Zum Inhalt springen
Registrieren

Haben Hunde Humor?


Empfohlene Beiträge

Nun - lachen kann meine Bondi auch. Und Humor beweist sie, wenn sie es erduldet, dass Seppi, unser Chihuahua auf ihr herumspringt, sie abschleckt und auf alle Art und Weise versucht, mit ihr zu spielen.

 

post-20097-0-95765100-1462800377_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

OT:

Nur eben so, weil ich das Bild von Bondi sehe (und wir gerade ein 3 - teiliges Seminar in Hundesprache hatten :) ):

In dieser Momentaufnahme sehe ich einen Hund, der körpersprachlich auch "Bitte um freundliche Kontaktaufnahme" zeigt.

 

Natürlich kennt Ihr Euch perfekt, Mohammed, und Bondi hat keinerlei Grund, darum zu "bitten" - ich will nur anhand des Bildes daran erinnern, dass erstaunlich viele Menschen bei dieser Maulspaltenstellung denken, der Hund würde grinsen. Das kann in anderem Kontext ein Stressausdruck sein und wird oft missverstanden. OT Ende.

Link zu diesem Kommentar

Das macht durchaus Sinn, dass Bondi um "freundliche Kontaktaufnahme" bittet. Zu diesem Zeitpunkt war sie ein halbes Jahr bei uns und ging auf meinen Mann (der fotografiert) zu - und mit Männern hatte sie es die ersten beiden Jahre nicht so. Zu mir kam sie immer mit erhobenem Kopf und flottem Trab.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Unsere Lara hatte durchaus auch Humor. Sie hatte die Angewohnheit entwickelt, von hinten an Leuten vorbei zu flitzen und im Vorbeiflitzen deren Schuhriemen aufzuzupfen. Da hatte sie richtig Spaß, wenn es klappte. Netter Nebeneffekt war, dass die Leute beim Zubinden dann auf Streichelhöhe waren und sie diese Streicheleinheiten auch gerne entgegen nahm. - Oder war es gar kein Humor sondern Berechnung? :think::D

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Ob es Humor ist keine Ahnung aber meine beiden haben einen unglaublichen Hang dazu mich bis aufs letzte zu blamieren. Wann immer es mir wichtig ist, dass die beiden zumindest einen halbwegs guten Eindruck hinterlassen, kann ich mir sicher sein das beide Hunde unter spontaner Amnesie leiden was Gesellschafts konformes Verhalten angeht. 

 

Naikey litt zum Beispiel unter einem totalen Blackout was Erziehung angeht , als ich ihn der Mutter meines Freundes vorstellte. Mein Hund hat erst beim Essen neben dem Tisch gebettelt und gesabbert wie nichts gutes , es bildete sich unter dem Hund eine wirklich ekel erregende Lache Sabber, die sich auch durch das gesamte Brustfell zog. Als sei das nicht schon schlimm genug verwechselte er wohl ohne bösen Willen "ab" mit "spring der Mutter auf den Schoß und bediene dich von ihren Teller... ". 

Wie gut das die Frau Humor hat und uns trotzdem ein zweites Mal eingeladen hat und mein Hund dank meiner "schlimmer kann es ja nicht mehr kommen" Einstellung sich dann vorbildlich benahm.

 

Auch ein toller Moment war , als ein anderer Hundehalter meine wohlerzogenen und sehr sozialen Hunde lobte und mit offnen Mund feststellen musste, das Naikey seinem Labbi gerade den liebsten Ball aus der Schnauze zog nur um ihn direkt Fallen zu lassen und gepflegt drauf zu pinkeln.

 

Fino hat mich vor einigen Wochen ziemlich im Erdboden versinken lassen. Ich habe ihn, als Übungshund für  einen Halter von einem nicht ganz so verträglichen Hund angeboten, weil er halt absolut cool , gelassen und sehr Sozial ist. An diesem Tag hatte er wohl leider einen Clown gefrühstückt.

 

Die erste halbe Stunde war er ein Traum wie ich es von ihm gewohnt bin. Als der andere sich langsam an ihn gewöhnt hatte dachte er sich wohl es sei Zeit die Schwierigkeit zu erhöhen. Von Hinten schoss er im 30 cm Abstand an dem armen anderen Hund vorbei, in einem Tempo das ich ihm nie zugetraut hätte nur um 10 Meter vor dem anderen Hund umzudrehen diesen zu fixieren schick mit Plüsch Po in der Luft und zu kläffen und dann im Kreis um den anderen Hund zu rennen.  Ich war dermaßen baff das ich einige Sekunden brauchte um zu verstehen was er da gerade tut und auf die Idee zu kommen meinen Hund mal abzurufen. 

