Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Ludari

Alltag mit Angstbeisser - wer mag berichten?

Empfohlene Beiträge

Für mich ein klarer Fall von Unsicherheit, weil er im Fall der Fälle, also wenn ER meint, es bestünde Gefahr, kein Verhaltensmuster mehr hat auf das er zurückgreifen kann....oder siehst Du das anders?

Das kann und will ich nicht aus der Ferne beurteilen, ich denke das kann nur jemand der ihn besonders gut kennt, bzw. jemand mit Fachwissen der sich das life und in Farbe anschauen kann.

Die Trainerin hat einmal extra eine Gruppenstunde rund um Ludwig organisiert. Erst MIT Maulkorb, dann OHNE. Die anderen Hunde haben nicht auf den Maulkorb reagiert, aber Ludwig war unsicher.

Vielleicht hätte man genau da ansetzen sollen. Also mehrere solcher Stunden mit Maulkorb, so lange bis der Hund sich in dieser Situation sicher fühlt. Wenn die anderen Hunde überhaupt nicht auf den Mauli reagiert haben, ... bessere Voraussetzungen kann man doch gar nicht haben.  Ich meine Unsicherheit ist ja erst mal nichts schlimmes, gehört zum Leben dazu. Ich denke aber er hätte dadurch vielleicht lernen können.....hmm...passiert ja gar nichts. Aber wie gesagt, so aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Auch ich bevorzuge den Baskerville ...

Bei "meinen" Riesenschnauzern passt der perfekt, verhindert sicher das Beissen, lässt sich nicht abstreifen ( bei Verbinden mit Halsband), ist leicht und relativ bequem ... und erlaubt Leckerliebelohnung.

Wenn bei mir ein Hund sich mit und ohne Maulkorb verschieden verhält ... dann bekommt er den Maulkorb so oft und so lange um bis das nicht mehr auftritt. Erst dann ist echte Gewöhnung eingetreten.

Das Fussballspielen mit Maulkorb dient eher der positiven Einstellung zum Aufsetzen des Maulkorbs als dem Dulden des bereits angelegten ( gut sitzenden) Maulkorbs. Das geht eben nur über reine Gewöhnung ....

Kannst Du unerwünschtes Verhalten abbrechen? Kennen Deine Hunde ein Abbruchsignal?

Das lernen meine Neuankömmlinge immer als allererstes ... in Verbindung mit den Hausstandsregeln...

Dadurch kann ich natürlich auch Abstreifversuche des Maulkorbs abbrechen ... manchmal zwar immer und immer wieder - aber das ist eine Frage der Konsequenz. Und die ist für mich das Wichtigste bei der Hundeerziehung.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es offenbar NICHT zuverlässig klappt, den angeleinten Ludwig am Zufassen zu hindern, gibt es da für mich keinen Zweifel: Maulkorb muss sein!

Wie die anderen Schreiber meine auch ich, dass der Maulkorb in der Gruppe getragen werden soll, genau damit Ludwig kapiert, dass ihm dadurch nichts passiert. 

Die beiden rumänischen ehemals extrem ängstlichen Hunde meiner Freundin, die häufig meine Gassigäste sind, haben auch die Tendenz, Menschen oder auch mal Hunde, vor denen sie sich fürchten, von hinten zu attackieren. Meistens sind das Scheinattacken, aber ein plötzlich auftauchender Jogger z. B. könnte auch durchaus verletzt werden. Sie tragen darum beide draußen ihren Mauli und dieser trägt rundum zur Beruhigung bei. Sowohl ihr Frauchen als auch ich sind seither entspannter. Nach wie vor scannen wir die Umgebung, um die Hunde in freundlich- entspannter Stimmung ansprechen zu können, sie in Kontrolle zu holen und bei friedlichem Verhalten glücklich belohnen zu können. 

Selbst wenn uns mal ein Jogger durch die Lappen gehen sollte, geraten wir nicht in Unruhe, denn die Hunde haben dazu gelernt und selbst bei allerblödester Konstellation kann nichts ganz Übles passieren... das beruhigt ungemein! Diese Beruhigung überträgt sich auf die Hunde!

Inzwischen vertüdeln sie sich eher beim Mäuseln als dass sie noch ein Auge auf Jogger werfen!

Ich fand es extrem anstrengend, für die beiden Angstkandidaten stets auf der Extrahut zu sein. Für mich ist es eine große Erleichterung, dass die beiden Mädels nun gesichert sind. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass mit beiden durch mehr aktive Arbeit der Mauli irgendwann überflüssig sein könnte. 

