Zum Inhalt springen
Registrieren

pro und contra Assistenzhund, mein Weg dahin


Empfohlene Beiträge

ja aufgeben  tue ich nciht

 

ja doof geschrieben Telefon war meine zukünftige Trainerin das andere der Verein

 

ja werde mal einen anderen anrufen die wissen ja evtl was los ist

Link zu diesem Kommentar
Squeezy

Hallo, ich muss erstmal sagen wie klasse ich das finde wie Du das machst! Ich hab das hier aus Interesse gelesen, hab z einen auch Psych Probleme u meine Pflegehündin hat mir sehr geholfen, obwohl sie nicht so,spezielle Sachen konnte wie Dein Floppy. Der ist ja voll begabt. Ich interessiere mich dafür, wie man Assistenzhunde ausbildet usw. Ich finde dass die Kosten viel zu hoch sind, dass da mehr ehrenamtliche Trainer/Unterstützer gefunden werden müssten für die Halter die nicht soviel alleine machen können wie Du. Und jetzt hoffe ich für Euch und wünsche Euch alles Glück dass es gut weitergeht, es darf doch nicht sein dass es jetzt an der Trainerin scheitert, das wär einfach gemein. Dass es mit der Zulassung f Lebnsmittelläden etc so kompliziert ist, hatte ich auch schon gehört. Ok ich seh ein dass ein Hund eine Zulassung als Assistenzhund( in einer der Fachrichtungen) braucht, sonst würden Leute das ausnutzen. Aber diese Zulssung zu erwerben darf nicht eine kaum zu bewältigende Hürde sein. Ihr schafft das!

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Vielleicht bekommst Du über den VErein, den ich Dir mal als PN geschickt habe (und jederzeit gerne nochmal schicke) weiterführende Infos.

Ist natürlich blöd, dass der Kontakt zu Deiner Trainerin abgebrochen zu sein scheint...

 

Irgendwie ist das bei den Assistenzhunden eh frustig:

Es gibt in D keine einheitlichen Regularien und wenn man dann irgendeinen Lappen mühsam und aufwändig in den Händen hält, heisst das noch lange nicht, dass man damit einen Freifahrtsschein für die jeweils wichtigen Begebenheiten hat.

Jeder Laden, Arzt etc. kann dennoch für sich entscheiden, ob er dem Hund Zugang gewährt oder nicht.

 

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Ja Gundi, da hast du mehr oder weniger Recht

 

Es ist zwar so das man rein theoretisch nicht mal eine Prüfung machen muss da es dafür noch keine rechtliche Grundlage gibt

Aber man muss beweisen das es ein Hilfsmittel in Sinne von http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/33.html ist.

 

keiner verlangt einen schriftlichen Beleg das man als Hilfsmittel einen Rollstuhl benutzen darf oder Brille etc. Nie würde wer fragen wenn wer mit Rollstuhl in Laden fährt, ein Assistenzhund ist eigentlich rein gesetzlich erst mal nur ein Hilfsmittel. Und für ein Hilfsmittel benötigt man keine Prüfung.

 

Tja aber da gibt es solche Gesetzte die sagen aus Hygienegründen etc aber es gibt auch das gleichstellungsgesetz wo keiner benachteiligt werden darf. Leider habe ich nur 40 GDB hätte ich 50 mit einen B eingetragen dürfte sogar ein nicht ausgebildeter Familienhund  als Begleitung  gezählt werden würde in Bahn etc umsonst gefahren werden etc.

 

derzeit sieht es aus da nun mal keine einheitlich festgelegte Prüfung vor allem nichts was gesetzlich verankert ist gibt  ist es so ich habe zwar das Recht dass  mein Hund mich begleiten darf da er als Hilfsmittel gesehen wird aber jeder Laden kann erst mal nein sagen egal ob mit Prüfung oder nicht dann darf ich paar Gesetztestexte mit Gleichstellung zeigen etc und hoffen das man sich irgendwann einig ist :wall:

 

nur ist das Ding hat man so einen Ausweis von Prüfung mit Ausweis auch für den Hund und Kenndecke  ist die Wahrscheinlichkeit das man rein kann deutlich höher

 

Gehört habe ich  zwar mittlerweile das es rein theoretisch reichen muss wenn Arzt schreibt das der Hund als Hilfsmittel gilt aber ob das stimmt ist die andere Frage. Ich werde nächste Woche das auf jedenfalls bei Psychologin ansprechen die das ganze ja sehr befürwortet

 

Genauso gibt es keine gesetzliche  vorhabe für die Kenndecke man darf sie sogar selber besticken!

 

Und ja es ist sinnvoll von jeden Laden vor Ort sich schriftlich bestätigen zu lassen das man da darf rein damit man es dann jeder Mitarbeiterin zeigen kann damit man nicht alle 2 Minuten alles erklären muss

 

Rein theoretisch darf ein Hilfsmittel nicht abgelehnt werden

 

Weis von einer auch mit PTBS die mit Hund ins Schwimmbad geht ins Kino etc

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich kann das  - wenn auch überhaupt nicht aus eigener Erfahrung - verstehen. Nicht umsonst wurde das auf dem diesjährigen Canine Science Forum zum Hauptthema gemacht und aus verschiedensten Sichtweisen beleuchtet.

 

Da waren Genetiker, Ethologen, Leute aus der Praxis und Betroffene an einem Tisch.

 

Heraus kam, dass eine Zusammenarbeit aller nötig ist, einheitliche Standards sowie deren Anerkennung unumgänglich ist und dass genau diese Zusammenarbeit bisher in den Kinderschuhen steckt.

 

Du bist also mit Deinem Anliegen und Floppy zeitlich gesehen dooferweise in der Frühphase der Entwicklung. Die MUSS und WIRD hoffentlich aber erfolgreich.

 

- In Österreich wird auf Vereinheitlichung gesetzt - da muss in Wien die Prüfung erfolgen und damit hat man immerhin schon mal einen Fuss in der Tür was die Überprüfung betrifft. 

- In Italien ist die ganze Sache dem Gesundheitsministerium unterstellt und wird auch vereinheitlicht (nebst den dazugehörigen "Freifahrtsscheinen" - sprich der Anerkennung und Tolerierung in der Praxis).

 

Ich bin alles andere als ein Insider auf diesem Gebiet, habe nur mitbekommen, wie unorganisiert das ganze noch abläuft in vielen EU Ländern und verweise für detailliertere Infos auf den Lichtblicke Verein. Dort gibt es klare Infos, was der Status quo in rechtlicher Hinsicht ist und Gloria/Vereinsmitglieder können Dir evtl. auch mit Trainerkontakten weiterhelfen?!

Link zu diesem Kommentar

ich werde denke ich mal morgen versuchen  eine sinnvolle email an sie zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

heute oder morgen bekomme ich  ein Anruf von einen anderen aus den Verein mit dem ich damals auch Telefoniert hatte, er versucht es zu klären, er würde es zwar auch machen aber Husum sind 230 Km daher nicht zu schaffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...