Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fellnase123

Zeckenschutz

Empfohlene Beiträge

Doch innerlich dazu muss es auch Studien geben. Habe ich so ganz dunkel im Hinterkopf Vielleicht fällt es mir sogar noch ein.

Allerdings innerlich wirkt es dann vorbeugend gegen Würmer.

Dazu gibt es ebenfalls keine stichhaltigen Nachweise.

Wenns die mittlerweile gibt, her damit. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal gegooglt....

Das hat mich gruseln lassen....  "Bitte beachten Sie, dass das in Ixotan® enthaltene Lösungsmittel bestimmte Materialien wie Leder und Kunststoffe angreifen kann. Lassen Sie daher die Behandlungsstelle vollständig trocknen, bevor Ihr Tier in Kontakt mit diesen Materialien kommen kann. "

Hier der komplette Link: http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/ixotan/502950

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ich auch schon gelesen... Wieder so eine Chemiebombe... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei diesem Chrysanthemenextrakt muss man auch unterscheiden, ob es wirklich aus Chrysanthemen gewonnen wird, oder chemisch hergestellt wird.

Ich Dummi habe (ist einige Zeit her) Jahre lang so Mückenplättchen, welche man in die Steckdose steckt, verwendet, bis ich mal gelesen habe, wie gefährlich die sind. Ich dachte auch Chrysanthemen o.k.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die allermeisten Repellents "chemisch" hergestellt haben eine letale Wirkung auf Parasiten... deshalb ist ja die Frage, ob der Nutzen größer als der Schaden ist oder andersherum.

Nun ja, Chrysanthemenextrakte sind giftig - auch in einer kleinen Dosis. Muss ja nicht sein, wenn man nur ein paar Zecken pro Woche absammelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese fiesen, kleinen Zecken..  :wacko:

Wir gehen momentan mit Fritz noch in Gebieten spazieren, in denen ohnehin nicht all zu viele Zecken zu sein scheinen. Er bekommt ohnehin Kokosöl über sein Fressen, allerdings um Würmern vorzubeugen. Wenn ich mal dran denke, reibe ich sein Fell vorher mit Kokosöl ein. Außerdem bekommt er ein paar Mal pro Woche 1-2 Tropfen (tatsächlich niemals mehr) Schwarzkümmelöl über's Fressen. In fast einem Jahr hatte er jetzt 2 oder 3 Zecken.

Meine Mutter wohnt in einem Gebiet, in dem sie ihren Hunden bisher täglich bis zu 20 Zecken aus dem Fell geholt hat, trotz irgend eines chemischen Mittels.

Sie hat damit im Januar diesen Jahres aufgehört und macht es genau so wie ich mit Kokos- und Schwarzkümmelöl. Dieses Jahr hatte sie also damit bisher an 2 Hunden eine einzige Zecke.

Solange es mit den beiden Ölen so gut funktioniert, machen wir uns nicht weiter Gedanken darüber. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sind die Inhaltsstoffe und wie wird das vertragen von den Hunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sind die Inhaltsstoffe und wie wird das vertragen von den Hunden?

Wirkstoffgehalt pro Liter: 0,25 % (1,2 g Pyrethrum u. 1,3 g Pyrethroide)

Genauso giftig, wie alle anderen chemischen Mittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir verzweifeln auch gerade ein bisschen. Wir wohnen ja in Ba-Wü und sammeln pro Tag an die zehn bis zwanzig Zecken von Enzo ab. Trotdzem schaffen es einige sich festzusaugen. Sie bekommt Kokosöl ins Futter und ins Fell gerieben das hilft leider nur nicht so richtig. Wir haben heute wieder vier Zecken entfernt :(

So wie ich das nun verstehe haben wir eigentlich bloß die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn wir zur Chemie greifen, oder? Gibt es denn gar nichts bei dem man wneigsten sagen kann "es ist nicht so chlimm wie das andere Zeug"? Die letze Empfehlung einer TA war ein SpotOn, aber das will ich ihr nicht antun, zudem schwimmt sie sehr viel. Ein Halsband wäre da vielleicht besser, aber das ist ja auch echt toll, wenn ich wissentlich meinen Hund mit Nervengift herum laufe lasse *seuftz.

Ich weiß gerade nicht wirklich was ich machen bzw. was ich bestellen soll....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.