Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn der Hund nicht mehr im Haus leben will


Monique G.

Empfohlene Beiträge

Hundeklappe? So eine, die sich nur mit dem passenden Halsband öffnet, damit der zweite Hund drinnen bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Hm unser Anbau (Verbindung zwischen Garten und Wohnung) ist höher gelegen als der Garten und eine recht steile Treppe führt nach unten ich habe mich noch nicht wirklich schlau gemacht wie die Klappen funktionieren aber ich befürchte mein Tollpatsch würde wohl Regelmäßig dann die Treppe runterfliegen. Es würde ihn auch nicht vor Zugriff von dritten schützen.

 

Und die dritten auch nicht vor meinem Hund. Leider hat Fino zwei Gesichter im hellen findet er Menschen jeder Form super, solang sie auf ihrer Seite des Zauns bleiben durch den Zaun packen alles kein Problem.

 

Im dunkeln sieht das schon anders aus , da hat er enormen Schutztrieb. Merkt man ihm beim Gassi nicht an, weil er so gut im gehorsam steht aber ohne Aufsicht lege ich meine Hand nicht ins Feuer, das jemand der seine Finger durch den Zaun steckt sie auch behält. Besonders fies ist das er nicht offensichtlich droht sondern nur sehr subtil für Laien nicht sichtbar. Im dunkeln lebt er eindeutig nachdem Motto erst fressen dann fragen ob man denjenigen kennt.

Link zu diesem Kommentar

Der Schutztrieb ist evtl. Auch ein grund warum er jetzt draußen schlafen will. Wie alt ist er eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Im März 6 geworden. Wenn es der Schutztrieb bzw. territorial Verhalten ist wäre es aber schon komisch, das er bei drei Regentropfen den Job an den Nagel hängt und lieber auf der Couch pennt.

Aber gut bei dem würde mich nichts mehr wundern. Kann natürlich sein das er das Grundstück im Blick halten will.

 

Wobei ich nochmal betonen möchte solang ich in der Nähe bin und er nicht das Gefühl hat ich bin mit einer Situation überfordert, ist er immer absolut neutral zu Menschen jeder Art egal ob im hellen oder dunkeln.

Link zu diesem Kommentar

Ok, sonst hätte es sein können dass er jetzt etwas besser aufpassen möchte weil er erwachsener geworden ist. Warst du mit ihm denn nochmal beim Tierarzt? In dem Alter würden mich Verhaltensänderungen schon stutzig machen. Schlägt er nachts an?

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Nein, er ist sowieso kein Kläffer. Das nutzt er nur um mich zu irgendwas zu bewegen.

 

Bellen tut er sonst eigentlich gar nicht , er würde Einbrecher auch nie melden, sondern sich selbst drum kümmern. Es ist so direkt ja keine Verhaltensänderung genau dieses Verhalten zeigte er zum Beispiel auch wenn er früher pinkeln musste. Das einzige was neu ist, ist das er nun draußen bleiben möchte was ja vorher bei schlechtem Wetter für ihn nicht zur Diskussion stand und er es nutzt um mich dazu zu bringen die Tür zu öffnen, obwohl er nicht pinkeln muss.

 

Fallen drei Tropfen Regen kommt er von selbst rein und haut sich hier drinnen irgendwo ganz entspannt hin. Da macht er dann gar keine anstalten raus zu wollen. 

 

Ansonsten ist er auch völlig normal frisst, geht Gassi wie eh und je. Aktuell macht ihm die HD absolut keine Probleme und zu meiner Verwunderung ist er trotz der recht hohen Temperaturen enorm belastbar, was die letzten Jahre nicht der Fall war. Am Wochenende waren wir 15 Km Wandern in zügigen Tempo und bergigen Gebiet danach hatte er nicht mal irgendwelche Ermüdungsanzeichen. Er war auch noch nie so das er mir am Rockzipfel gehangen hat früher hat er sich auch gelegentlich mal in ein anderes Zimmer gelegt.

Link zu diesem Kommentar

Also meiner ist bis letzten Sommer auch immer mal nachts raus auf die Terrasse gegangen, jetzt geht das nicht mehr, weil die Terassentür vergittert ist, nun kann er sich also maximal an die (bei warmen Temperaturen offene) Tür an's Gitter legen, was er auch gerne tut.

Ideal wäre ein Gitter gewesen, was ihm die Wahl lässt, aber der Sicherheitsmensch meinte, wo mein Hund durch passt, passt auch ein Kind durch und gewisse Diebes-Gruppen nehmen genau zu diesem Zweck Kinder mit auf Tour.

Ich denke, in Deinem Fall würde ich einen Teil des Gartens abtrennen, sofern das möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich würde zum Zwinger tendieren (da die Sicherung eines Teils zu schwierig wäre), allerdings wäre ein Durchgang zum Haus ideal. Wäre das möglich? Dann kann er selbst entscheiden wo er liegen möchte und auch wenn ein anderer Hund den Frischluftplatz toll findet, besteht keine Gefahr. Nur so als Idee.

Link zu diesem Kommentar

Im Sommer hält sich Blümchen auch fast nur im Garten auf.

Sie kommt nur rein, wenn es was zu essen gibt oder wenn es gar zu heiß ist.

Besonders abends, wenn es kühler und auch schon dunkel ist, liebt sie vor der Tür zu liegen oder den Garten zu inspizieren.

Deshalb bauen wir auch einen neuen Zaun zur Straße hin, wo sich niemand mehr drüber beugen oder durchgreifen kann.

Tagsüber ist das nicht mehr so das Problem aber wenn es dunkel ist, mutiert Blümchen zum Hund von Baskerville. :ph34r:

Ich hatte schon mal geschrieben, dass Einbrecher bei uns keine Chance haben. :D

Deshalb wäre es vielleicht wirklich die beste Lösung den Garten ausbruchsicher abzuteilen.

Natürlich nur, wenn es möglich ist.

 

Nur so mal in`s Blaue gedacht, hat vielleicht was mit der Rasse zu tun?

 

Übrigens, bei Regen ist sie auch der absolute Couch Potato und setzt nur sehr widerwillig einen Fuß nach draußen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Monique G.

Fino ist ein Mischling, was genau drin ist weiß man nicht. Das Tierheim und die damalige Tierärztin haben sich auf Husky - Aussie Mix geeinigt. 

Das wird auch irgendwo hinkommen irgendwas Hütehundiges ist sicher drin und auch den nordischen Anteil kauf ich denen ab. 

 

Vorerst werde ich wohl mal versuchen den Anbau mit einem Kindergitter zu sichern und die Tür aufzulassen, in der Hoffnung das meine Hunde dank der Treppe nicht so blöde sind ins nichts zu springen. Vielleicht stimmt ihn das schon gnädiger. Heute Nacht hat er sich halbwegs ruhig verhalten wir waren gestern insgesamt 5 Stunden unterwegs , da hat sich sein Terror auf 30 Minuten beschränkt bis er sich in sein Körbchen gehauen hat. Komplett offenes Fenster stimmt ihn tagsüber ja auch wohlgesinnter dann legt er sich direkt ans Fenster auf die Couch und ab und zu wird mal rausgeschaut. 

 

In naher Zukunft (1-2 Jahre) wollte ich unseren Garten sowieso mit ordentlichen Stabmatten einzäunen aber aktuell haben wir im Haus soviele Baustellen offen das der Zaun sich hinten anstellen muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...