Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Erdbeerkuchen

Joggen mit Dackelwelpen

Empfohlene Beiträge

Nicht um zu relativieren sondern einfach festzustellen, bestimmt werden mehr Dackel Skelette durch Sofahaltung geschädigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das auch zuviel, selbst wenn der Dackel schon ausgewachsen wäre. Die können schon laufen, die Dackel, sogar ziemlich schnell. Aber für den Bewegungsapparat ist es nichts, solche Strecken zu laufen. Ist mit 6 Km denn eine Strecke gemeint, oder 6 Km hin und auch wieder zurück?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das sind schon 6 km gesamt. Bei 12 km hätte selbst meine Maus keinen Bock mehr ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 8 Monaten ist kein Hund mehr ein Welpe, kleine Rassen erst recht nicht. Man sollte auf den Hund gucken und sich nicht an starre Regeln halten. Ich finds ok. Mit meiner (5 Monate) gehe ich auch 1 1/2 h spazieren. Ich jogge war nicht, aber es würde keinen Unterschied machen da sie eh die ganze Zeit rennt ;-) Ich denke auch dass mehr Hunde durchs Sofa und "Schonung" geschädigt werden als durch Belastung. Aber natürlich darf ein Welpe/Junghund nicht überfordert werden. Einfach den Hunf und seine körperlichen Grenzen versuchen einzuschätzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• 2 Fragen zum Thema joggen

Zu meiner ersten Frage: Als ich gestern Abend mit meinem Hund (Labrador 8 Monate) Gassi ging, hab ich wie jeden Abend mit ihm einige Gehorsamsübungen gemacht. Das hat so gut geklappt dass ich mir dachte: Komm zur Belohnung rennen wir den letzten Rest nach Hause denn irgendwann will ich ihn ja mit zum joggen nehmen (es war auch nur max ein halber Kilometer). Blöder Weise meinte Moritz dann in Labradormanie mich beim Rennen anrempeln zu müssen und er sprang mir seitlich in die Beine was zu einem unangenehmen Sturz mit Abschürfungen und zerstörter Laufuhr führte. Hat hier jemand eine Idee wie ich Ihm das austreiben kann?     Meine zweite Frage bezieht sich jetzt auf den Zeitpunkt wann ich mit ihm starten kann zu trainieren. Man liest überall mit 12 Monaten stimmt das so? Geschwindigkeitsmäßig wäre es für Ihn ja kein rennen sondern ein wie sagt man "traben" bzw schnelleres gehen. Entfernungstechnisch laufe ich immer so 10 bis 14 km. Mich würd auch interessieren ob er das schaffen würde oder ob ich erst mit sagen wir mal 5 km anfangen müsste.   Freu mich auf eure Antworten und Tipps.

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Joggen mit Hund - ein nerviges Unterfangen

