Zum Inhalt springen
Registrieren

pro und contra Assistenzhund, mein Weg dahin


Empfohlene Beiträge

Angela, das habt ihr Beide toll gemeistert.

Du kannst ganz stolz auf dich und Floppy sein. :)

Link zu diesem Kommentar

Klasseklasse, Ihr zwei! Gut find ich das, dass Du jetzt den Schritt in die 'Praxis' machst mit Floppy! Ich finde das total spannend und interessiere mich für ALLES, weil ich gerne Assistenzhunde ausbilden würde( bloß ein Traum). Macht er das mit dem Abstandhalten automatisch für Dich oder hast Du da ein Kommando? Was hätte er zu tun, wenn Du unter Stress kämst? Kann er Dich führen? Ist die Aufgabe für ihn anders wenn Du im Rolli bist? Kannst Du ihm das alles selbst beibringen oder brauchst du für Bestimmtes Trainingsunterstützung? Markerst Du? Beinhaltet die Prüfung auch solche Dinge wie im Supermarkt? Klappt es mit dem Apportieren schon besser? Entschuldige, das ist möglicherweise unverschämt, dass ich soviel frage- ich habe nicht den Anspruch dass Du das alles beantwortest. Mir ist bewusst, wie komplex das Thema ist. Und: mögen die Läden, die Du noch Anfragen musst, dem guten Beispiel folgen! Und auch sonst viel Erfolg weiterhin- und Spassss dabei!

Link zu diesem Kommentar

Klasseklasse, Ihr zwei! Gut find ich das, dass Du jetzt den Schritt in die 'Praxis' machst mit Floppy! Ich finde das total spannend und interessiere mich für ALLES, weil ich gerne Assistenzhunde ausbilden würde( bloß ein Traum).

wenn du es machen willst schreibe mich an leider gibt es viele die Trainer ausbilden aber  sie haben in der Assistenzhundebranche nicht den besten ruf ( ich würde dich dann an Leute weiter reichen

 

Macht er das mit dem Abstandhalten automatisch für Dich oder hast Du da ein Kommando?

Das Ding ist er macht echt alles automatisch es gab nie ein Befehl :D

aber wir baun derzeit Befehle auf

Hinter mich stellen  heisst CHECK vor mir heißt BLOCK

Was hätte er zu tun, wenn Du unter Stress kämst? Kann er Dich führen?

kommt drauf an , stupsen heißt Frauchen achte auf mich

lecken Frauchen komme wieder im hier an

Kratzen wenn ich nur körperlich noch anwesend bin aber immer ncoh durch Straße gehe  Wege in udn auswendig Kenne nur es dann leider ich Ampeln schwer wahrnehme

bellen Leute haltet Abstand oder auch Frauchen braucht Auszeit Menschenfeiheit, oder Frauchen muss weg

 

Ist die Aufgabe für ihn anders wenn Du im Rolli bist?

Im Rolli ist vor allem das klar stellen, das von hinten keine Gefahr droht 

Interessant dabei in engen Laden dürfen Leute eng auch von hinten kommen  in Fußgängerzone würde er den knappen Abstand mir erst zeigen dann auch nach hinten abblocken das Leute Abstand halten zur Not auch bellen . trotzdem kann wenn ich es erlaube jeder den Rolli schieben

 

Kannst Du ihm das alles selbst beibringen oder brauchst du für Bestimmtes Trainingsunterstützung? Markerst Du?

Normal würde ich sagen man braucht Trainer an seiner Seite. tja aber er zeigte es von sich aus es gab nie ein Befehl ein Marken wenn er richtig handelte  bei flashbacks etc.

Normal simuliert man einen Flashback udn sagt dann ein Befehl Teilweise dauert es 2 Jahre Trainings das Hund auch ohne Befehl bei flashback selber handelt. Nachteil ist, er merkt es sehr genau ich kann es ihm nicht vormachen  habe es mal versucht um mal auf zu zeigen zu können wie er dann handelt Daher gab es da auch nie ein Klick plus Belohnung. Ich wäre oft auch im Flashback nicht in Lage ihn ein Befehl zu geben udn dann auch ncoh zu belohnen

 

 Beinhaltet die Prüfung auch solche Dinge wie im Supermarkt?

