Zum Inhalt springen
Registrieren

Joggen mit Dackelwelpen


Erdbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Erdbeerkuchen

Hallo Kollegen,

 

es geht im Folgenden um ein bekanntes Pärchen, die sich im Januar einen Dackelwelpen zugelegt haben. Der Kleine ist jetzt etwa 8 Monate. Die zwei informieren sich leider Null, wenn es um den Hund geht. So kommt es mir zumindest vor. Das Herrchen geht mittlerweile schon seit Längerem mit ihm Laufen und zwar 6 km!! Ich kenne mich jetzt mit Dackeln nicht so aus. Aber mir kommt das echt ziemlich heftig vor!! Wie seht ihr das? Ich kann sie nicht mal dazu überzeugen, dass sie sich bitte informieren sollen, weil sie ja der Meinung sind, dass sie alles richtig machen und der Kleine so viel Bewegung braucht. Sie meinen er würde ihnen schon zeigen, wenn er nicht mehr kann und er ist so aufgedreht und zieht sonst so an der Leine... Aber 6 km Laufen?! Was sind eure Meinungen? Ich kenne mich leider zu wenig mit Dackeln aus. Ich hatte auch noch nie einen Welpen. Ich möchte die Zwei jetzt auch nicht unnötig nerven, wenn meine Sorge unberechtigt ist. Aber falls die Sorge berechtigt ist, möchte ich sie noch mal klar darauf hinweisen, dem Wauzi zuliebe!

 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an. Es gibt recht viele Jogger, die in etwa so schnell sind wie ich, wenn ich "flott" gehe. Das würde ich für unproblematisch halten. Wenn ein 8 Monate alter Dackel mit mir 6km joggen müsste, wäre das sicher nicht förderlich.

 

Es gibt ja 2 Dinge, die man bedenken muss:

 

1. das Alter

2. die doch recht kurzen Beine

 

Wenn man merkt, dass der Hund "völlig fertig" nach den 6km ist, dann war es in aller Regel zuviel, zu schnell, zu früh (Alter).

Link zu diesem Kommentar

Die Wachstumsfugen sind bei Welpen noch lange nicht geschlossen, er läuft Gefahr dem Hund anhaltende Schäden des Bewegungsapparates zu verursachen, gerade im Wachstum.

 

 

Frage: Wie viel an Bewegung kann man Hunden im Wachstum zumuten
Dr. Leichtfried: Bewegung in einem normalen Ausmaß ist auch für Welpen und Junghunde wichtig und auch von Orthopäden erwünscht. Extrembelastungen müssen jedoch vermieden werden. Dazu zählt stundenlanges Wandern mit Junghunden, Joggen und auch zu frühes Training in Hundesportarten.

http://magazinmeinhaustier.at/tatsachlich-wachstumsschmerzen/#.VyuaSj8TF-0

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also mit 8 Monaten ist der Hund kein Welpe mehr, wenn auch noch nicht 100% ausgewachsen.

Das Tempo wär schon wichtig zu wissen, bzw wie lang sie unterwegs sind. 6km an sich fknde ich nicht extrem, aber eben, kommt aufs Tempo an.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
McChappi

Mit 8 Monaten war sunny schon durch die Pubertät und ich bin sich sehr viel mit ihr unterwegs gewesen und auch Fahrrad gefahren mit ca 1 Jahr.

Kleine Hunde sind schneller ausgewachsen und mit allem durch wie große.

Man muss es ganz individuell betrachten. Der Dackel von meinen ex ist auch locker 15km am Rad gelaufen und war dann noch nicht platt.

Sunny ist jetzt bald 12 und läuft auch täglich noch ihre 15km.

Bzw lauf ich 13-15 und sie ja noch mal deutlich mehr mit hin und her gerenne.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die joggen mit dem Dackel, weil er sonst nicht ausgelastet ist und an der Leine zieht?

Ich vermute mal, der Hund kennt keinen Freilauf und keine Leinenführigkeit.

Das finde ich viel bedenklicher.

Link zu diesem Kommentar

Für die Gelenke finde ich das zuviel für einen jungen Dackel. Zumal man ja meist auf Asphalt joggt...

Link zu diesem Kommentar

Mir hat ma gesagt, dass man nicht joggen oder sporteln gehen soll, bevor der Hund ein Jahr alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Erdbeerkuchen

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Das mit dem Jahr habe ich auch gehört, war mir aber auch nicht sicher, ob das jetzt nur für große Hunde zählt oder allgemein. Klein ist der Zwerg ja noch und auch noch nicht ausgewachsen. Vom Tempo her ist das Herrchen doch ein zügiger Läufer, wie er schnell er jetzt aber mit dem Dackel joggt, kann ich nicht sagen. Ich habe ihnen mal angeraten, dass sie sich zumindest mal das OK vom Arzt holen sollen. Ich hoffe sie machen es, weil die Schulter ist ihm beim spielen anscheinend auch schon mal ausgekugelt. Hoffe, dass es keine Überlastungserscheinung war, sondern einfach nur blöd herging :-/

Link zu diesem Kommentar

Nicht um zu relativieren sondern einfach festzustellen, bestimmt werden mehr Dackel Skelette durch Sofahaltung geschädigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...