 

Bis zu diesem Punkt lief er frei völlig desinteressiert mit und machte maximal einen kurzen Ausfall Schritt, wenn der andere angeleinte und mit Maulkorb gesicherte Hund auf den Gedanken kam Fino doch zu Kleinholz zu verarbeiten. Ansonsten war der andere Luft für ihn wie ich es gewöhnt bin.

 

Als hätte mich das noch nicht rot genug anlaufen lassen, hat mein Hund plötzlich auch noch vergessen, das ihn fremde Hunde am Horizont nicht interessieren. Wohlgemerkt kurz nachdem der Halter des anderen Hundes und ich uns über Tut-Nixe aufgeregt hatten... Objekt seiner Begierde war ein kleiner Terrier ich ahnte gerade was er vor hatte sagte das Zauberwort "Halt" (klappt zu 100%). Mein Hund bleibt stehen schaut mir tief in die Augen , das selbstbewusste Lächeln auf meinem Gesicht erstarrt im gleiche Moment. Fino grinste  und zeigte mir die Mittelkralle (zumindest kam es mir so vor...) und gab Vollgas ich brülle "HIIIIER!" kein Ohr zuckt, ich renne ihm hinterher und sehe wie mein Verhalten dem Gegenüber den Eindruck vermittelt, dass das letzte Stündlein seines Hündchen geschlagen hat und bremse selbst ab um tatsächlich die verhassten Worte "DER TUT NIX" zur Entschärfung der Situation selbst zu rufen.

 

Die Worte verfehlen ihre Wirkung nicht die Halter entspannen mein Hund trifft auf ihren angeleinten.  Fino legt sich hin damit der andere sich ran traut und beide schlecken sich die Schnauzen ab. Ich bin mittlerweile auch außer Atem aber da entschuldige mich tausend mal  pflücke meinen Hund da raus und die Halter antworten völlig gelassen : "unserer ist auch noch Jung bei dem klappt das auch nicht immer. Wie alt ist ihr kleiner denn?" .... Kurze und knappe Antwort von mir "6" "Ach erst 6 Monate , so ein süßer Kerl". 

Ich habe drauf verzichtet richtig zu stellen das er nicht 6 Monate sondern 6 Jahre alt ist und bin mit nun Signal roten Kopf zurück zu meiner Begleitung , die Gott sei dank so nett war direkt das Thema zu wechseln ...

Bis dato war der letzte Hund zu dem er hingerannt ist 4 Jahre her....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Jaaaaaaaaaa, Blümchen hatte schon als Welpe Humor und den sah man ihr damals schon an. :D:wub:

post-26414-0-47154800-1462891715_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

na klar haben die Humor!

 

zumindest einige Exemplare :D

 

Finn zum Beispiel :ph34r:

 

Der macht uns regelmäßig extra nass oder dreckig oder beides und läuft dann kichernd wieder weg :D

 

genauso liebt er es auch andere Hunde im Vorbeigehen zu erschrecken und lacht sich regelrecht kaputt, wenns geklappt hat :lol:

 

Bei Sir Charles hat man eher manchmal das Gefühl, er geht zum Lachen in den Keller... alles andere ist ihm in der Öffentlichkeit zu peinlich... da hat er mit Finn natürlcih schon ein Kreuz zu tragen :rolleyes:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Ich denke schon das Hunde Ihre Art von Humor haben.

Bei meinem Sam habe ich sehr deutlich das Gefühl. Er bringt mich häufig zum lachen, vor allem dann, wenn er merkt das es mir schlecht geht :wub:

Am witzigsten ist es, ihm beim spielen mit anderen Hunden, bzw. vor allem auch dem kleinen Hund (Freddy) meiner Schwester zu zusehen. Da kann er sehr albern sein.

Freddy liebt sein Spielzeug und Bälle. Sam macht sich da immer einen Spaß draus ihm die wegzunehmen, rennt wie wild weg (wohlwissend dass der kleine nicht so schnell ist wie er),

legt dann beim rennen irgendwo das Spielzeug ab, Freddy merkt es aber nicht und rennt weiter wild hinter ihm her, um das Spielzeug wieder zu bekommen.

Hat Freddy einmal geschnallt, dass Sam gar nichts mehr in der Schnauze hat, muss er sein Spielzeug wieder suchen... Und ich könnte jedes mal schwören, dass Sam sich insgeheim kaputt lacht! :lol:

Aber ich hab auch das Gefühl, das beide da Ihren Spaß daran haben. Sam und Freddy harmonieren prima miteinander, trotz des enormen Größenunterschieds.

Und Sam kann auch sehr schön grinsen und lächeln.

 

25500786zo.jpg

 

 

25500801gk.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...