Nicht Supermarkt da  je nachdem mit wen man übt  es nicht gewünscht wird ( könnte daran liegen das wenn man bei bestimmten Verein trainiert die dann für Schäden aufkommen müssen) , Aber man sucht sich ein Laden wo eh Hunde erlaubt sind zB Kleidermarkt etc.  Aber bei den meisten Vereinen ist es so  Prüfung im Ort wo man wohnt aber man muss Fahrstuhl fahren na super wenn Ort den nicht hat :D also einiges was die so denken was Pflicht ist ist auch Quatsch. vor allem bei einen Angstpatienten oder wen mit PTBS  :think:  gibt genug die nie Fahrstuhl wegen Ängste fahren  Aber beinhaltet auch Dinge wie Fellpflege Pfote anheben Zähne zeigen Ohren untersuchen etc

 

Klappt es mit dem Apportieren schon besser?

na ja so lange es fliegt geht es langsam so lange nicht mehr als so 4 mal ist. Und da ich echt laufend meine Notfallmedis verlege sind da die medis drin udn ich rufe dann bring medis ich hoffe das er irgendwann die immer bringt auch wenn sie nicht fliegt

 

 

Entschuldige, das ist möglicherweise unverschämt, dass ich soviel frage- ich habe nicht den Anspruch dass Du das alles beantwortest. Mir ist bewusst, wie komplex das Thema ist.

Keine Angst vollkommen in Ordnung

ich hoffe Antworten helfen dir

 

Aber wichtig ist jeder Mensch geht anders ran wie auch jeder Hund

Hund kam 2010 Diagnose komplexe  PTBS kam Dezember 2013 udn Januar las ich das erste mal was über PTBS Hunde

 

. Bei uns ist halt die seltenen Ausnahme ich war immer krank auch wenn es ncoh nicht einen Namen hatte  dann kam der Hund wuchs wie normaler Familienhund  auf aber fing früh an sein weg zu finden mich aufmerksam zu machen . Und ohne das meine Trainerin vom Hundesportplatz es nicht bemerkt hätte das er ab udn an komisch ist wäre ich nie drauf gekommen . ich analysierte es udn stellte fest immer da wo ich schnell in flashback komme oder dissoziierte stand er auf einmal nicht mehr in normaler Fussstellung sondern blockte bzw checkte. oder ganz krass blieb einfach in seiner Position verharrend bis ich merkte ups wo ist mein Hund?

 

ja er wäre gewiss ncoh um deuten besser wenn wir es richtig trainiert hätten

aber er als Sheltie ist eine Rase wo man immer sagen würde nie als Assistenzhund, ist viel zu sensibel  :D

aber genau das macht es bei ihm aus

 

Und: mögen die Läden, die Du noch Anfragen musst, dem guten Beispiel folgen! Und auch sonst viel Erfolg weiterhin- und Spassss dabei!

Danke das hoffe ich auch

Link zu diesem Kommentar

Vielenvielen Dank! Ich hab jetzt eine recht gute Vorstellung, wie es bei Euch läuft... Würdest Du auch sagen, man kann einen Assistenzhund in den spezifischen Dingen- also zB für PTBS- sinnvoll nur an der Person ausbilden kann bzw diese darin unterstützen wenn sie es nicht alleine kann(ist ja nicht jedem gegeben)? Dh die trainingsunterstützende Person müsste häufig den Alltag mitlaufen? Denn was nützt es, wenn der Assihund ein Standardprogramm kann, von dem aber nur x% gebraucht werden! und er hat eine Prüfung und bekommt die Anerkennung -wichtig, schon klar, wegen Läden und Einrichtungen- aber es fehlen noch wichtige Dinge und die macht dann keiner oder der Spaß wird teuer? Das ist es nämlich, was ich gerne machen würde- ehrenamtlich( nicht in einem Verein). Ich bin trainingsaffin, habe Erfahrung mit Menschen mit Behinderung und psychischen Erkrankungen( und selber leider auch eine, zum Glück häufiger symptomarme Zeiten). Trotzdem müsste ich natürlich noch was dazulernen/ Erfahrungen sammeln bevor ich jemandem ein solches Angebot machen kann, und ich weiß noch nicht wo/wie. Werd mal gockeln... Ich denke übrigens, richtiger als dieser Hund kann keiner für Dich sein- und sei er auch 'zu sensibel'-, denn er hat's drauf und ihr seid ein Team!

