Zum Inhalt springen
Registrieren

Blutwerte Leukozyten - Monozyten


gast

Empfohlene Beiträge

Es wäre schön, wenn ein paar fachkundige Menschen mit etwas zu diesen Blutwerten sagen könnten.

 

Vor einigenWochen habe ich ein geriatrisches Blutbild machen lassen, bin auch brav angerufen worden, alles sei in Ordnung. Auf <Nachfrage: Nein, Außreißer gäbe es keine.

 

Die versprochene Mail mit den Werten blieb allerdings aus. Gestern hab ich noch mal gedrängelt und sie bekommen.

 

 

Und es gibt doch zwei Ausreißer.

 

Leukozyten: 5,5       (6      12      G/l)  Also zu niedrig!

Monozyten: 5            (0       4       %)  Also zu hoch!

 

 

Und dann steht da noch das:

Retikulozyten (relativ): 0,36 %
Retikulozyten (absolut): 28.200 /ul
Text: .
Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
< 110.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
< 110.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
110.000-150.000 Geringgradige Regeneration
150.000-300.000 Mittelgradige Regeneration
> 300.000 Hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der
Anämie interpretiert werden.
.

Über ein Erklärung würde ich mich sehr freuen. :)

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist der Hund? Man kann nicht einzelne Parameter eines Profils rauspicken und etwas davon ableiten. Wenn andere wichtige Parameter im Normbereich liegen, sehe ich bei den beiden Werten kein Problem. Zudem sind Referenzwerte nicht bindend, sondern eher ein grober Anhalt für den Durchschnitt. Blutwerte kann man auch nur im Zusammenspiel mit dem klinischen Allgemeinzustand werten. Ausnahme wäre, wenn bestimmte Werte absolut aus der Norm fallen, aber das sehe ich hier erst mal nicht.

Link zu diesem Kommentar

Abby ist (geschätzte) zehn Jahre alt.

Die anderen Werte befinden sich im Referenzbereich.

 

Was vielleicht noch wichtig sein könnte: Abby hatte damals zufällit mehrer Tage lang Durchfall. Das trat erst nach der Blutentmahme auf, sonst hätte ich natürlich den Termin verschoben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...