Ich muss ehrlich sagen, dass mich Ludwigs Entwicklung wundert. Ich erinnere mich, dass Du Dir viel Mühe gibst, und dass er bis heute nicht abrufbar ist im Freilauf, das irritiert mich doch. Ich weiß, bei Euch wachsen gute Trainer nicht auf Bäumen (wo schon...), trotzdem glaube ich, ein Perspektivwechsel wäre eine gute Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es offenbar NICHT zuverlässig klappt, den angeleinten Ludwig am Zufassen zu hindern, gibt es da für mich keinen Zweifel: Maulkorb muss sein!

Wie die anderen Schreiber meine auch ich, dass der Maulkorb in der Gruppe getragen werden soll, genau damit Ludwig kapiert, dass ihm dadurch nichts passiert. 

Die beiden rumänischen ehemals extrem ängstlichen Hunde meiner Freundin, die häufig meine Gassigäste sind, haben auch die Tendenz, Menschen oder auch mal Hunde, vor denen sie sich fürchten, von hinten zu attackieren. Meistens sind das Scheinattacken, aber ein plötzlich auftauchender Jogger z. B. könnte auch durchaus verletzt werden. Sie tragen darum beide draußen ihren Mauli und dieser trägt rundum zur Beruhigung bei. Sowohl ihr Frauchen als auch ich sind seither entspannter. Nach wie vor scannen wir die Umgebung, um die Hunde in freundlich- entspannter Stimmung ansprechen zu können, sie in Kontrolle zu holen und bei friedlichem Verhalten glücklich belohnen zu können. 

Selbst wenn uns mal ein Jogger durch die Lappen gehen sollte, geraten wir nicht in Unruhe, denn die Hunde haben dazu gelernt und selbst bei allerblödester Konstellation kann nichts ganz Übles passieren... das beruhigt ungemein! Diese Beruhigung überträgt sich auf die Hunde!

Inzwischen vertüdeln sie sich eher beim Mäuseln als dass sie noch ein Auge auf Jogger werfen!

Ich fand es extrem anstrengend, für die beiden Angstkandidaten stets auf der Extrahut zu sein. Für mich ist es eine große Erleichterung, dass die beiden Mädels nun gesichert sind. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass mit beiden durch mehr aktive Arbeit der Mauli irgendwann überflüssig sein könnte. 

Ich muss ehrlich sagen, dass mich Ludwigs Entwicklung wundert. Ich erinnere mich, dass Du Dir viel Mühe gibst, und dass er bis heute nicht abrufbar ist im Freilauf, das irritiert mich doch. Ich weiß, bei Euch wachsen gute Trainer nicht auf Bäumen (wo schon...), trotzdem glaube ich, ein Perspektivwechsel wäre eine gute Sache.

Hallo Andrea,

Schön mal wieder von Dir zu lesen und Gratulation zu Deinem guten Gedächtnis! :) Wie geht es Dir und begleitet Dich nun damaliger Pflegehund dauerhaft durch's Leben? Sorry, falls ich das nicht mehr zu 100% richtig in Erinnerung habe...

Genau das ist es was Du schreibst, diese Extrahut, die stresst mich einfach momentan sehr und vielleicht wäre es wirklich entspannter, trüge Ludwig draussen  grundsätzlich Maulkorb.

Du sprichst Ludwigs Entwicklung an. Was den Freilauf angeht, hat sich nichts getan, das stimmt und diese Thema wurde auch gar nicht bearbeitet, extra nicht. Ludwig hat einen starken Jagdtrieb, kaum sieht er einen Vogel oder auch nur einen Schmetterling, ist er nicht mehr zu bremsen. Da Adrenalinschübe bei ihm dann auch noch aggressives Verhalten auslösen können, riet die Trainerin dazu, ihn insgesamt in einer entspannten Grundhaltung zu halten, ohne Ballspiele, ohne Herumtoben, damit sein gesamter Organismus herunterfährt und das funktioniert recht gut muss ich sagen. Er ist kein Hund, der permanent bespielt und bespasst werden möchte, er braucht viel Ruhe und Pausen. Sein gesamtes Wesen ist dadurch ruhiger geworden, sein Vertrauen gewachsen. Aber WENN er hochfährt, dann blitzschnell, intensiv und dann können so blöde Aussetzer wie der Schnapper ans Bein der Bekannten passieren. Das geht dann wirklich von einer Sekunde auf die andere. Deswegen haben wir das Freilauftraining in den letzten Monaten ganz aussen vor gelassen, um ihm Sicherheit zu geben und ihn möglichst ruhig zu halten. Ich hatte vor vielen Wochen mal vor, mit ihm Schleppleinentraining ( mit Maulkorb!) zu machen, aber es war unmöglich. Er startet abrupt durch und zwar so, dass man keine Chance mehr hat ihn zu halten. Dadurch erfährt er wieder besagten Adrenalinrausch indem er dann einfach völlig weggetreten ist und in dem dann auch jeweils die Attacken passiert sind, die er bisher auf seinem Konto hat. :( Ich habe mir vorgenommen, das mal der Tierärztin zu schildern, diese schnelle Übererregbarkeit, um festzustellen, ob das einfach zu seinem Naturell gehört, oder ob er vielleicht irgendeine "Störung" hat, ich hab das Gefühl, seine Stressregulation funktioniert nicht gut. Kann sein, dass das normal ist, behoben werden kann durch ausreichend viel Ruhe und ruhigen Umgang mit ihm, oder aber man kann medizinisch etwas tun? Abklären lassen möchte ich es in jedem Fall. Mit unseren Trainern sind wir sehr zufrieden, aber wie Du schon sagst, ein Perspektivwechsel ist oft gut. Wenn wir im Sommer umgezogen sind, möchte ich mich sowieso einer Hundeschule vor Ort anschliessen,ich hoffe ich finde eine gute!

