenes hier so lese denk ich, ja gut soweit hab ich wohl alles im Griff.  Die Realität sieht nur leider gar nicht so aus. Ich hab das gefühl ich steh vor einem riesengroßen Berg der für mich nicht zu überwinden ist. Ich bin am weinen und hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Ich such mich im Internet durch und schau mir andere Fälle an wo es ähnlich oder gleich aussah wie bei uns. Ich bin kaputt und weiß nicht wie ich meinem Hund die Kraft geben soll die er grade braucht, da ich sie selber nicht habe.  Normalerweise machen mir Herausforderungen wirklich nichts aus, ich kann auch eigentlich sagen das ich schon eine starke Persönlichkeit habe und über steine die mir im weg sind einfach drüber steige. Aber wenn ich mir dann unseren flitzi so anschaue kullern einfach die Tränen und ich fühl mich so hilflos und entmutigt und um ehrlich zu sein frage ich mich obs denn die richtige Entscheidung war ihn operieren zu lassen.... vlt har ja jemand Erfahrungen, Ideen oder sonst irgendwas. danke fürs lesen 

in Hundekrankheiten

• Schilddrüsen Unterfunktion: TU-Wert steigt immer weiter an, trotz immer niedriger Dosierung!?!

Hallo zusammen!   Ich habe ein großes Problem mit meinem 9 Jahre alten Dobermann-Rüden und brauche Eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema Schilddrüsen Unterfunktion:   Mein Hund wiegt 32 Kg und bekommt seit 7 Jahren Thyroxin. Angefangen haben wir mit einer Dosis von 0,6mg. Dann haben wir die Blutwerte regelmäßig kontrolliert und die Dosis wurde auf 0,8mg morgens und 0,7mg abends erhöht. Der TU-Wert pendelte sich bei 3,2 ein (ich lebe im Ausland, der Minimalwert liegt bei 1, der Maximalwert bei 4). Mein Hund war also im oberen Mittelebereich. Blut wurde alle 6 Monate abgenommen und der Wert war jahrelang stabil, dem Hund geht es seither gut.   Vor einem Monat habe ich dann wieder einen Bluttest machen lassen und der TU-Wert hatte sich plötzlich auf 5,2 erhöht. Der TA meinte, ich soll die Dosis reduzieren, auf 0,7mg morgens und 0,6mg abends und in einem Monat nochmal wieder kommen. Ich konnte nicht verstehen, wie es auf einmal zu einem solch krassen Anstieg kommen konnte und bin sicherheitshalber nochmal zu einem anderen TA, auch dort wurde ein Wert von 5,2 gemessen.   Ich habe dann die Dosis sofort auf 0,7 und 0,6 reduziert und bin bis heute dabei geblieben. Heute Morgen bin ich dann zum TA um eine Blutabnahme zu machen und was kam dabei raus? Der Wert liegt bei 10!!!!!! Er hat sich verdoppelt, trotzdem ich mit der Dosierung runtergegangen bin!!! Auf meine Nachfrage beim TA, wie sich so ein Paradoxon erklären lässt, war dieser total überfordert, guckte mich total verdutzt an und meinte, er habe so etwas noch nie erlebt. Ich solle die Tabletten auf 0,3 2x täglich reduzieren.   Ich bestand darauf, mit einem Endokrinologen zu sprechen. Der sagte mir am Telefon, er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, das so etwas möglich ist und dass er vermutet, dass eventuell die Maschine meines TA ein falsches Ergebnis ausgewertet hat. Ich solle morgen in seine Praxis kommen und nochmals einen Bluttest machen lassen. Die Blutprobe wird dann in ein richtiges Labor eingeschickt und der Wert nochmals bestimmt.   Jetzt zu meiner Frage: Nehmen wir an, es lag nicht an der Maschine und im Labor wird wieder ein erhöhter Wert von 10 festgestellt – woran kann das liegen??? Mein TA konnte mir darauf keine zufriedenstellende Antwort geben. Er meinte, eventuell fängt die Schilddrüse meines Hundes wieder an zu arbeiten, aber dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wieso sollte die SD nach 7 Jahren wieder ihre Arbeit aufnehmen? Und jeder weiß doch, dass der Körper bei externer Hormonzufuhr die eigene Hormonprudukton einstellt. Das ergibt keinen Sinn. Habt Ihr einen solchen Fall schonmal erlebt und/oder habt ihr irgendwelche Ideen, was da los sein kann?   Wie kann sich so ein TU-Wert nach 7 Jahren, trotzt Herabstufung der Dosierung, verdreifachen (von Anfangs 3,2 auf 10) und müsste mein Hund keine schweren Nebenwirkungen haben? Sein Herzschlag ist normal, nicht zu schnell, er ist auch nicht hyperaktiv (schläft gerade neben mir) übermäßig verfressen, nervös oder zeigt sonst irgendwelche Symptome einer Überfunktion. Ich habe auch nichts an den Zeiten der Medikamentenvergabe geändert (jeweils eine Tablette, alle 12 Stunden, 4 Stunden vor dem Fressen) und die Blutabnahmen lies ich wie immer 5 Stunden nach der letzten Tablettenvergabe machen.   Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen.   Lieber Gruß Jens

in Hundekrankheiten

• Cauda Equina und Bandscheibenvorfall

meine kleine 7 Monate alte Joslyn (Golden Retriever) hat eine leichte Cauda Equina und einen mäßigen Bandscheibenvorfall. Es wurde beim Mrt festgestellt nachdem sie öfters humpelte und einen komischen Gang hatte.   Ich schätze das CE vererbt wurde.  Josy ist sehr schnell gewachsen, sie bekam beim Züchter Royal C. und ich bekam auch ein paar Kilo mit. Man konnte ihr beim Wachsen zusehen. Nach einem Blick auf die Proteinangaben wußte ich warum: 39%.Das Futter stellte ich sofort um   Die kaputte Bandscheibe ist wahrscheinlich von Zuviel Bewegung, Josy ist ein Energiebündel und spielte den ganzen Tag mit den 2 anderen Wuffs, meine Schuld.   Zur Zeit bekommt sie: Troccoxil, Selen, Neo K9 und ein Calziumgemisch da die Knochen zu weich sind.   Lahmheiten hat Josy noch keine doch merkt man nach dem Spaziergang das sie Groggy ist.   Nun soll die Maus ende April-Anfang Mai operiert werden.   Was muß ich nach der Op beachten und überhaupt wäre ich für jeden Tip dankbar.   Es steht zwar einiges darüber im Forum doch die Wuffs hatten schon alle fortgeschrittene CE und waren älter.   Liebe Grüße Anna und die Wuffs

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.