Zum Inhalt springen
Registrieren

Haben Hunde Humor?


Empfohlene Beiträge

calor

Haben Hunde Humor? Woran könnte man das festmachen bzw wie äußert er sich?

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Lily HAT Humor, finde ich.......und sie kann lachen :)

Wenn sie mit mir spielen will, und z. B. meinen Arm ganz vorsichtig in ihr Maul nehmen will, habe ich keine Schwierigkeiten, ihr stattdessen ihre eigene Pfote hineinzustecken - finde sie klasse :)

oder ich halte ihr ihren Schwanz vor ihre Nase, und führ sie sozusagen "an der Nase herum" damit...  -  sie kugelt sich fast vor Freude :)

 

Vermutlich aber merkt sie meinen eigenen Spass daran und macht DER ihr Freude.......

Link zu diesem Kommentar

Spaß, Lebensfreude haben die meisten Hunde, ebenso wie viele Vierbeiner auch

Verhaltensweisen wiederholen, die beim Halter gut angekommen sind.

 

Das könnte man in der tat Humor nennen.

 

Mein Vulkanier hat eine durchaus boshafte Seite, die aber meinen Humor anspricht.

Als ausgesprochen schneller Hund, jagt er schon einmal einem seiner Freunde

oder einer Freundin den Ball ab läuft zu einem der vielen Bäche hier, und lässt ihn ins Wasser plumpsen.

Das macht er am liebsten mit den Bällen der Wasserscheuen und Nichtschwimmer unter seinen Kumpels.

 

Ein schönes Thema diese Humorfrage, finde ich.

 

Spock kann lächeln, und ich fände es toll, wenn wir auch noch andere lächelnde Hunde zu sehen bekämen.

post-30765-0-15522700-1462769826_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Doch, ich denke, so eine Art Humor haben auch Hunde. Als Emma noch kleiner, also jünger war, haben wir erfahren, wie viele Leute ihre Schuhe unterm Tisch ausziehen. Emma kam dann mit Schuh im Maul unterm Tisch hervor, warf den fröhlich hoch und trug den Schuh irgendwo in den Garten. Sie kam dann ohne Schuh zurück und stand - man könnte sagen - grinsend da und wartete förmlich darauf, was nun passiert. Es passierte eigentlich immer das Gleiche: Der Schuhbesitzer humpelte einschuhig durch den Garten, um seinen Zweitschuh zu suchen. Emma stand da und beobachtete das einschuhige Humpeln - um später erneut unter den Tisch auf Schuhfang zu gehen.

 

Mittlerweile passiert das bei uns nicht mehr, denn jetzt wissen alle Bekannten, was mit ihren Schuhen passiert, würden sie die wieder heimlich unterm Tisch ausziehen.

 

Natürlich wiederholen Hunde etwas, womit sie dem Menschen eine Freude machen konnten oder zumindest die lachende Aufmerksamkeit auf sich zogen. Da gibt es bei Emma ganz viele Dinge, weil ich es witzig finde, wenn sich Hunde irgendwas Lustiges einfallen lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
McChappi

Kann ich nicht sagen, aber sie treffen auf jedenfall mein Humor.

Einmal hat Vivos beste "Freundin" sich nur für ein Stock statt für ihn intressiert.

Da hat er ihr an der schwanzspitze gezogen/gebissen. Wie so Haareziehn bei Kindern.

Sie dreht sich um will ihm eine verpassen in der zeit rannte er nach vorne und klaut den Stock und rennt weg :D

Ich hab geheult vor lachen. Vor allem weil vivo sich null für Stöcke oder Spielzeug intressiert und auch mit dem Stock nichts anzufangen wusste.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja auf alle Fälle, aber ist nicht immer das was manche Menschen unter Humor verstehen, ist eher direkter. Sarkasmus, Ironie etc. sowas kennen Hunde natürlich nicht und wer meint seinem Hund erst so zu tun als sei er streng, um anschließend zu sagen, ne war nur Spaß, oder so zu tun, es gibt Gutti, dann doch wieder nicht und dann doch wieder, das ist natürlich völliger Blödsinn, kenn Leute, die sowas machen und der Ansicht sind, sie haben ihren Hund verarscht und er versteht es dass es lustig gemeint war, aber sie verwirren ihn damit nur maßlos, das dient dann eher der Belustigung der HH auf Kosten der Hunde. Aber Albernheit, Clownerie auf alle Fälle.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Phoebe, unser Minihund,  hat sich bis zu einem Jahr konsequent jeglicher Erziehung zu "Sitz" und "Platz" etc. entzogen durch eine urkomische Aufführung mit massivem Grinsen, Geräuschen, auf den Rücken schmeissen, auf dem Rücken durchs Zimmer robben, ihre Phantasie war/ ist echt enorm. Dazu kam dann noch, wenn man sich mal durchsetzen wollte - ich schwöre, auf eher harmlose Art - machte sie einen auf geprügelt, misshandelt und auf jeden Fall missverstanden. Ließ man sie dann in Ruhe, machte sie wieder auf Clown. Dabei funktionierten das Zusammenleben und der Freilauf einwandfrei und sie erwies sich im Beobachten von unserem Verhalten als unglaublich aufgeweckt.

Am Anfang wusste ich nie, was ist nun Schauspielerei und was echt (Hund hatte ungute Kindheit in Alkoholikerfamilie) und wie weit kann ich gehen.

Der Beginn meiner intensiven Beschäftigung mit Hundeverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Wenn ich Lily Futter zurecht mache, und ihr die Anweisung gebe, "Platz" ("Sitz" ist schwer für sie, weil ich viel Parkett habe, und da rutschen ihre Pfoten immer nach vorne weg.....ist anstrengend für sie) zu machen, damit sie mir mit ihrem "Regenbordertanz" den Löffel nicht aus der Hand schmeisst, wird sie soooo lustig!

Ihr Geheul, Jaulen, Fiepen, Trillern, Stöhnen (udn andere unbeschreibliche Geräusche) machen den Konflikt SO deutlich in dem sie steckt: sie WILL Platz machen - aber sie KANN unmöglich

(weil: Huuuuuuuuuuunnnngggäääääärrrr!!).

Ich muss mir dann echt das Lachen verbeissen. Sei meint das, denke ich, gar nicht komisch - aber die Deutlichkeit und Differneziertheit, indem sie den Konflikt ausdrückt, ist einfach zauberhaft..........der ganze Körper ringt darum, Platz zu machen, obwohl der gegenteilige Impuls (rumrennen, zu mir hochspringen, Indianertänze) grad dominieren will .......

 

Platz gelingt dann, indem sie ihre Pfoten nach vorne rutschen lässt, der Po ist noch hoch in der Luft, den lässt sie dann laaaaaangsaaaaam zu Boden gleiten...... :)

 

Und den Freudentanz, wenn das Futter soooooo gut war!!! Dann muss mehr her, ganz eindeutig, so, dass ich immer denke, mein Hund verhungert gleich.....ich guck dann lieber gar nicht hin......sie ist SO lebendig im Ausdruck von Körper und  Stimme, das ist eine Freude - und sie hat  ganz klar eine clowneske Ader ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Es gibt nichts, was mehr Lebensfreude vermittelt, als ein Hund, der sich freut.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Brienne hat auf jeden fall Humor, mit ihr kann man prima rumkaspern. Und lächeln kann sie auch.

 

img854109apr3g87rpyein.jpg

 

img734812mrgn1lkb3sy2.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...