Lg, Ludari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ludari,

ja, der Oggi lebt fest bei mir und er ist ein wunderbarer Hund, für einen Windhund ganz ungewöhnlich brav und doch ganz typisch Seelchen.

Und dann lebt seit fast 3 Monaten noch eine junge Podenca hier, die als Panikerin ankam und nun von Tag zu Tag mehr zum Clown mutiert.

Es macht Freude, sie dabei zu beobachten. Allmählich sollte sie von der Pflegestelle in einen Endplatz umziehen...

Sie wird noch lange schreckhaft bleiben und bei plötzlichen lauten Geräuschen, unheimlichen Menschen oder zu wilden Bewegungen zur Flucht 

tendieren, aber es wird besser. Gott sei Dank neigt sie gar nicht zum Schnappen, aber was sie tut, wenn sie mal frei rennt und auf einen

unheimlichen Jogger trifft, das weiß ich einfach noch nicht. Ich versuche, ihr viele Begegnungen zu bieten, in denen sie entspannt bleiben und

dennoch Jogger "satt" erleben kann, immer angeleint.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ungewöhnliche Todesursachen / Gefahren im Alltag

Hier können wir ungewöhnliche Todesursachen sammeln und somit vielleicht andere Hundehalter auf mögliche Gefahrenquellen hinweisen. Die 2 tragischsten mir bekannten Todesfälle sind: Eine Frau rollte mit dem Bürostuhl über ihren 9 Wochen alten Malteserwelpen, der dadurch sofort tot war.   Ein Mops klaute sich die Chipstüte des Teenagersohnes aus seinem Zimmer und erstickte darin qualvoll.  

in Hundeerziehung & Probleme

• Gefahren im Alltag

Meine (fast) Schwiegertochter hat mich gebeten auf diesem Weg mal auf ein paar Alltagsfallen für Hunde hinzuweisen, da die Anzahl der Patienten in ihrer Praxis mit solchen Verletzungen doch stark zu nimmt. Die Bilder stammen von ihr und ich veröffentliche sie auf ihren ausdrücklichen Wunsch.   Beispiel 1: Zaun   Auf dem Bild ist ein normaler Zaun neben dem Bürgersteig zu sehen.  
        Die Gefahr erkennt man erst beim genauen Betrachten. Diese vorstehenden Drahtteile sind messerscharf und führen zu Schnittverletzungen und leider am Donnerstag letzter Woche auch zum Verlust eines Auges.  

Beispiel 2: Bewässerung   Hier eine Wiese mit Bäumen direkt neben dem Gehweg, einladend für Hunde.     Erst auf dem zweiten Blick erkennt man die (leider nicht abgedeckten) Bewässerungsrohre. Diese haben einen Durchmesser von 8cm und eine Tiefe von 60cm. Bei kurz geschnittenen Rasen noch leicht zu sehen, ist das Gras etwas höher hat man keine Chance. 2x Bänderriss und 3 gebrochene Läufe in diesem Jahr  

Beispiel 3: Fugen   Pflasterflächen werden heutzutage oft mit Dampfstrahlern gereinigt. Gut, weniger Moss, keine Rutschgefahr. Aber....  