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sehen wann ich genau antworten kann da ich nun Krankengymnastik habe plus mein Mittlerer heute auszieht falls ich es vergesse einfach heute Abend ncoh mal hier erinnern

Link zu diesem Kommentar

Du musst Dich mit gar nix beeilen oder was erfüllen, das wär ja wohl noch schöner! Und dass Du Dich um Dein alltägliches Leben und auch noch das Deiner Familiemkümmerst, das geht auch sowas von garnicht :-)). Ich hab gegockelt und schon was dazugelernt. Es ist durchaus möglich eine spezifische Trainerausbildung zu machen, allerdings ne Geldfrage. Amortisiert sich natürlich nicht. Ich erwarte ja auch keine nennenswerten Einkünfte(höchstens kleine Aufwandsentschädigung)und das ist eh Zukunftsmusik, aber ich muss das natürlich irgendwie finanziert kriegen.Und es gilt, die Spreu vom Weizen zu trennen bei den Anbietern, damit es sich zumindest vom Nutzen(=Lernen) her lohnt. Klar kann man versuchen solche Dinge zu tun ohne fundierte Ausbildung, aber so ticke ich nicht, ich will Ahnung haben von dem was ich tue und gut darin sein. Und das zu erlernen ohne Geld dafür auszugeben wird schwierig werden...In dem Zusammenhang interessiert mich-obwohl Du davon schon mal geschrieben hast, glaube ich- wie Du an Deine derzeitige Trainingsunterstützung gekommen bist. Und ob Du von anderen Assistenzhundführern/innen oder -Interessierten was gehört hast über die verschiedenen Anbieter von Hunden. Ich kannte hauptsächlich Vita. Natürlich kann ich das auch allgemein noch fragen hier im Chat. Denn Dich werde ich ja bald durchgenudelt haben. ;-))

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Dass der PTBS-Hund spezifisch ausgebildet wird habe ich schon herausgefunden. Und auch was über weitere Differenzierungen bei den Einsatzgebieten der Hunde gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur für den PTBS Assistenzhund sprechen

 

Eins ist klar bei einen Servicehund also zB für Rollifahrenr kann vieles auch rein vom Trainer ausgebildet werden. genauso bei Blindenführhunden oder auch Diabetikerwarnhunden etc

 

Aber ganz anders sieht es bei Hunden aus die im sozialen/psychischen  Bereich tätig werden sollen zB ein Autismusassistenzhund wie PTBS Assistenzhund

 

Normal ist es bei der Gruppe so das der Hudn beim späteren halter aufwächst da eie nstarke Bindeung wichtig ist. zuerst kommt die normale Grundausbildung wie sitz platz fuß aber auch das sie auf Augen achten sollen. Da die meisten Anfallshudne auf Augen achten! verdrehen sie solle nsie aktiv werden, das gilt auch bei PTBS so . so wird dan nauch trainiert man stellt es nach Halter verdreht augen Trainer schickt Hudn zum halter dann klick udn Belohnung

 

mein Hund achtet nur Minimal auf die Augen für ihn ist ausschlaggebend was mein Blutdruck macht Puls ist auch egal.

Ist mir auch erst kurz bewusst als ich letztens ein Flashback hatte udn er nicht meldete. Mir ging es auch irgendwie anders daher Blutdruck gemessen udn der war deutlich zu niedrig sonst kann in Flashback bei mir Werte von über 200 kommen

 

Ich finde gut das er es irgendwie über Geruch macht da ja Hund einen nicht immer in Augen schauen kann Und so ist es auch selten mal das er meldet wenn ich unter dusche mal wieder ein flashback habe ein Hund der nur über Augen arbeitet könnte es nicht.

Zu mindestens bei mir so in Dissoziationen bleibt Blutdruck meist normal aber ich verdrehe Augen da arbeitet er auch über Augen ( habe es mal getestet mit Augen verdrehen  das kann ich in seltenen Fällen bei ihn den Alarm auslösen

 

 

Normal bringt man Hund wegen Albträumen bei . Halter ist unruhig in Bett also wecken. Liege ich aber unruhig im Bett wegen Schmerzen ist es ihn vollkommen egal

 

Ich wäre normal nie drauf gekommen Hund allein aus zu bilden mein vorteil war er war schon da dann erst kam Diagnose dann erst hörte ich was über PTBS Hunden

 

Nur selber beibringen sage ich kaum möglich

auch gibt es viele Aufgaben wo es nur zu 2 möglich ist bei zu bringen was er daher auch nicht kann. zB um Ecke schauen ob da wer ist . Da braucht man zum Trainingsaufbau auch Leute.

