Zum Inhalt springen
Registrieren

Norweger - oder normales Geschirr?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

wahrscheinlich wurde dieses Thema schon mal behandelt, aber ich will trotzdem gerne die Frage in die Runde werfen: 

 

Welche Geschirre sind besser? Normale oder Norwegergeschirre? 

 

Möchte gerne ein neues Geschirr für Luna anschaffen und habe sogar schon ein Norwegergeschirr in einem Fachgeschäft mitgenommen. Es ist ihr aber zu klein (Größe M). 

Nun habe ich kurz bissel gegoogelt und auch gelesen, dass die Geschirre nicht uneingeschränkt empfehlenswert sind. 

 

Luna hat bisher ein ganz normales Geschirr von Fressnapf. Das hatte ich gekauft, bevor wir sie abgeholt haben und es passt auch ganz gut, aber ich hätte mal gerne was neues  :rolleyes:

Ich muss auch noch dazu sagen, dass Luna sich sehr ziert, ein Geschirr anzuziehen. Sie will raus und weiß, dass das Geschirr dran muss, aber das "über-den -Kopf-ziehen" mag sie gar nicht. 

 

Luna läuft ja recht gut an der Leine. Manchmal, wenn es stark den Berg hoch geht und ich ihr zu lahm bin, hängt sie sich ziemlich rein, oder wenn sie was wittert. Dann keucht sie manchmal und ich muss sie zurück nehmen, damit sie nicht so stark im Geschirr hängt. 

 

Ich dachte, das wäre mit einem Norweger vielleicht besser. 

 

Allerdings fahren wir in 10 Tagen in unseren Österreich-Urlaub und die Norweger sollen ja nicht so ausbruchsicher sein. Grundsätzlich haben wir keine Probleme, dass Luna sich aus dem Geschirr winden will. Aber wer weiß, wie sie auf Seilbahnen und anderes reagiert. Ein ausgebüxter Hund wäre worst-case! 

 

Daher nochmal unter diesen Gesichtspunkten die Frage: Norweger oder normales Geschirr? 

 

Danke für eure Meinungen! 

 

Sabine 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Führgeschirr, also "normales". Gut sitzend, eventuell Maßangefertigt (zB bei camiro oder aruby) oder was mir persönlich sehr behagt (und Lemmy findet es auch gut) ist das Anny-X Geschirr.

 

Norweger kommt mir an keinen Hund.Sitzen in meinen Augen immer irgendwie doof und schränken fast immer die Schulterblätter ein.

 

Edit: WildeMeute: "great minds think alike!" :D (auf Deutsch: zwei Dumme ein Gedanke, aber im englischen klingt es netter :P )

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

In kritischen Situationen habe ich Luna auch immer am Halsband und am Geschirr. 

Link zu diesem Kommentar

Vom Ruffwear kann ich nur Gutes berichten - die trägt Bolle auch. Und der ist ja nun sehr bewegungsfreudig - es scheuert nichts, verrutscht nicht...

Link zu diesem Kommentar

Die Ruffwear hatte ich auch in der Hand, aber ich habe mich gefragt, ob die Hunde unter dem Stoff nicht schwitzen? 

Link zu diesem Kommentar

Am Fell /Haut schwitzen Hunde nicht... :D Ne, also Wärmestau sehe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Wir haben beides, jedoch für Kea ein Norweger und für Mia ein normales (bzw. für beide viele normale). Wir hatten auch schon einige, da beide ja viel gewachsen sind.

Ich muss aber sagen, dass ich die Norweger nicht sonderlich mag, da der Hund sehr schnell raus kommt, die Bewegung eingeschränkt wird (jedenfalls bei Mia) und sie bei meinen beiden meistens zu weit an den Achseln sitzen und dann scheuern.

Gerade wenn man in die Berge geht, denke ich ist das normale h-geschirr sinnvoller. Muss man beim Hund mal kurz ins Geschirr greifen ist dieser recht schnell draußen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für eure Infos. Dann werde ich es gegen ein normales Geschirr eintauschen. 

 

Dass Hunde nicht so schwitzen wie wir, wusste ich zwar, aber irgendwie frage ich mich trotzdem, ob es unter dem Stoff nicht zu warm wird. 

 

Werde morgen nochmal hingehen. Leider kann ich Luna nicht mit nehmen, weil ich das irgendwie in meine Vollstreckungstour einbauen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Lemmy
ber irgendwie frage ich mich trotzdem, ob es unter dem Stoff nicht zu warm wird.

 

Nur weil sie nicht schwitzen heißt es ja nicht, dass es nicht doch zu warm werden kann. Lemmy hatte  mal so ein Sattelgeschirr. er hasste es, und wenn er es bei Wärme anhatte, war er definitiv sehr viel wärmer unter dem Sattel als daneben.

 

Ich empfehle wirklich, das Geschirr anzuprobieren (wenn keine Maßanfertigung, wobei auch dort je nach Qualität der Arbeit sein kann, dass es nicht passt), und dabei auf den Sitz der Brustgurte zu achten, zu schauen wo der Karabiner nachher zu liegen kommt, ob es links oder rechts verrutscht und ob genug Halsfreiheit vorhanden ist. Ein nicht-passendes Geschirr... naja, ich stell mir dann immer vor, wie doof es ist wenn bei mir der BH nicht ordentlich sitzt und die Träger verrutschen. Oder ne Unterbüchs rutscht oder klemmt, oder ein Rucksack nicht sitzt. Das mag MAL ok sein sein, aber der HUnd wird das Geschirr in der Regel ja täglich tragen, oder zumindest bei längeren und spezielleren Touren.

 

Bestellte Geschirre kann man in aller Regel zurückschicken wenn sie nicht passen, aber Anprobe im Laden ist auch schon viel Wert. Wir (ich zumindest :D ) geben auch gerne meinen Senf dazu ab, ob das Geschirr gut sitzt ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schließe mich Friederike und Mandy an, das Anny-X-Geschirr sitzt wirklich super. Würde ich immer wieder kaufen und ich kenne Niemanden der damit nicht zufrieden ist.

 

 

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...