Der Druck entfernt den Sand in den Fugen. Diese liegen frei und die Krallen der Hunde können sehr leicht darin hängen bleiben. Abgerissene Krallen bis hin zum Bruch des Zeh-Knochen sind die Folge. Hier kann ich mitreden, ist Baileys im Frühjahr passiert.     Gitter von Kellerabdeckungen erzeugen den gleichen Effekt.  
        Von Glas im Grünstreifen ganz zu schweigen, das sieht aber wohl leider jeder fast täglich  

Kennt ihr auch solche Fallen ? Es wäre schön, wenn ihr Bilder davon hier einstellt. Denn, jede bekannte Gefahr ist nur noch halb so gefährlich.

in Gesundheit

• Wolfhunde im Alltag

Da ich an dem gestrigen Thread zu erkennen meinte, dass es Redebedarf gibt über die Alltagstauglichkeit von Wolfhunden, eröffne ich jetzt mal einen neuen Thread mit genau diesem Thema und möchte jeden der Lust hat, dazu ermuntern über seine Erfahrungen mit Wolfhunden und deren Verhalten im Alltag hier zu schreiben- egal ob Halter eines solchen Hundes, oder Außenstehende. Wichtig wäre mir, dass die Beiträge fair und sachlich bleiben.   Ich fange mal mit meinem Hund Leon an. Reinrassiger Saarlooswolfhund, derzeit elf Monate alt. Alttgstauglichkeit: hoch. Der Weg dorthin: Nicht immer leicht, und von Überraschungen geprägt. Mein Hund kann Autofahren, ist sicher im Straßenverkehr, offen gegenüber Menschen und Hunden, relaitiv gelassen in Streßsituationen. Welche Baustellen haben wir? Zweifellos das Jagen und Alleinebleiben. Er kann Alleinebleiben bis zwei Stunden, aber nicht jeden Tag. Er bleibt bei keinen Fremden außer den Sittern und würde mit niemandem mit spazierengehen. Mein Weggehen ist für ihn nie leicht, da er eine extrem starke Rudelbindung ( ich nenne das jetzt absichtlich so) an mich hat. Seine Jagdmotivation ist hoch und nicht leicht zu händeln.   Was seine Menschenoffenheit betrifft, und seine Gelassenheit im Verkehr, auf Festivals etc, denke ich, dass das zumindest beim Saarloos eher die Ausnahme ist.   Hier mal zwei Videos, einmal Leon mit ungefähr sechs Monaten auf der Hundewiese, und mit neun Monaten auf der Kleinmesse, wo er ausgiebig mit Fremden schmust und sehr interessiert ist an diversen Fressbuden.      

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie sieht euer "Alltag" aus?

Hallo ihr Lieben.
      Ich hab mich gefragt... Wie sieht bei euch denn so die tägliche Runde mit den Hunden aus? In der Woche und auch am Wochenende, falls es da Unterschiede gibt?   Was macht ihr, wie lange geht ihr, wo geht ihr gerne? Wo gehen eure Hunde gerne?   In Niedersachsen ist heute der letzte Tag des Leinenzwangs. Luna und ich freuen uns schon wahnsinnig darauf !! Es hat sooooooooo lange gedauert, aber er ist vorbei. Naja, wenigstens für DIESES Jahr.   Luna und ich gehen öfter mal mit ner Freundin. Da gehen wir tatsächlich auch nur spazieren. Wir treffen uns dann bei mir und fahren dann zum See oder an den Strand. Dabei können wir uns unterhalten und die Hunde spielen miteinander oder ich spiel Ball mit Luna. An Tagen, an denen ich alleine gehe, fahren wir meist mit dem Fahrrad in den Wald. Und durch den Wald Dabei trainieren wir alte Kommandos, spielen Ball oder Ähnliches. Zwischen durch rennt mein Hund dann noch in die größte Matschpfütze, die sie finden kann. Ja, vielen Dank dafür. Im Wald mach ich die Leine ab und dann fahren wir so durch den Wald. Naja, ich fahre und Luna läuft.
      Ich freu mich schon wahnsinnig darauf.   Also, wie sieht es bei euch aus?

in Plauderecke

• Ideen gesucht für Pausen im Alltag

Hallo Schwarmintelligenz   Bin grade dabei für eine Freundin ein kleines Buch zu gestalten mit lauter Ideen und Anregungen für Pausen und Momente der Ruhe im Alltag, aber auch für Kleinigkeiten, die man genießen kann...   Was macht ihr denn in solchen MOmenten? Guckt ihr Videos von Katzenbabys? oder trinkt ihr Tee? oder macht ihr Yoga?   Vielleicht kann man ja hier ein bisschen was sammeln, dann kann jeder hier, der Lust hat genauso davon profitieren   Helena  

in Medizin & Gesundheit für Menschen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.