Zum Inhalt springen
Registrieren

Joggen mit Dackelwelpen


Erdbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Erdbeerkuchen

Hallo Kollegen,

 

es geht im Folgenden um ein bekanntes Pärchen, die sich im Januar einen Dackelwelpen zugelegt haben. Der Kleine ist jetzt etwa 8 Monate. Die zwei informieren sich leider Null, wenn es um den Hund geht. So kommt es mir zumindest vor. Das Herrchen geht mittlerweile schon seit Längerem mit ihm Laufen und zwar 6 km!! Ich kenne mich jetzt mit Dackeln nicht so aus. Aber mir kommt das echt ziemlich heftig vor!! Wie seht ihr das? Ich kann sie nicht mal dazu überzeugen, dass sie sich bitte informieren sollen, weil sie ja der Meinung sind, dass sie alles richtig machen und der Kleine so viel Bewegung braucht. Sie meinen er würde ihnen schon zeigen, wenn er nicht mehr kann und er ist so aufgedreht und zieht sonst so an der Leine... Aber 6 km Laufen?! Was sind eure Meinungen? Ich kenne mich leider zu wenig mit Dackeln aus. Ich hatte auch noch nie einen Welpen. Ich möchte die Zwei jetzt auch nicht unnötig nerven, wenn meine Sorge unberechtigt ist. Aber falls die Sorge berechtigt ist, möchte ich sie noch mal klar darauf hinweisen, dem Wauzi zuliebe!

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an. Es gibt recht viele Jogger, die in etwa so schnell sind wie ich, wenn ich "flott" gehe. Das würde ich für unproblematisch halten. Wenn ein 8 Monate alter Dackel mit mir 6km joggen müsste, wäre das sicher nicht förderlich.

 

Es gibt ja 2 Dinge, die man bedenken muss:

 

1. das Alter

2. die doch recht kurzen Beine

 

Wenn man merkt, dass der Hund "völlig fertig" nach den 6km ist, dann war es in aller Regel zuviel, zu schnell, zu früh (Alter).

Link zu diesem Kommentar

Die Wachstumsfugen sind bei Welpen noch lange nicht geschlossen, er läuft Gefahr dem Hund anhaltende Schäden des Bewegungsapparates zu verursachen, gerade im Wachstum.

 

 

Frage: Wie viel an Bewegung kann man Hunden im Wachstum zumuten