Zum Inhalt springen
Registrieren

pro und contra Assistenzhund, mein Weg dahin


Empfohlene Beiträge

Ich darf hier in NRW mit Blümchen auch in fast jeden Laden oder Gaststätte.

Ausgenommen natürlich reine Lebensmittelläden.

Es gibt einige Cafes, wo nur draußen erlaubt ist.

Ich meide diese oder setze mich eben nach draußen.

Wenn ich bestelle, nehme ich Blümchen mit rein und hatte da noch nie Schwierigkeiten.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du aber gerade auch die Zustimmung für den Lebensmittelbereich.

Darf ich mal fragen, ob die Ausbildung direkt als PTBS-Hund erfolgt und wenn ja, was da zusätzlich gefordert wird?

 

Wenn du die Ausbildung beendet hast und dann immer noch in den jeweiligen Läden oder Behörden fragen musst, geht das doch am Ziel vorbei.

 

Mich interessiert das aus den Gründen, die du kennst, weißt du?

 

Link zu diesem Kommentar

vor 2 Jahren war es auch noch in einigen Cafes so mein ich das ich da mal Hunde  sah aber nun grrrr

 

dachte einfach ist strenger geworden 

 

na ja dann ist es wohl unsere Stadt so krass

 

Das mit Wochenmarkt weiss ich auch nur wollte nicht aussen rum bin das eine Stück durch und wurde promt von Ordnungsamt zur Ordnung gepfiffen 


anastacia

ich antworte später habe gleich einen Termin 

Link zu diesem Kommentar

Da Termin eben verschoben wurde kann ich doch nun antworten

 

Wenn ich bestelle, nehme ich Blümchen mit rein und hatte da noch nie Schwierigkeiten.

und ich gleich beim ersten Versuch riesen ärger bekommen und das wo sie nicht mal draußen was zum anbinden hatten 

ich habe halt auch nicht das Selbstbewusstsein einfach so rein zu gehen 

 

Mittlerweile  ist es so das eigentlich Blindenführhunde wie Assistenzhunde gleiche Rechte haben

aber leider  gibt es das Gesetzt das es in reinen Lebensmittelbereich / Krankenhäusern Hunde verboten sind 

aber das Gesetzt der Gleichstellung  Behinderter steht über den deswegen ist es für Blindenführhunde mittlerweile so das die Läden es ohne Probleme erlauben aber immer noch nicht einsehen das es auch zB für PTBS Asssistenzhunde gilt.

Sie können es aber noch verweigern wenn Hund noch nicht fertig ausgebildet ist.

Daher braucht man damit man üben kann die Erlaubnis

Erlaubt ist es aber nur wenn Hund seine Kenndecke trägt und Ausweis von Hund und Halter  übereinstimmen 

 

http://www.vistadogs-assistenzhunde.de/component/content/article/10-aktuelle-news/26-assistenzhunde-duerfen-mehr-als-andere-hunde

 

http://www.zukunft-heimtier.de/pressemitteilungen/zugangsrechte-fuer-assistenzhunde.html

 

http://www.behindertenbeauftragter.de/DE/Themen/Barrierefreiheit/Mobilitaet/Hunde.html

 

http://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Hygiene/_Texte/MitBlindenhundLebensmittelgeschaeft.html?nn=406624

 

Darf ich mal fragen, ob die Ausbildung direkt als PTBS-Hund erfolgt und wenn ja, was da zusätzlich gefordert wird?  

 

er muss bei Prüfung die Aufgaben eines "normalen Assistenzhundes" zeigen ( daher auch Pflicht zu apportieren)  plus zusätzlich  3 Aufgaben die speziell für PTBS Assistenzhunde sind Da kann man selber schauen welche  von einer ganzen Liste für einen sinnvoll ist. 

und man muss glaubhaft versichern  zB bei mir durch meine Trainerin vom Hundeplatz das er mich aus Flashbacks holt  oder auch aus Albträumen was ich ja nicht beweisen kann da ist es ein glaubhaft rüber bringen

 

Es wird alles vermieden damit es bei Prüfung nicht solch ein Vorfall gibt und der Hund einen rausholen muss 

 

Die Prüfung selber findet auch zT in der eigenen Wohnung statt man muss zB auch Hund kämmen etc. Danach geht es dann raus in Innenstadt und später noch  in Park evtl Hundeplatz das muss ich klären da ich ihn hier im park nicht frei laufen lasse nachdem er paar mal gebissen wurde ud n mir  dann die Strasse zu nah doch ist 

Teile der Prüfung

http://dogs-with-jobs.de/praxis-ah/

Link zu diesem Kommentar

Angela, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich ziehe den Hut vor deinem Mut und deiner Ausdauer. :respekt:

Ich würde das bei gleichem Krankheitsbild psychisch nicht durchhalten.

Bei mir tritt dann sehr schnell eine völlige Überforderung ein, die sich u.a. mit weinen und zittern bemerkbar macht.

Ich wünsche dir, dass du deinen Traum erfüllen kannst und drücke wie jeck die Daumen. :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke dir   :kuss:

 

Ich bin bei psychischen Stress normal in Arbeitswahn ich denke daher geht es bei mir auch gerade 

 

Angst macht mir aber das erste Treffen mit der Frau oder  schon fast Horror das besuchen in meiner Wohnung wo ich halt immer noch keinen rein lasse 

Und 1/3 der Prüfung findet in Wohnung statt 

 

Auch schwer wird jeweils die 1. Diskussion jeweils mit Chefs von Läden um Erlaubnis zu holen da ich rein darf wird gewiss spannend  

 

Aber wenn ich den ganzen Weg anschau  würde es nicht klappen somit Schritt für Schritt gehen. und nie das Zeil ausser acht zu lassen 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

bisschen gefrustet

 

es gab an Anfang mehrere lange Telefonate und Absprache sie teilt mir am Telefon oder als email mit wann wir uns Treffen können. vorher wollte sie noch ausrechnen was die anfahrt zu mir kosten würde da sie es ja besser findet das es vor Ort trainiert wird. Dieses wollte sie als email machen Leider ist da nei was gekommen

 

Ich habe mehrmals auf den AB gesprochen mehrmals emails geschrieben leider seit Juni kein Kontakt mehr, sie sagte damals in ca 6-8 Woche will sie 1. Treffen planen

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist ihr ja nur etwas dazwischen gekommen ...

Ich drück weiter die Daumen, dass es doch klappt!

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Frag  doch  sonst  nochmal  beim  verein  an--vielleicht  ist  ihr  was zugestossen ?

Link zu diesem Kommentar

da die emails an den Verein gingen denke ich wäre ja sonst Antwort gekommen?

 

und auch auf deren Website steht nichts also nicht auf ihrer wie auch nicht  auf der Seite von dogs with Jobs :(

 

Mir war es auch wichtig es zu sagen nicht das ihr euch wundert warum nichts passiert

Link zu diesem Kommentar
piper1981

hm,  achso,  ich hatte  dich  so  verstanden,  dass  du    mit  einer  Trainerin  des  Vereins über  ihre  Kontaktdaten außerhalb  des  Vereins Kontakt  hattest...

Ich  würd  aber  vll  trotzdem  mal  noch  jemand  anderes  von  Dogs  with  Jobs  anschreiben...

Nicht  aufgeben ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...