Zum Inhalt springen
Registrieren

Norweger - oder normales Geschirr?


gast

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Die Beiträge hier sind zwar schon was älter, aber da ich auch Erfahrungen mit verschiedenen Geschirrtypen habe

dachte ich, bring ich nochmal was ein :)

 

Als ich meinen Hund damals übernommen hatte bekam ich vom Vorbesitzer ein K9 Sattelgeschirr mit.
Dieses war allerdings viel zu groß, er brauchte letztlich 2 Nummern kleiner.
(Das auf dem Foto ist die richtige Größe)

416931644_Bildschirmfoto2021-08-31um09_42_53.png.5aa857ca7766d16478365139000ecb7b.png


Hatte mir weiter keine Gedanken gemacht, diese Geschirre waren damals voll im Trend und wurden

überall empfohlen, also dachte ich die sind gut. Er hat sich damit auch viel bewegt.
Allerdings hasste er es, es angezogen zu bekommen und ich fand es seltsam das er damals

schon (mit ca. 4 Jahren) vorne die Krallen am Boden schleifen lies.

 

Heute ist mir natürlich klar warum - der Gurt hat die Schulter so eingeschränkt das er die Vorderbeine

nicht richtig bewegt hat. Leider hat es sein Gangbild nachhaltig 'ruiniert' und er bekam auch früh

Arthrose in den Ellbogen.

(Nicht NUR vom Geschirr, aber es war eben auch denkbar schlecht. Vor allem da er es eine Zeit lang

in Übergröße trug).

 

Da ich selbst diesen Geschirrtyp aber mochte, dachte ich vielleicht ist ein leichtes Norweger auf Maß besser.

Er zieht ja nicht an der Leine. 
Klar war ihm das lieber (auch anzuziehen) als das Sattelgeschirr, aber auch hier musste ich mir im Nachhinein

eingestehen - schränkt eben auch ein.

 

1328018578_Bildschirmfoto2021-08-31um09_42_37.png.8d2e209955a94f0edb8fbca0a464c7f6.png

 

Die Norweger die ich extra anfertigen lies nutze ich zum Spaziergang quasi gar nicht mehr.
Gerne noch für öffentliche Verkehrsmittel (wo ich ihn dann später 'umziehe'), aber für den

Alltag eher nicht.

Inzwischen gibt es auch sehr viele gut erklärte Berichte darüber. Also über verschiedene Geschirrtypen

und deren Vor- und Nachteile. Ich wünsche ich hätte es auch besser gewusst als er bei mir eingezogen ist :(
War eben ein Laie und habe das Offensichtliche einfach wirklich nicht gesehen.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...