 

Oder auch gestern das erste mal mit Hund in Laden gehen. Mit Trainer an Hand wäre es für mich deutlcih stressfreier gewesen.  Und ich würde auch heiklere Situationen üben können so muss ich immer so arbeiten das ich weis ich habe mich halbwegs unter Kontrolle ahne ich das das nicht klappt gehe ich ohne Hund da ich nie riskieren würde das ihm was passiert weil ich nicht auf Straße oder so achte

 

Das Ding um zusammen arbeiten zu können würde es bei PTBS Leuten heißen erstmals locker gesagt eine vertrauensverhälltnis auf zu bauen. udn gerade für das Training wichtig auch sich berühren zu lassen. in den Schutzraum zu dürfen um dann zB wenn beim Training  zB in Einkaufspassage wenn Flashback ausgelöst wurde das der Trainer/ Helfer dann Hund animieren kann zB Gesicht ab zu lecken udn das kann heißen das Trainer Gesicht an stupst um Hund der Handtarget lernte da zu stupsen .

 

Für mich ein no go wenn Trainer außer aus Buch lesen keine Erfahrung mit Kranken hat . Und dann ist eh jeder anders aber es ist wichtig das der Trainer sehr früh Auslöser erkennt und schon vor gewarnt ist.

 

Und vor allem um gehen damit kann wenn da wer zusammen bricht oder auch aggressiv wird oder anderen Passanten zu erklären das alles in Ordnung ist nicht das die Krankenwagen rufen

 

so ein Partner wäre auch toll um die Stütze nach außen zu sein wenn mal wieder ein Laden ein Arzt ein Krankenhaus sagt man dürfe nicht rein. dann wäre so ein ehrenamtlicher Gold Wert

 

Das Ding ist nun mal das normal bei Ausbildung mit Trainer zusammen wenigstens so 6000 bis 9000 Euro zusammen kommen. Komplett Ausbildung also Welpen aussuchen udn Hund wächst beim Traienr auf kostet bis zu 35 000 Euro ich dachte ich höre nicht richtig  als ich die Summe hörte

 

gut wäre eigentlich auch wegen Kostengründen

1 gute Hundeschule / Hundeverein für das normale 1*1

udn1 mal wöchentlich spezielles Training man sagt im Schnitt dauert es 2 Jahre  bei Asssitenzhundetrainern kostet eine Stunde zwischen 50 udn 100 Euro daher ist logisch wie solche Summen zustande kommen

 

 

Ich habe in den Sinne ja keien spezielle Trainerin . ich bin über das Forum an http://dogs-with-jobs.de/ gekommen . Ich habe bis jetzt sie einmal gesehen  udn das ja bekommen das wir Eignungstest machen dürfen Danach ist geplant ein Treffen udn die Prüfung ab zu laufen das war es :D

 

man darf aber nicht vergessen dadurch das ich im Hundesportverein bin,  hat er das normale da gelernt, wir sind 3 mal die BH gelaufen sind einmal als Tagessieger raus gegangen. Die BH wird aber nicht gefordert kann er aber ;)

 

Ich bin über FB in einer großen Assistenzhundegruppe die für Halter Trainer etc gedacht ist. bin da so seit 3 Monaten udn das hat mir schon viel gebracht dann bin ich seit kurzen Mitglied auch bei http://verein-lichtblicke.de/

Fast mein komplettes Wissen habe ich mir durch ca 1 Jahr alles im Internet zu lesen udn vor allem  Videos der Vereine an zu schauen was Training etc angeht da gibt es sehr viel in Youtube mit der Zeit sah ich dann bei bestimmten Vereinen Dinge Trainingsarten die mir nicht gefielen. es steht meist der Verein nicht groß am Video ich habe aber Bild vergrößert udn kann mittlerweile gut an der Kenndecke erkennen welcher Verein der Trainer ist ;)

 

Oder Vereine die auch Blindenführhunde ausbilden sind sehr interessant da sieht man die Fehler sehr schnell udn kann gut aus einander sortieren

 

 

udn ja darfst weiter mich Löchern :D

 

Leider ist auch hier im Forum der ganze Bereich Assistenzhund  ziemlich inaktiv

Link zu diesem Kommentar

Was mir auch ncoh einfällt ist

 

das ein PTBS ein Autismushund udn ein Blindenführhund besonders von den anderen Assistenzhunden unterscheidet

 

Sie müssen trotz Befehl selber handeln . zB wenn ich Hund in Korb lege muss er bei einen Vorfall trotz Befehl handeln also aufstehen udn was tun zb aus flashback holen oder Hund liegt im block Halter bekommt flashback dann muss er aus der Aufgabe raus gehen udn handeln . Genauso ein Blindenführhund muss eigenständigauch mal gegen Haltebefehl handeln

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...