Zum Inhalt springen
Registrieren

Information vom Forenteam


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Liebe Forenmitglieder!

 

Wir haben als Moderatoren nun viel beobachtet, sind sicherlich manchmal nach Aussen hin zu wenig eingeschritten und haben dafür auch hinter den Kulissen einiges Unverständnis und Kritik geerntet.

 

Wenn man eine maximale Bandbreite an  Meinungen und Erfahrungen erhalten will, kann man nicht bei vorübergehenden Diskussionseinbahnstrassen gleich "dicht" machen. Deshalb bietet dieses Forum gerade dieser Vielfalt eine Plattform, weil wir der Meinung sind, dass sich aus den durchaus auch mal gegensätzlichen Erfahrungen und Kenntnissen ein Wissenszuwachs erschliesst, der in Spezialforen oder Rassehundeforen nicht gegeben ist. Der aber bereichernd ist, wenn man mit Hunden und Hundehaltern umgeht.

 

Für alle Rückmeldungen zu Diskussionen waren und sind wir dankbar. Und an dieser Stelle sei ausdrücklich erwähnt: Der Meldebutton darf und soll aber bitte gerne für jegliche Anliegen benützt werden! 

 

Es hat sich in dieser Testphase oder Neuausrichtung gezeigt, dass es dennoch so sehr "menschelt" (die bisherigen Moderatoren können das sicher uneingeschränkt bestätigen), dass sinnvoll eingesetzte, moderate Hinweise seitens des Forenteams nicht immer zu einer - auch für viele Mitleser ausserhalb der angemeldeten Leserschaft - interessanten Themendiskussion führen.

 

Das Thema Hund ist zu spannend und sollte uns zu sehr einen, als dass wir Diskussionen durch Dogmen, schlechten Stil, persönliche Anfeindungen oder Animositäten unlesbar, uninformativ und unleidbar machen sollten.

 

Daher bitte weiterhin der Appell:

 

Wir lassen Vielfältigkeit zu, weil wir der Meinung sind, dass dies äusserst produktiv ist. Aber das Ganze klappt nur und ist maximal profitabel für Hundehalter und deren Hunde, wenn die Gesprächskultur Persönlichkeits - , Erfahrungs - und Meinungsfreiheit respektiert.

 

Manchmal ist die Grenze sicherlich nicht ganz eindeutig festzustellen und User fühlen sich möglicherweise zu Unrecht angesprochen oder finden die Moderation zu "lasch".

 

Im Sinne einer in erster Linie informativen Themenbehandlung werden wir persönlich beleidigende oder persönlich angreifende Beiträge nicht zulassen.

 

Es gibt momentan kein anderes Hundeforum, das so viel Spielraum bietet - und das ist auch gleichzeitig die Gefahr. Denn wenn man mit diesem Spielraum nicht sorgsam umgeht, muss man den Spielraum begrenzen - und damit begrenzt man automatisch viel eventuell wertvolles Wissen/ Erfahrungen.

 

Tragt also gerne und weiterhin dazu bei, dass Beiträge nicht entfernt oder sanktioniert werden müssen.

 

Jeder sollte/könnte mal an einen Hund kommen, wo er sehr dankbar für die Meinungsvielfalt und wertvolle Unterstützung auf vielen Ebenen hier ist!

Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt das Forum so wie es seit einiger Zeit läuft, um Längen besser :)
Es wird meistens vernünftig diskutiert, dass es mal Ausrutscher in die ein oder andere Richtung gibt, halte ich für normal, das muss man aushalten ;)

An der derzeitigen Moderation habe ich persönlich nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil, ihr macht doch einen guten Job ;) Weiter so!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...