Hallo zusammen,   weil irgendjemand ständig meine Hosen enger näht, muss ich nun dagegenhalten und gehe nun seit mittlerweile 6 Wochen fleißig Sport treiben. So 2-3 x die Woche laufen, weitere 1-2x eine Bergtour, teilweise auch noch 1x radeln. Geht mir super damit habe auch schon gut abgespeckt. Nicht kilomäßig - aber an der Kleidergröße merke ich es. Essen tue ich normal - versuche nur, auf Süßigkeiten und Knabbereien zu verzichten. Wenn ich nicht ganz auf was Süßes verzichten will, backe ich mir einen Kuchen. Das klappt soweit sehr gut.   Die Chrystal liebt Bergtouren, Radfahren mag sie auch sehr gerne - nur das mit dem Laufen klappt nicht so richtig. Sie muss ja immer angeleint sein - also auch beim Laufen und sie hält mich ständig auf, weil sie Schnuppern will, markiert, nach Mäusen sucht, Gras zupft usw. usf. In einer Tour muss ich sie ermahnen, weiterzugehen. Das geht die ganze Zeit: "Chrystal weiter!", "Komm jetzt", "Nein, lass die Maus in Ruhe", "CHRYSTALLLLLLLL!!!". Wenn ich nichts sage, und einfach weiterlaufe ist die Leine irgendwann zu Ende, es gibt einen Ruck (das mag ich eigentlich gar nicht), sie guckt mich vorwurfsfoll an und läuft dann mit. 20 m weiter wiederholt sich das Spiel.... Ein nerviges Unterfangen.   Nun hat sie mind. 1x am Tag einen Spaziergang an dem sie schnuppern kann nach Herzenslust und wo wir ihr so viel Zeit geben, wie sie haben möchte.  Die Strecke ist meist auch Teil der Joggingstrecke, sodass sie die am Morgen gemütlich abschnuppern kann. Nur Abends hätte ich dann eigentlich gerne, dass sie die Strecke zügig mitläuft! Tut sie aber nicht. Die Runde ist so 5,5 km lang. Meistens nimmt Herrchen sie dann an die Leine weil ich nicht die Nerven dazu habe, sie ständig zu ermahnen - aber so richtig gut funkioniert es da auch nicht.   Dass sie an markanten Wegkreuzungen mal schnuppern will und bieseln sehe ich ja ein. Darf sie ja auch - aber nicht alle 20 Meter!?!   Hat jemand einen Vorschlag - eine Idee - Erfahrungen? Wie bekomme ich den Hund dazu, einfach mal 1/2 h am Stück mitzulaufen. Daran, dass sie sich lösen muss, liegt es nicht. Die Zeit bekommt sie ausreichend.   Danke schonmal.        

in Plauderecke

• Tipps für's joggen mit "kaputtem" Knie gesucht

Huhu ihr Lieben, Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tip geben... Mein Knie ist etwas, nunja sagen wir mal angeschlagen. Bisschen falsch gewachsen und eigentlich total verkrüppelt Ich hatte jetzt wochenlang Krankengymnastik, sie sagte mir laufen ist Tabu, joggen... Naja, sollte ich gucken. Ich muss Muskeln aufbauen und möchte mich bewegen. Diaz kann mittlerweile ja auch mit somit fällt es leichter einfach loszulaufen! Habt ihr Tipps wie ich das joggen beginne? Ich muss langsam anfangen, soll 5 min joggen 5 min gehen und langsam steigern bzw verkürzen. Ich weiß nicht genau wie ich mich Aufwärmen soll, wo ich am besten joggen soll, im Wald oder Straße? Gute Schuhe und orthopädische Einlagen habe ich... Vielleicht hat ja jemand Tipps... Hab mir auf jeden Fall vorgenommen das für nächstes Jahr anzupacken!

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Junghund und joggen

Hallo an Alle, möchte mit meiner Whippethündin (jetzt 7 Monate) ab nächsten Monat (wenn sie ca. 8,5 Mon. alt ist) gaaaanz langsam mit dem joggen anfangen. Die Strecke, die ich mir ausgesucht habe (wildfrei und weit von der Straße entfernt) ist ca. 5 km lang und nicht asphaltiert. Ich habe mir gedacht, kleines Stück langsam laufen, dann wieder gehen, dann mal ein Spiel, etwas Futter verstecken, dann wieder langsam laufen usw. - stückchenweise ca. 2 -3 x die Woche. Ich gehe das wirklich langsam und locker an. Sie läuft für ihr Leben gerne (klar, ist ja ein Windhund) und ich bin mir sicher sie wird Spaß daran finden. Mit dem Radfahren warte ich bis nächstes Jahr, da sollte sie auf jeden Fall ausgewachsen sein. Ist das in Ordnung so? Meine bisherigen Hunde sind nicht mitgejoggt, das hat ihnen überhaupt nicht gelegen, bis auf den Hovawart. Ich liebe es mich draußen zu bewegen und Nele ist in ihrem Bewegungsdrang überhaupt nicht zu bremsen - ich möchte sie aber auf keinen Fall überfordern. Bin ich zu früh, soll ich warten bis sie über 1 Jahr alt ist? Was meint ihr? Gruß Mary

in Junghunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.